Würfel melden sich ständig ab und wieder an

Wie ist denn die aktuelle Reihenfolge der Würfel?

Zig, Z-W, EnO

Wo stehen Deine Würfel? Sie reagieren (zumindest bei mir!) sehr empfindlich auf Erschütterungen…

An einem Ort der sicher ist vor Erschütterungen

So sieht das aus

also zuunterst der ZigBee. Pack den bitte mal in die Mitte.

Ok getan warte auf Reaktion

Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass anderer Funk bei mir genau zu so einem Effekt geführt haben. In meinem Fall ist es der BOS Tetra Funk. Angeschaltetes Funkgerät(HRT) neben den Würfeln und sie melden sich ab.

Ok der Wechsel hat nichts gebracht selber Effekt wieder aber vorher war es zigB das gequält hat das gibt jetzt Ruhe.
Versuche es einmal mit einem Standort Wechsel

Okay, ich denke, du müsstest etwas präziser in deinen Ausführungen werden. Vorher hast du gesagt, dass ZigBee keine Probleme mehr macht, jetzt ist ZigBee wieder das, das “gequält” hat. Was bedeutet “selber Effekt”. Sind jetzt wieder Z-Wave und EnOcean ausgestiegen? So kann man dem Problem nicht strukturiert auf den Grund gehen.

Entschuldige, also anfänglich machte zigbee Probleme war zwar zusammen mit z wafe und Oc gesteckt aber NUR zigbee melde sich an und ab. Danach habe ich das homee in den Werkszustand zurückgesetzt. Dachte es hat etwas mit dem Update zutun gehabt. Danach setzte ich nach der Reihe die Würfel wieder auf. Und siehe da zigbee ist ok nur die beiden anderen melden sich ab und an. Das sie zuvor NICHT getan hatten. Komisch.

O…kay… glaube ich… Es ist also so, dass zu Beginn deiner Probleme zuerst der ZigBee-Würfel - und nur der ZigBee-Würfel - regelmäßig “entfernt” und wieder “hinzugefügt” wurde. Daraufhin hast du deinen homee komplett resettet. Dann war erst wieder Ruhe, jetzt steigen aber regelmäßig der Z-Wave-Würfel als auch der EnOcean-Würfel aus.

Zunächst war die Reihenfolge deiner Würfel heute Brain⇒ZigBee⇒Z-Wave⇒EnOcean. Hierbei sind regelmäßig die Würfel für Z-Wave und EnOcean “entfernt” und wieder “hinzugefügt” worden.

Jetzt hast du die Reihenfolge geändert, dabei hast du den ZigBee-Würfel zwischen Z-Wave-Würfel und EnOcean-Würfel platziert.

Nichts desto trotz sind auch in dieser Reihenfolge wieder der Z-Wave-Würfel als auch der EnOcean-Würfel “entfernt” und wieder “hinzugefügt” worden. Und zwar immer zeitgleich.

Ist das so korrekt?

1 „Gefällt mir“

Hallo. Nach meiner erzwungenen 22 Stündigen Posting Pause.
Korrekt.

Nach Standort Wechsel des Brain und unterschiedlichen Würfelanordnungen ist es so das wenn der zigbee Würfel im Verband ist spielt alles verrückt. Scheint auch so als ob der Brain Würfel abstürzen würde mit zigbee weil dann immer die Verbindung zur App frisch aufgebaut wird. Dürfte die Firmware vom zigbee Würfel sein.
Kann man den zigbee Würfel zurücksetzen?

Schmeiß vorher mal den ZigBee aus dem Turm, und warte noch etwas. Falls die Probleme dann ausbleiben, dürfte eine Retoure des ZigBee anstehen. @Chris?

EDIT: bzgl Reset der Würfel:

Hi, dazu muss ich sagen das mein Homee mit Z-Wave-Würfel ziemlich empfindlich auf anfassen oder klopfen auf dem Regalbrett - worauf die Würfel stehen - reagiert. Bekomme dann auch jedes mal ein: Z-Wave-Würfel hat sich abgemeldet/angemeldet :neutral_face:

Habe auch versucht die Kontakte mit speziellen Reiniger (601 löst eine evtl. Oxidationsschicht) zu reinigen oder die zwei Würfel mit einem Gummi “fester” zu verbinden. Der Gummi bringt etwas, man muss dann fester klopfen um diese nervige Meldung zu erhalten, sieht aber blöd aus.

Wie ist das bei euch?

Sowas kann ich bei mir absolut nicht beobachten. Meine Würfel sitzen fest auf einander, und Erschütterungen lösen da gar nichts aus…

1 „Gefällt mir“

Ich habe zwar keine Ständige Verbindungsabrüche, jedoch die Epfindlichkeit bei Erschütterungen kann ich bestätigen. Bei 4 Würfel ist der Turm auch schön wackelig. Eine feste Verbindung der Würfel wäre mit Sicherheit vorteilhafter. Bei der Konstruktion stand mit Sicherheit das Design vor der Funktionalität. Nur was bring mir das, wenn ich den Turm geschützt vor neugierigen Händen und Augen aufstellen muss?!

1 „Gefällt mir“

Vielleicht sind unterschiedlich starke Magneten an den Würfel-Kontakten verbaut worden? Das könnte aber nur CA beantworten.
Meine sitzen auch fest und erschütterungsresistent aufeinander.
Aber gegen neugierige Patschehändchen helfen wahrscheinlich eh nur ein 3D-gedrucktes Haus oder ein HG “wenn Würfel entfernt -> dann Innensirene an”… :wink: