Worx Landroid M (Rasenmähroboter, WLAN)

Nein habe ihn noch nicht im hih , ist ja Winter da habe ich mich noch nicht drum gekümmert.
Wobei ich sagen muss das der bei mir keine Einbindung in homee braucht.
Muss mal schauen ob ich den Evt. Auf den Sensortaster von Heatit lege.

Wer redet hier von “brauchen” - es geht um’s Prinzip :wink:

2 „Gefällt mir“

Also ich hätte alternativ auch ein großes Interesse an dem hih node red flow.
Wenn @Micha, oder jemand anders, so einen erstellen könnte wäre Prima.

Ich bekomme leider nicht mehr hin als “Going home” :frowning:

Heute hat mein Worx die Arbeit aufgenommen. Das Einbinden als hih macht im Grunde wenig Sinn, aber ich werde mich am Wochenende mal damit beschäftigt.

1 „Gefällt mir“

Sieht schon ganz gut aus - nur für den Edge Cut muss ich mir noch etwas überlegen. Dafür bedarf es aber die Stati, die so vom Robbi zurückkommen, wenn er die Kante mäht. Hier regnet es im Moment … beschäftige mich damit, wenn das Wetter wieder besser ist.

Edit: Ich habe übrigens die ältere Landroid S (WR102SI) Version. Ich denke aber, dass die sich von den Datenpunkten nicht unterscheiden werden.

2 „Gefällt mir“

Kannst du den Inhalt des floews evtl auch posten?

1 „Gefällt mir“

Ja das wäre toll …:wink:

Schiebe ich dann auf Git wenn es soweit ist. Noch etwas Geduld - wie gesagt - bin noch noch am Kantenschnitt dran und will auch erst noch etwas testen, bevor ich das weitergebe.

2 „Gefällt mir“

Hey chiroptera,
Vielen Dank für deinen Vorstoß in Sachen Landroid- hih.
Ich habe das gleiche Modell wie du und ebenfalls am Wochenende (auf Basis des flows den ich für meinen Xiaomi-Saugers nutze) begonnen einen Flow zu erstellen.
Allerdings bist du schon weiter :sweat_smile:.

Zur Frage ob es Sinn macht den Mäher in Homee zu bringen sage ich ganz klar: JA!!

Mein Rasenmäher mäht im Sommer erst ab 21.30 Uhr. Dann könnten z.b automatisch die Osram gardenpoles (in grün :blush:) angehen um den Rasen zu beleuchten (zwecks Igel :hedgehog: und co), oder nach einer regenverzögerung könnte die automatische Beregnung (wenn man so was hätte) zeitlich abgestimmt danach angehen, um nicht die nächste hausgemachte regenverzögerung zu erzeugen.

Kurzum: ich freue mich auf deinen fertigen Flow und sage schon mal danke :blush:.

Es schneit hier wie sau - testen ist im Moment nicht. Was noch fehlt ist eine Abfrage auf Fehler, die die Schalter für Edge Cut und Start wieder auf 0 bzw. aus setzen.
Sobald auf Git freigeben, mache ich einen separaten Thread auf. Das gehört hier nicht mehr in den Gerätevorschlag.

2 „Gefällt mir“

Bei uns ist strahlender Sonnenschein…und meiner muss schon arbeiten

5 „Gefällt mir“

Hihi…
meiner macht auch schon wieder Überstunden :stuck_out_tongue_winking_eye: bei strahlendem Sonnenschein :sunny:

Das klingt alles wie mein Plan. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Bis CA den Mähroboter eingebunden hat, geht es hier entlang:

3 „Gefällt mir“

Wäre echt super, wenn Homee den Landroid unterstützen würde. Mein Landroid M läuft seit ca. 4 Wochen über ioBroker. Dank @chiroptera als virtuelles Device in Homee eingebunden. Am meisten nervt momentan, dass die diversen Statie nicht wirklich im virtuellen Device beschriften werden können, also Schalter 1…4 oder Slider 1,23 anstelle Status, Mähkantenschnitt, Mähzone, Batterieladung usw. Auch die Verbindung mit Temperatur- und Regensensoren ist absolut wünschenswert. Also ähnlich den Thermostaten die auf Fenstersensoren reagieren. Auch ein Mähplan analog den Heizplänen wäre sinnvoll.
Der Landroid hat über die AWS IoT Anbindung extrem viel Potential, und ist prädestiniert an Smarthome Systeme wie Homee angebunden zu werden,

Ich schätze die Wahrscheinlichkeit der Einbindung in Homee auf null Prozent.
Ist kein Business case.
Sonst schreib doch eine email an Support@homee.de

Naja, ich denke zumindest im Sommer ist es ein Business Case. Aber ja, nicht jeder hat einen Landroid. Wenn ich aber im Roboter-Forum lese, wieviele sich mit der ioBroker-Anbindung beschäftigen, und dann Homematic und Co. zur Steuerung verwenden…
Ich denke, ein Geräte-Vorschlag ist der richtige Wege in Richtung Produktgruppe. Der Support kann da wohl eher weniger helfen.

Ich habe meinen seit gestern :grin:
Will ihn auch mit homee verbinden.

Vs

Was gemeint war : wer bezahlt der Homee Gmbh die Umsetzung?

Die Frage ist zwar berechtigt.

Allerdings kann man auch argumentieren, das bei den ganzen Lösungen hier im Forum (in vielen Bereichen), mehr als nur ein Grundstein gelegt wurde. Diese gilt es einzusammeln und sollte das ganze wesentlich einfacher machen. (Habe teilweise schon komplette Konzepte gesehen)
Und den Usern wird auch nichts geschenkt, obwohl diese einen Mehrwert liefern, den man nicht streitig machen kann.
Müsste ein Unternehmen für so etwas Geld ausgeben, reden wir hier von ganz anderen Summen.

Was ich generell nicht verstehe, (unabhängig von Worx) das man ein System doch viel besser verkaufen könnte, um so mehr Features es hat. Dazu müsste man nur auf die Leute hören, die das System auch benutzen :slight_smile: aber gut das führt zu weit ^^…

3 „Gefällt mir“