Worx Landroid hih über ioBroker und Node Red

Hallo homees,

auf vielfachen Wunsch hier der Node Red Flow für Worx Landroid Mähroboter.

Was kann das virtuelle Gerät in homee (im Moment):

  • Schalter 0 zum Starten des Roboters bzw. zum Schicken in die Ladestation
  • Schalter 1 zum Starten des Kantenschnitts
  • Schalter 2 zur Anzeige ob geladen wird (an), oder eben nicht (aus)
  • Ändern der Verzögerung bei Regen (in 30 Minuten Schritten wie in der App)
  • Ändern der Mähdauer -100% bis +100%
  • Akkuladung
  • Akku Temperatur
  • Verbindungsqualität
  • Statistiken wie Mähzeit, km-Leistung und Ladezyklen


Was kann der Flow (im Moment) nicht:

  • An-/Ausschalten des Regensensors (Datenpunkt fehlt)
  • Erkennung des Betriebsmodus (fährt, Kantenschnitt …)

Außerdem wird das virtuelle Gerät in der Android App murksig angezeigt und es können weder der zweite Schalter noch die Mähdauer eingestellt werden.
Die Webapp ist - wie immer - das Mittel der Wahl.

Voraussetzung:

  • ioBroker
  • Worx Landroid Cloud Adapter 1.0.0
  • Node Red
  • node-red-contrib-homee 0.4.0
  • den folgenden Flow

Wenn jetzt noch jemand die Schalter 0 und 1 abhängig vom Status des Mähers hinbekommt, dann bitte gerne … hier ist das Wetter zu schlecht, um im Moment weiter am Flow zu arbeiten.

Das sollte jetzt erledigt sein. Die Schalter sollten nun auch bei manuellem Start, oder Fehler entsprechend gesetzt werden (ungetestet)

Gruß
chiroptera

15 „Gefällt mir“

Die Texte der Einheiten für Dimmwert 1 und 2 müssen gekürzt werden, sonst sind die Regler in der Smartphone App nicht bedienbar.

Hier mal ein Anwendungsbeispiel, damit die Stimmen leiser werden, die behaupten, der Mähroboter als hih macht keinen Sinn:


Homeegram: Sende Pushbenachrichtigung, wenn Temperatur des Akkus unter Wert fällt.

1 „Gefällt mir“

Danke dir. Das hat augenscheinlich sehr gut funktioniert. Import hat geklappt und das Gerät zeigt alle Werte gem. Adapter. Jetzt muss nur noch der Roboter seinen Winterschlaf beenden.

:coffee:

Yepp bei mir auch… klappt einwandfrei… danke

Meiner muss ganz schön arbeiten :joy:

1 „Gefällt mir“

Ich lade gerade ein Update auf Git hoch. Wäre schön, wenn jemand in Regionen testen könnte, bei dem das Wetter besser ist. Changelog siehe Git.
Muss wie immer aber erst auf Git freigeben werden.

Edit: Ich habe die „Einheiten“ für die Dimmwerte auch gleich gekürzt, damit die Regler auf mobilen Geräten auch steuerbar sind.

2 „Gefällt mir“

Hat sich einer von euch eigentlich schon einen Timer zum Wechseln der Klingen gebaut?
Zum Testen der Funktion falle ich raus. Der Rasen noch zu kurz und ich keine Zeit, den Garten überhaupt in einen Zustand zu bringen, dass Robbie wieder fahren kann.
:coffee:

Habe dein Flow installiert … habe ich das richtig verstanden, dass jetzt Schalter 0 und 1 automatisch ausschalten sollen wenn mit mähen fertig?

Ja - sollte eigentlich so sein. Wenn die Ladestation erreicht ist, oder Status Pause oder Idle oder wenn ein Fehler aufgetreten ist, dann werden die Schalter auf aus gesetzt.
Wenn man den Mäher manuell oder über die Worx App startet, dann sollten die Schalter in Abhängigkeit ob normales Mähen oder Kantenschnitt auch entsprechend auf ein geschaltet werden.
So war jedenfalls der Plan :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ok ich teste das nachher und sag beschescheid!

Ich habe gerade mal 5 Minuten Pause gemacht, weil die Sonne raus kam und das Ding mal fahren lassen … da scheint mir noch eine Menge Finetuning nötig zu sein :crazy_face:
Dazu müsste man sich mal mit einem Laptop in den Garten begeben und jedes Scenario gezielt durchspielen und sich per Debug anschauen, was da so für Meldungen vom ioBroker Adapter kommen. So richtig funktioniert das noch nicht.

Meine Vermutung ist: Der Adapter aktualisiert nur gelegentlich. Hatte etwas in die Art im Sommer mal gesehen. Dies kann auch an Verbindungsabbrüchen im WLAN gelegen haben, aber da würde ich ansetzen. Ich finde die grundsätzliche Start-/Stoppmöglichkeit sowie die Steuerung abhängig von offener Terrassentüre oder Modus eh das wichtigste.
:coffee:

1 „Gefällt mir“

Habe ich bisher nicht festgestellt, aber eine stabile WLAN Verbindung über die gesamte Mähfläche ist bei Nutzung zu empfehlen. Ansonsten bekommt das hih Gerät natürlich einen Status erst dann wieder mit, wenn der Robi wieder im WLAN ist und die nächste Aktualisierung stattfindet.

Also Schalter bleibt auf AN, sobald der Robi in Ladestation ist…
vielleicht könnte man die Funktion so machen, dass wenn er lädt ( dazu muss er ja in Station sein ) Schalter auf AUS hetzt wird.

Aber dazu könnte man auch ein HG schreiben .

Ok auch wenn über App manuell gestartet wird bleibt der Schalter aus.

Die Statuszahlen kommen als String und müssen in „ „

Habe den Status nun mit nem change Node abgebildet… mit den Funktionen habe ich es nicht so …
Läuft bisher … werde weiter beobachten.

Habe Fehler produziert und Schalter ging direkt auf AUS.

Danke für die Rückmeldung. Wetter wird ja jetzt langsam besser und es sieht ganz danach aus, dass ich zur Kurzarbeit verdonnert werde. Denke ich habe dann spätestens in einer Woche Zeit, mich damit noch mal intensiver zu beschäftigen und das Ding rund zu machen.

Edit: Ich habe eben noch mal rumgespielt - die dokumentierten Status Meldungen stimmen alle nicht … kein Wunder, dass das alles nicht richtig funktioniert :roll_eyes: Ich muss jetzt erst mal die ganzen richtigen Werte ermitteln, bevor ich weiter machen kann. Außer „Home“ scheint da nichts zu stimmen :grimacing:

„0“: „IDLE“,
„1“: „Home“,
„2“: „Start sequence“,
„3“: „Leaving home“,
„4“: „Follow wire“,
„5“: „Searching home“,
„6“: „Searching wire“,
„7“: „Mowing“,
„8“: „Lifted“,
„9“: „Trapped“,
„10“: „Blade blocked“,
„11“: „Debug“,
„12“: „Remote control“,
„30“: „Going home“,
„31“: „Zone training“,
„32“: „Border Cut“,
„33“: „Searching zone“,
„34“: „Pause“

1 „Gefällt mir“

Dazu gibt es eine Diskussion im Roboterforum: https://www.roboter-forum.com/index.php?thread/34310-error-und-status-codes-vom-landroid-s/ Sieht aber ähnlich aus.

Danke für den Hinweis. Bei mir ist aber 8 definitiv „mowing“ und 31 „border cut“ - mehr konnte ich auf die Schnelle nicht herausfinden … ich fasse mal zusammen: Da stimmt was nicht. :laughing:
Wie gesagt - ich befasse mich später noch mal damit, wenn ich mehr Zeit habe. Wenn jemand noch sachdienliche Hinweise hat, dann natürlich gerne :slight_smile:

7 ist hier mowing! Ok, kommt wohl auf den Mäher an!
Die Sprachmeldung über Alexa läuft bei mir schon seit über einem Jahr… Also bei mir passt es mit der Zuordnung…