Worauf sollte ich beim Kauf eines Balkonkraftwerk achten?

Vielleicht ist das was für Dich :wink::

Viel Glück bei der Bewerbung :+1::grin:

1 „Gefällt mir“

Okay, Deal! Ich hab mich angemeldet und bin gespannt was ich demnächst für Werbung bekomme. :joy: :joy: :joy:

Vielleicht habe ich ja Glück.

2 „Gefällt mir“

So sieht mein Lastprofil der letzten 24h aus:

Der Akku macht es ja erst recht interessant für mich. Der Akku hat 1280 Wh. Bei optimalen Bedingungen ist der in 3h voll geladen. Bei meiner Grundlast nachts von ~ 300W reicht das für 4h. In der Erzeugung haben meine PV’s zusammen 830 Wp. Der Wechselrichter begrenzt das auf 600 W. Die 600 W ist ja die Grenze für die Einspeisung. Es ist nicht verboten mehr zu erzeugen und zwischen zu speichern. Ist halt natürlich auch eine Kosten/Nutzen-Frage. Den Spaßfaktor darf man natürlich nicht vergessen. :grin:

6 „Gefällt mir“

Wie hast du das Lastprofil erstellt?

Messen tut ein Shelly 3EM. Datenspeicherung und Visualisierung per Script im iobroker. Ich bin jetzt dabei zu schauen, wie die Lasten über die einzelnen Phasen verteilt sind. Ich will möglichst viel der Grundlasten auf einer Phase sammeln, um dann auch auf dieser Phase einzuspeisen. Da verspreche ich mir den höchsten Effekt.

Aber wir haben doch saldierende Zähle in Deutschland ! Da spielt es doch keine Rolle auf welcher Phase man einspeißt!

3 „Gefällt mir“

Auf jeden Fall. Und man lernt, was die Geräte so verbrauchen.

Es macht Sinn, daß die Panel Leistung über der des WR liegt. Weil die Peak Leistung ja nur kurz erreicht wird.
Unbedingt beachten, daß die Produktionskurve im Herbst und Winter stark fällt.
Such Dir mal Vergleichswerte aus der Nachbarschaft. Dann kannst Du das für Dich aufs Jahr umrechnen.

Meine Anlage hat noch kein Jahr, 9 Monate.
Im Winter ist es 1/3 des besten Monats. Und das mit sehr wenig Wolkentagen:
1375 kWh August
500 kWh Dez
1530 kWh April

1 „Gefällt mir“

Das ist richtig. Nur ich will ja nichts einspeisen, würde das ja verschenken. Ich Regel ja die Abgabe aus dem Akku über einen einstellbaren DC/DC-Wandler. Ich habe auch schon einen Zweirichtungszähler. Vielleicht habe ich ja auch einen Denkfehler.

4 „Gefällt mir“

Danke für den Link. :+1:

Wirklich sehr gut erklärt, finde ich!

1 „Gefällt mir“

Auch von mir vielen Dank. Da habe ich wohl einen Denkfehler. Erspart mir Arbeit. :beach_umbrella:

2 „Gefällt mir“

Ja, das stimmt schon, in einem gewissem Rahmen, aber im Tal der Tränen ist es ansich auch egal, ob es jetzt 1W ist oder 2Wsind. Im Winter ist der Ertrag je nach Ausrichtung und Winkel bei einer Balkonsolaranlage so schlecht, da muss man sich überlegen, ob die mehrinvestition sich wirklich lohnt…

Hobby, Spaß :slightly_smiling_face::muscle::wink:

1 „Gefällt mir“

Hoymiles-Wechselrichter können teilweise (nicht alle) auch runtergeregelt werden. Ich habe einen HM-600 und eine OpenDTU (gibts fertig für 20-30€, Material ist nur ein ESP32 und ein WLAN-Adapter, also für unter 10,- € selbst zu bauen), damit kann ich den auslesen und auch die Leistung einstellen (macht beim HM-600 natürlich keinen Sinn). Noch günstiger ist das Material wenn man ahoyDTU verwendet. Vielleicht tausche ich den HM-600 noch gegen einen HM-1500 aus und mache noch 2 Module mehr dran, das erhöht die Ausbeute bei wenig Sonne bzw. morgens/abends. Auslesen kann man wunderbar mit Shelly EM und Shelly PM, aber eben nicht die Leistung regeln.
Die Wechselrichter werden aber auch fertig runtergeregelt mit Zertifikat angeboten.
OpenDTU funktioniert übrigens mit iobroker.

2 „Gefällt mir“

Hallo,
Ich habe zwei 490khp Paneele und einen Hoymiles Wechselrichter 800 im Einsatz(in Österreich bis 800 möglich) mit einer Selbstgebauten ahoy DTU ca. 14€ und diese mit Nodered verbunden, damit habe ich am Dashboard auch Tagesauswertungen wie am Bild sichtbar. Durch einen Shelly 3EM kann ich auch den Überschuss messen uns steuere damit bei einer vorhandenen Siemens Logo mit Pulsweitenmodulation meinen elektrischen Heizstab(3,3 kw) um den Überschuss nicht zu verschenken sondern möglichst viel selbst zu nutzen.
Schöne Grüße aus Tirol

6 „Gefällt mir“

@SteffenTM : Wäre das mit der DTU nicht was für dich? Oder hast du einen anderen Wechselrichter? Ich werde das mal testen. Dann spar ich mir den DCDC Wandler.

Habe ich so bereits umgesetzt. Habe den ursprünglichen Wechselrichter durch einen von Hoymiles (HM-800) ersetzt. Der ESP mit open DTU gebastelt. Jetzt habe ich die Daten via MQTT in ioBroker. Du hast vollkommen Recht, das macht das Ganze einiges einfacher. Jetzt kommt „nur“ noch der teil mit dem Akku. Da dachte ich an den Laderegler „Victron SmartSolar MPPT 75/15 Bluetooth“ mit einem LiFePO4 24V/50Ah-Akku.
Stelle es dann nochmal vor, wenn alles fertig ist.

4 „Gefällt mir“

Hat jemand vielleicht schon Erfahrungen mit dem System. Kommt wieder Mal aus Amerika und macht einen ganz guten Eindruck.

Jepp den Laderegler habe ich auch im Auge. Mit der Kapazität der Batterie bin ich mir noch unsicher. Muss mal schauen was meine Anlage so abwirft.

Schau erstmal was du wirklich einspeist bevor du zuviel investiert.

Hatte mir den Multiplus2 angeschaut aber das muss man echt mal durchrechnen.