WOOX R7060 Smarte Bewässerungssteuerung, Zigbee

Habe gerade durch Zufall den WOOX R7060 Smarte Bewässerungssteuerung, Zigbee entdeckt. Wusste gar nicht, dass es auch Zigbee Lösungen gibt. Das Ventil wird in deCONZ als Licht bzw. Plug dargestellt und lässt sich dementsprechend ein und ausschalten.
Auf jeden Fall eine kostengünstige Alternative zu den Lösungen die ich bis dahin ins Auge gefasst habe.
Ob diese auch out of the Box mit homee funktioniert, wäre mal ein Versuch wert.

Also freiwillige vor. :grinning:

Ansicht finde ich die Idee schon recht toll mit dem Woox Ventil, einzig was mich wirklich wieder an😪 Wieder Batterie und 6 Monate Laufzeit.

Nebenbei, ich könnte es tatsächlich bestellen, ich habe eh noch ne Bestellung bei REICHELT zu machen, brauch noch Leitung. :thinking: hmm

Nur zum Inkludieren und testen und dann wieder zurück schicken ist zwar normalerweise nicht mein Ding.

Hallo,

ich werde einen Bestellen und dann testen :sunglasses:.

16 „Gefällt mir“

@Steffen: Aber ja nicht die Rückmeldung vergessen :smiley:
Würde mich ggf. dafür interessieren

1 „Gefällt mir“

Genau das sehe ich als den großen Vorteil.
An den Stellen wo bereits Strom vorhanden war oder es einfach möglich war neue Leitungen zu verlegen, habe ich Magnetventile in Verbindung mit einem UP Modul im Einsatz. Mit Batterie Geräten bist Du maximal flexibel und dann auch noch der günstige Preis! :grinning:

2 „Gefällt mir“

Ich sehe das wie Osorkon,

ich habe da wo möglich Magnetventile mit Shellys im Einsatz.
Ich neige aber dazu das Woox-Teil noch zusätzlich in den Kreislauf einzubauen um mehr Sicherheit im System zu haben. Falls mal ein Magnetventil versagt, würde sonst ggf. die Zisterne leergepumpt werden. Hiermit ist für einen kleinen Preis eine „Sicherung“ vor den Magnetventilen möglich die ich ja per homeegramm immer in die Bewässerungslogik einbinden könnte. Sofern es mit homee direkt nicht klappt sollte aber ja hih mit zigbee2mqtt gehen.

VG

Nett :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Hallo Steffen,
Konntest du zwischenzeitlich den Woox mal testen und uns ggf. Deine Erfahrungen damit mitteilen? Wäre cool von dir zu hören.

Vg

Leider ist er bei mir noch nicht eingetroffen, aber so bald ich den in den Finger habe werde ich natürlich ein Feedback geben.

7 „Gefällt mir“

habe ihn auch mal bestellt, jedoch erst wieder ab 26.06 lieferbar

Das Teil ist heute endlich bei mir angekommen und ich konnte auch schon ein bisschen testen.
Das Gerät ließ sich als „anderes Zigbee-Gerät“ problemlos an Homee anlernen und wird dann als Plug erkannt. Die Steuerung über Homee funktioniert problemlos.
Wenn man direkt am Gerät an- bzw. abschaltet wird der neue Status auch an Homee übergeben. Bis jetzt kann ich also nur Gutes berichten.
Das einzig Negative: Das Gerät schaut nicht sonderlich wertig aus, weder außen noch innen. Aber im Garten ist mir das egal

7 „Gefällt mir“

Keine Auto-Abschaltung nach 60 sec wie beim Lidl-Gerät?

Bis jetzt habe ich das Ventil nur ca. 20 Minuten laufen lassen, aber es scheint keine Auto-Abschaltung zu haben. Im Handbuch ist auch nichts dazu geschrieben.

1 „Gefällt mir“

Meiner ist jetzt unterwegs, bei Reichelt ist er endlich wieder lieferbar:

2 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen, läßt sich das Teil jetzt nur an/aus schalten, oder lassen sich auch Programme per Homeegramm steuern?

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, wie sind denn eure Langzeiterfahrungen mit dem Woox? Meiner zeigt jetzt erste Macken. Am Gerät lässt er sich ganz normal ein- und ausschalten. Per Homee über Zigbee kann man ihn einschalten, aber das Ausschalten schlägt regelmäßig fehl. Der Watchdog versucht mehrmals auszuschalten und meldet das Gerät dann schließlich als nicht verfügbar. Da das Einschalten funktioniert, gehe ich jetzt mal nicht von einem Reichweitenproblem aus, eher einem internen Defekt.

Das kann, muss aber nicht sein. Ich habe z.B. einen Plug in dem das Steckenetzteil einer Lichterkette steckt. Einschalten geht. Ich vermute, dass das Netzteil dann im Betrieb soviel Störungen erzeugt, dass das Ausschalten manchmal nicht klappt.

Ok. Aber in meinem Fall ist ja kein Steckernetzteil oder ein ähnlicher externer Störer in der Nähe. Und bisher hat das Ventil auch immer einwandfrei geschaltet. Batterien sind auch ok.

Kann nix dazu sagen, hab es bisher (bin in einem Schwebezustand zwischen homee und Home Assistant) nicht produktiv im Einsatz.

meiner läuft einwandfrei.
3x in der Woche auf und zu, per Homeegramm.