Wohnzimmerschrank beleuchten - irgewelche Ideen?

Hallo zusammen,

ich brauche mal ein paar Ideen. In ein paar Tagen bekommen wir einen neuen Wohnzimmerschrank.

Hier mal nen ne Idee wie das Teil mal aussehen soll.

Links und rechts sind Vitrinen. Ich würde die gerne beleuchteten und über homee ansteuern. Nix Buntes, Warmweiß sollte reichen. Inhalt werden :clinking_glasses:.

Irgendjemand Idee was ich da nehmen soll? Hat vielleicht jemand ne schöne Anregung? Ausleuchtung von hinten oder doch lieber von vorne? Oder doch bunt? Aber das finde ich irgendwie kitschig. Ambientebeleuchtung im Raum in Farbe okay aber die Vitrinen auch? Und wie oder was?

Für sachdienliche Hinweise, besten Dank.

Wenn es Glasböden sind, warum nicht etwas in der Art

etwas ähnliches habe ich bei mir in der Vitrine.

Jepp Glasböden sind geplant. Ich sammel ja momentan Ideen. Ich überlege auch Lightstrips in Aluleisten.

Ich nutze die ‎

LEDVANCE Smart+ Unterschrankleuchte mit 30cm Länge(Erweiterbar), ZigBee, warmweiß bis tageslicht (2700K - 6500K), Direkt kompatibel mit Echo Plus und Echo Show (2. Gen.), Kompatibel mit Philips Hue Bridge

Heyho, wir haben es auch smart in der Vitrine…aber tatsächlich einfache Kabinettbeleuchtung in RGB mit einem gledopto zigbee Controller gesteuert. Ich nutze allerdings eher gelbliche und orange Töne…aber halt wärmer als „einfache“ Lampen. :wink: Bild wirkt rötlicher als es ist. Man merkt sicher nicht, dass meine Frau mopsverrückt ist…oder? :joy:

1 „Gefällt mir“

Hmm bin am überlegen ob die von Tint evtl. was sind.

oder doch etwas selber basteln?

Sehen doch gar nicht schlecht aus… weiß aber nicht, ob die was für homee sind.

Versuch macht kluch :man_shrugging:

bisher habe ich keine Probleme mit TINT bei homee gehabt, mal schauen ob ich noch was anderes finden.

Die bunten Spots von Dir, was sind denn das für welche?

Ich habe diese und dann mit dem gledopto gebastelt

1 „Gefällt mir“

@souly wo hast du denn den Gledopto rein gebastelt? Netzteil der RGB-Leuchten in den Gledopto und von da zum Verteiler selbst verdrahten?

Genau, zwischen Verteiler und Netzteil. Ganz leicht, man muss nur die RGB Adern richtig zuordnen.

1 „Gefällt mir“

:muscle: Danke!

1 „Gefällt mir“

So ich bin jetzt bei MÜLLER-LICHT schwach geworden und habe das Dreier-Set bei VÖLKNER bestellt (war für mich am günstigsten) dann hoffe mal, dass die genau so gut funktionieren wie die anderen Leuchtmittel. Ich werde berichten.

Danke für die Vorschläge.

2 „Gefällt mir“

@ReneH ich weiß nicht, ob der gledopto am homee geht. Ich habe für zigbee hue. Sorry, nur zur Sicherheit :wink:

Welche hast du jetzt?

Brauchten die gledopto am homee nicht eine spezielle Firmware? Ich erinnere mich da an die gledopto Gartenstrahler, die es eine Weile in der homee Welt gab.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir die oben angezeigten Smarte LED-Unterbauleuchte Armaro von MÜLLER-LICHT TINT bestellt

Dann berichte mal ob die mit homee funktionieren.

Hallo, was an Schrankbeleuchtung definitiv funktioniert sind die LED Treiber von Ikea. Ich habe die in der Küche mit der Leiste im Einsatz, die Omloop Spots können da aber soweit ich weiß auch abgeklemmt werden. Man muss nur wissen wieviel Spots wegen der Gesamtleistung in Watt, gibt ja einen großen und einen kleinen. Hab die bestimmt schon zwei Jahre und die funktionieren sehr sehr zuverlässig und sind vom Preis sehr günstig.

Bin gespannt, wenn die Müller-Licht Spots ankommen werde ich sie out of the Box testen und Bericht erstatten.

Mich wundert das die hier scheinbar noch keiner hat. So neu sind die ja auch nicht. Gab es meiner Ansicht sogar letztes Jahr bei Aldi wenn ich mich nicht irre.