WMS Handsender Comfort

Hallo Smarti
Bin auch an alldem interessiert. Habe aber absolut keine Ahnung wovon hier alles gesprochen wird.
Wir haben neu Warema Rollläden in unserer Wohung verbaut bekommen. Im Moment werden die mittels einer Fernbedienung gesteuert (Handsender plus).
Wen ich WMS Studio Pro nutzen will, was brauche ich dazu? Einen WMS USB Stick? Oder reicht es schon, wenn ich den homee brain cube und den WMS cube habe? Die habe ich erst bestellt und noch nicht da. Ich hoffe ich bekomme das alles irgendwie hin. Bis jetzt verstehe ich nur Bahnhof, wenn ich so eure Treads lese.

Danke für Deinen Input, das lässt mich hoffen, dass ich die Rollläden mit homee und dem Handsender plus steuern kann.

Gruss

Hallo moaebi,

wenn ich dein Beitrag so lese, würde ich dir raten dein Fachhändler zu beauftragen dir alles einzurichten oder er den WAREMA Service beauftragt.
Dieser kann dir dann alles einrichten und dir die Basics erklären.

Grüße

Vossy

Hallo,
Wenn du einen braincube und einen Waremacube hast kannst du damit eigentlich alles steuern. WMS Studio und den USB Stick brauchst du nur, wenn du keinen homee hast. Das Thema hier in der Comunity war beis parallel zu benutzen um eine Comfortfernbedienung zu benutzen. Diese ist nämlich nicht homee kompatibel. Wenn du die nicht hast, vergiss das Thema WMS Studio Pro!!! Nun zu deinem homee. Dein Warema Monteur wird die Anlagen fertig programmiert haben. Diese bilden nun ein vorhandenes eigenständiges Netzwerk. Das lässt sich in homee nicht übertragen. Du musst dieses Netzwerk sozusagen entfernen und alle Motoren und die Fernbedienung in Lernbereitschaft versetzen. Dann kannst du sie einfach in deinen homee über Gerät zufügen erkennen und einlernen. Anschließend kannst du dann alles über homeegramme etc. programmieren. Wie du die Geräte aus dem bestehenden WMS Netz entfernst sollte in der Betriebsanleitung stehen. Ich glaube Warema hat dazu auch YouTube Videos. Sollte dir das nicht weiterhelfen, frag deinen Warema Händler. Der wird dir bestimmt dabei helfen!!

Hallo Smarti

Vielen Dank für die Info.
Ist es dann auch möglich die Fernbedienung ohne den Brain Cube zu verwenden oder geht dann alles nur über den Brain Cube?
Ich fürchte die Funkverbindung vom Brain Cube zu den Geräten ist sehr schwach.
Ich habe jetzt mal drei shelly Temperatursensoren H&T in homee eingebunden. Ich habe das Gefühl, dass die Verbindung sehr schlecht ist, zu 99% sind die nicht verfügbar. In der shelly App sehe ich diese aber problemlos immer. Einer davon ist nicht mal 2m, im gleichen Raum, neben dem Brain Cube platziert.

Gruss
moaebi

Hallo Vossy

Danke für den Input.
Ich denke, dass ich das tun werde.

Ich weiss noch nicht einmal wie die Motoren der Rollläden heissen, es gibt verschiedene zur Auswahl in der homee App.

Gruss
moaebi

1 „Gefällt mir“

Beides hat nichts miteinander zu tun. Also der Warema Empfang und die Shellys. Die Shellys sind in deinem WLAN Netz eingebunden, die Warema funken auf einer ganz anderen Frequenz. Bei den Shellys sollte es mit der neuen 2.39.0 Beta-Version von homee es nicht mehr vorkommen, dass diese fälschlicherweise als nicht verfügbar angezeigt werden.

In der homee App sollten die Werte aber auch aktualisiert werden, auch wenn die als nicht verfügbar angezeigt werden.

2 „Gefällt mir“

Hallo moaebi,
das sollte kein Problem darstellen, da die WMS Geräte ein Mesh System aufbauen. WMS ist übrigens ein eigenes Funkprotoll und hat mit Leistung deines WLAN nichts zu tun.

Gruß
Smarti

2 „Gefällt mir“

Hallo Smarti

Vielen Dank für die Infos, das hilft mir gut weiter :slight_smile:
Weisst du, ob es danach möglich ist die Fernbedienung unabhängig vom Brain Cube zu verwenden? Oder funktioniert alles nur noch über über den Brain Cube?

Gruss
moaebi

Besten Dank für diese Info :slight_smile:

Ich habe die neuste Beta sofort installiert, leider werden bei mir die Shelly HT immer noch nicht korrekt angezeigt. Von drei Geräten wird einer immer als verfügbar angezeigt, ein anderer wird meistens als verfügbar angezeigt, der dritte wird aber nie als verfügbar angezeigt.
Wenn ich bei allen drei Geräten auf mehr gehe und mir die Daten anschauen, sieht es so aus als ob die Daten von allen drei Geräten erfasst werden, es werden nur nicht alle drei korrekt als verfügbar angezeigt.
Was ich nun auch noch habe ist, das ich von der App eine Benachrichtigung erhalte, dass die Homee App nicht mit der Beta Version kompatibel ist, die ich installiert habe. Die App schickt mich dauernd in den Play Store um ein Update der App zu machen, da ist aber kein Update der App für die Beta Version vorhanden.
Die App funktioniert aber irgendwie trotzdem oder doch nicht?

Gruss
moaebi

Ich glaube das läuft auch ohne, hab ich aber noch nicht ausprobiert.

Hall Smarti

Habe gestern einen Versuch gestartet, ging voll in die Hosen :weary: .

Zuerst muss ich mal aufklären, was wir in unserer Wohnung haben.

Im unteren Bereich haben wir vier Rollläden mit einer Fernbedienung und im oberen Bereich haben wir drei Rollläden mit einer weiteren Fernbedienung (beides Handsender plus).

Ich nehme an, in den Rollläden sind WMS Rohrmotoren eingebaut, etwas anderes kann ich in der Homee App nicht finden.

Also, ich habe gestern im oberen Bereich der Wohnung die drei Rollläden mit der dazugehörenden Fernbedienung zurückgesetzt. Auf der Fernbedienung waren 4 Kanäle angelernt. Ich denke für jeden einzelnen Rollladen einen Kanal und der vierte Kanel für alle drei Rollläden. Auf jeden Fall leuchtete auf der Fernbedienung nur noch Kanal 1 auf. Die anderen Kanäle konnten nicht mehr angewählt werden. Dafür konnte ich mit der Fernbedienung auf einmal alle Rollläden auf einmal bedienen, auch die im unteren Bereich der Wohnung. Da dachte ich ok, die drei Rollläden sind draussen und habe dann auch die Fernbedienung zurückgesetzt.

Nun finden ich in der Homee App zwar die Fernbedienung aber die Rohrmotoren nicht.
Was habe ich falsch gemacht?
Ich habe die Fernbedienung wieder aus Homee entfernt und versucht die Rollläden damit zu finden. Leider ohne Erfolg, was ist schief gegangen?

Gruss
moaebi

Ich habe von WMS keine Ahnung,aber du musst die Rolläden einzeln anlernen alle auf einmal geht nicht. Das heißt einen in den einlern Modus versetzen in homee anlernen und dann den nächsten.

Hallo @moaebi

du hast nur den Handsender in Werkszustand gebracht :wink:

Um die ganzen Rollläden (Motor) in Werkszustand zu bringen, musst du ein Power up machen:

ERST dann erscheinen sie im Homee.

Entweder du machst das an einer Abzweigdose innen oder über die Wohnungssicherung.

Grüße

Vossy

1 „Gefällt mir“

Noch ein Tipp:

Da du 2 Etagen hast, bitte den Homee und WMS Cube beim Einlernen in die nähe stellen, dies bitte bei jedem Rollladen.

Habe den Homee immer mit einem Verlängerungskabel, so brauche ich ihn nicht immer Stromlos zu machen.

Die Endlagen brauchst du nicht Einzustellen, sofern sie stimmen. Das ist aber ein anderes Thema :wink:

Vielen Dank für deine rasche Antwort und die Infos.

Ups, Power up?
Oh weh, dann muss ich das über die Sicherung machen. Was passiert dann mit den Rollläden die noch mit der anderen Fernbedienung angelernt sind? Gehen die alle auch in den Werkzustand zurück? Ich möchte als Versuch, zuerst mal nur diese drei in Homee einlernen.
Das ist hier bei mr schlecht gelöst, alle Rollläden das Wohnzimmer, Küche und obere Etage sind an einer Sicherung dran. Oh weh, oh weh.

Gruss
Moreno

Augen zu und durch :joy:

Dann sind alle aus dem WMS Netz gelöscht.

Die anderen Handsender musst du dann auch in Werkszustand bringen.

Ist doch Sonntag und noch früh :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ja scho, aber wenns nicht klappt bin ich dran, da hätte meine Frau gar kein Freude daran.

Falls ich das machen würde, müssten die Rollläden in einer bestimmten Position sein? Alle ganz oben oder so?

Wenn ich die Rohrmotoren in Homee sehen würde, kann ich dann diese einer Fernbedienung zuweise?

Ich danke dir für deine guten Infos und Tipps und für deine Zeit, wirklich toll von dir.

Gruss
Moaebi

1 „Gefällt mir“

Willkommen im Club :slight_smile:

Nein, kannst sie oben lassen.

Ja, dann kannst du.

Wie hast du das mit der Abzweigdose gemeint?

Ich glaube die Stromversorgung geht ab einer Steckdose innerhalb zu einer drausse auf dem Balkon. Dort müsste ich ein Blech abschrauben. Da hat es vermutlich aber keinen Schalter drin. Würdest du an der Abzweigdose, einen Draht der unter Spannung steht, abschrauben? Oder wie soll ich das mit der Abzweigdose verstehen. Bin hier in der Schweiz, ist hier vielleicht ein bischen anders, denke ich.

Gruss
Moaebi

@moaebi lass dann lieber die Finger von, da es Strom ist :wink:

Ab und an sind Innen an der Wand oben Abzweigdosen, wo das Motorkabel an die Hauselektrik angeschlossen wird.

Nimm dir mal ein Tag und setze die Anlagen über ein Power up zurück, dann alles sauber einlernen.

Grüße

Vossy

1 „Gefällt mir“