WLAN-Verbindung schlägt fehl

Nachdem ich einen neuen WLAN-Accespoint (FRITZ!WLAN Repeater 1750E als LAN-Brücke) in Betrieb genommen habe, gelingt es mir nicht, den homee wieder mit dem WLAN zu verbinden. Dies gelingt weder mit der Android-App noch mit der Web-App unter WIN10. Selbst nach Werksreset und dem Anlegen eines neuen Benutzers funktioniert dies nicht.

Bein Neueinrichten des homee erreiche ich ihn zunächst über sein eigenes WLAN. Dann verliert er jedoch die WLAN-Verbindung und versucht endlos und erfolglos Wiederzuverbinden

Auffällig ist auch, dass beim Versuch, das WLAN des Repeaters zu konfigurieren, die Web-App nach dem Eingeben des WLAN-Schlüssels und Betätigung des “Speichern”-Schalters immer zurück in den Stand-Alone-Modus zurückspringt und dabei anscheinend den eingegebenen WLAN-Schlüssel vergisst. Ebenso verhält sich die Web-App, wenn ich dem eigenen WLAN einen Namen und ein Passwort gebe.

Alle Aktionen enden damit, dass die endlosen Versuche einer Wiederverbindung starten.

Gleiches Verhalten, wenn ich homee statt mit dem WLAN des Accesspoints mit dem WLAN des Routers, auf dem der DHCP-Server läuft, zu verbinden.

Hat jemand eine Idee, welchen Fehler ich hier mache?

Vielen Dank im Voraus

Sven

Hast du 5 und 2,4 Ghz mit gleichem Wlan Namen an? Mesh aktiv?
Wenn ja, schalt mal beim Router und Repeater das 5 Ghz aus und versuch dann homee zu verbinden.
Wenn das klappt, kannst du 5 Ghz wieder einschalten.
Ich hatte auch mal ein Gerät, dass sich erst mit dieser Methode anmelden ließ.

5 und 2,4 GHz sind am Repeater mit gleichem Namen an. Mesh ist nicht aktiv. Der Router hat nur 2,4 GHz.

–> Ich schalte das 5 GHz-WLAN am Repeater einmal aus und probiere mein Glück dann erneut. Vielen Dank erst mal bis dahin. Ich melde mich.

Sven

Meine letzte Antwort stimmte nicht ganz:
Das 5 GHz-WLAN am Repeater hat einen anderen Namen als das 2,4 GHz. Beide haben aber das gleiche WLAN-Passwort. - Egal 5 GHz. ist nun aus.

1. Werksreset durchgeführt.
    Ab jetzt alles in Android-App:

2. Benutzer gelöscht.

3. Neuen Benutzer angelegt.

4. homee meldet: “… Netzwerk nicht eingerichtet… verbinde homee mit WLAN oder nutze Stand-Alone-Modus.”

5. Meldung weggedrückt.

6. bin im WLAN-Menü gelandet. Hier Stand-Alone-Modus eingeschaltet.

7. Schalter ausgeschaltet.

8. WLAN des Routers gewählt.

9. Passwort eingegeben.

10. “Speichern”

11. Rücksprung in das WLAN-Menü. Stand-Alone-Modus ist eingeschaltet.

12. Kurzzeitige Meldung, dass ich nun ins fremde WLAN wechseln soll, dann Start “Wiederverbinden in … Sekunden” --> erfolglose Endlosschleife.

13. Erneutes Ausschalten des Stand-Alone->Modus und Neuauswahl WLAN mit Passworteingabe bringt keinen Fortschritt, Wiederverbinden läuft unbeirrt weiter.

Bin am Ende mit meinem Latein

Hallo Sven,
wenn ich das richtig verstanden habe betreibst du den 1750E wie Position 2 siehe https://avm.de/service/fritzwlan/fritzwlan-repeater-1750e/wissensdatenbank/publication/show/1486_FRITZ-WLAN-Repeater-mit-dem-Heimnetz-verbinden/
Habe ein zunächst mal ein paar Fragen:
soll der homee über den AP ins WLAN?
Kannst du andere Geräte mit dem AP verbinden?
Unter Sicherheit im AP gibt es einen Punkt “Alle neuen WLAN-Geräte zulassen” hast du denn aktiv?

Hallo Chris,
den FRITI!WLAN Repeater 1750E betreibe ich so wie von dir beschrieben - als LAN-Brücke.
Der homee soll über das 2,4 GHz-WLAN des o.g. Repeaters ins Netzwerk.
Alle anderen Geräte, insbesondere Handys, Tablets, PC, Fernseher, Amazon fire-Stick und Drucker lassen sich über den Repeater problemlos ins Netz bringen.
Die Option “Alle neuen WLAN-Geräte zulassen” ist beim Repeater aktiviert.

Ich vermute das Problem nicht beim Repeater, weil der homee auch über sein eigenes WLAN scheinbar erfolglos versucht, sich mit der Android-App (läuft auf einem Blackberry) und der Web-App auf einem Microsoft Surface mit Win 10 unter Edge zu verbinden.

Vielen dank schon einmal für deine Hilfe.

Sven

Hm aber du hattest homee schon mal vorher am WLAN, erst seit dem 1750 E hast das Problem richtig?

Ich meine mich zu erinnern das homee sich nicht an AP verbinden will, sondern nur an dem Router selber.

Wenn du also den Repeater aus stellst sollte sich homee mit dem WLAN vom Router erfolgreich verbinden. Im 2,4Ghz Netz, 5 kann er nicht…

@ Chris
Das Stimmt. Vorher hing der homee an einem AP von Medion (14 €), welcher auch parallel ein 2,4 und ein 5 GHz-WLAN bereitgestellt hat. Die erste Inbetriebnahme des homee verlief damals (Anfang August 2018) ohne jegliche Probleme. Die beschriebenen Probleme gibt es erst seit das Medion-Teil seinen Geist aufgab und durch den Mercedes unter den Repeatern ersetzt wurde.

Sven

Hmmmm, ich hab eine ähnliche Konfiguration.
Fritze 7590, Fritze 7580 und einen Repeater 1750E als Wlan Brücke.
homee ist tatsächlich mit dem Router verbunden. :thinking

@memooo
Das von mir beschriebene Problem besteht mit gleichem Fehlerbild sowohl beim Versuch, den homee ins WLAN des Repeaters zu bringen als auch beim Versuch, den homee ins WLAN des Routers (an dem der Repeater per LAN-Kabel hängt) zu bringen. Selbst mit dem eigenen Stand-Alone-WLAN verbindet er sich nicht.

Sven

Netzwerkreset am homee hast du wahrscheinlich auch schon probiert?

Ich habe gefühlt tausend mal einen Werksreset durchgeführt. Der beinhaltet doch sicher auch einen Netzwerkreset?

Sven

Habs eben versucht, Wlan an beiden Fritzen abgeschaltet. homee hat sich sofort mit dem Repeater verbunden.
Hast du eventuell zwei gleiche IPs vergeben?

Die IP-Vergabe sowohl am Router als auch am Repeater habe ich auf automatischer Vergabe stehen.

In der Fritz-Übersicht des Repeaters taucht der Würfel dann ja gar nicht auf, weil er sich nicht verbindet. Ggf. habe ich da aber einen Denkfehler?

mom das verstehe ich nicht, wenn ich mich nicht irre, darf es im Netzwerk nur einen Master geben der die IP’s verwaltet bzw. vergibt. Sollte nicht der Router alleine die IP’s im Netzwerk vergeben und verwalten.

Da gebe ich dir mit meinem gefährlichen Halbwissen recht.
Die Vergabe der IP-Adressen realisiert der DHCP-Server des Routers. Der Repeater kann das gar nicht.

In meinem Netzwerk mit mehreren AP ist das genauso - Router ist der DHCP Server.

Wozu dient die automatische IP Vergabe beim 1750E, findest du dazu etwas in der Beschreibung, hast du diese schon mal deaktiviert?

Ich meinte, dass er die IPs manuell fest gelegt hat und einen Doppler drin hat.
Klar normal vergibt der Router die IP und der Repeater zieht sie vom Router.
Lass mich überlegen…

Glaube auch, dass da irgendwie ein Konfigurationsfehler vorliegt, denn der homee hat ja schon bis zum Ausfall des alten AP funktioniert