WLAN-Verbindung schlägt fehl

…uns vor allen kommt er auch nicht über endlose, erfolglose Verbindungsversuche mit seinem eigenen Stand-Alone-WLAN hinaus…

hast du dem homee im Router eine feste IP zugeordnet
mein Vorschlag wäre homee erst mal ohne den AP direkt an der Fritzbox zum Laufen zu bringen

Mein homee hängt an einem AP ohne Problem.

An einem AP geht es aber wenn es ein Repeater ist könnte das Evt. zu dem Problem führen.

Er hat den 1750 als AP konfiguriert.
Das kann es nicht sein.
Welche Box hast du vor dem 1750 hängen?

wenn ich gemeint bin:
Einen Router der Marke Technicolor, der am Koax-Kabelnetz von pyur (ehemals Primacom) hängt.

meiner auch ist allerdings einer von Lancom, daher bin ich ja auch der Meinung, dass etwas in der Konfiguration schief gelaufen ist

versuche doch mal den homee direkt am Router zum Laufen zu bringen oder kann der Router kein WLAN bereitstellen

Folgenden Vorschlag.:
Wlan am Router aus und versuchen homee am AP anzumelden.
Das Ganze dann umgekehrt, Repeater abschalten und versuchen am Router anzumelden.
Einfach mal den Verdächtigen eingrenzen.

Das Schritt-für-Schritt-vorgehen erscheint mit absolut logisch.

Vor der Problemlösung bezüglich Router und AP hätte ich allerdings erst mal ganz gern über das Stand-Alone-WLAN des homee Zugriff auf den Würfel. Wenn das funktionieren würde, wäre dann das vorgeschlagene Procedere dran.

Ich werde morgen noch einen Versuch unternehmen. Wenn das nicht funktioniert, geht der Würfel zurück. nach nicht mal zwei Monaten sollte das ja klappen.

Euch allen erst einmal vielen Dank für euer Engagement.

Sven

homee hat kein Wlan mehr anbei der Link zum Netzwerkrest falls du ihn benötigen solltest

Das Elend geht weiter:

Nach erneutem Werksreset, Löschen aller Benutzer und dem Anlegen des neuen Benutzers konnte ich über das Stand-Alone-WLAN mit dem homee kommunizieren. So gelang es mir dem homee einen Namen zu geben, die Farbe des Icons zu ändern und die Zeit zu synchronisieren. Toll!!!

Anschließend habe ich von Stand-Alone auf WLAN umgeschaltet, habe das 2,4 GHz-WLAN meines Routers ausgewählt, das WLAN-Passwort eingegeben - nach “Speichern” war ich wieder in den endlosen und erfolglosen Wiederverbindungsversuchen gefangen.

Den Grund der erfolglosen Verbindung glaube ich nun gefunden zu haben:
Mit “Speichern” des WLAN-Passworts scheint der homee nicht nur das ausgewählte WLAN und das Passwort zu vergessen sondern auch das Stand-Alone-WLAN zu deaktivieren . Es ist anschließend definitiv nicht mehr sichtbar in der Android- und in der Web-App.

So steht der Würfel nun quasi offline da und versucht verzweifelt sich mit irgendwas - vermutlich seinem eigenen WLAN mit der APP zu verbinden. Automatisch das eigene WLAN zu aktivieren, wenn das externe WLAN nicht funktioniert, macht er anscheinend nicht.

Ein weiteres Phänomen:
Nach erneutem Ab- und Anmelden über das Stand-Alone-WLAN lande ich jetzt in einer englischsprachigen Anmeldemaske zu “GENERAL-LOGIN” mit “GENERAL-USERNAME” und “GENERAL-Passwort” - keine Ahnung was dies nun zu bedeuten hat.

Sven

Enthält dein Router- Passwort besonders ungewöhnliche Zeichen? Zum Beispiel Umlaute?

Falls du die Möglichkeit hast, den Homee mit einem anderen WLAN zu verbinden, zum Beispiel dem eines Nachbarn, oder dem Hotspot eines Smartphones, wäre das noch einen Test wert.
Idealerweise mit einem Passwort, dass testweise nicht so komplex ist

Das Passwort ist relativ lang, besteht jedoch nur aus Ziffern und Kleinbuchstaben. Hier liegt der Fehler vermutlich nicht.

Mittlerweile scheint mein Problem aber auch gelöst:
Nach erneutem Werksreset habe ich ein älteres Android-Handy hervorgekramt, die homee-App installiert und den Würfel mit neuem Benutzer eingerichtet - und das hat nun funktioniert. Ich bin sogar im 2,4 GHz-WLAN des AP.

Ich vermute nun die Ursache meiner Probleme darin, dass ich bisher mit einer Android-App auf meinem Blackberry gearbeitet habe und mit der Web-App.

Egal jetzt geht es und die Geschichte wird nun wirklich noch smart.

Vielen dank an alle, die mich bei der Fehlersuche unterstützt haben. Ohne eure Unterstützung hätte ich das Würfelchen spätestens gestern Nachmittag in die Ecke geschmissen…

Viele Grüße aus Heidenau

Sven

3 „Gefällt mir“