WLAN Router Kaufberatung

Bei mir ist die 7490 nur Modem. Brauche ich wegen Telefon (dect und Festnetz). Dahinter ein usg, dann hab ich zwei getrennte Netze. Und schwupp läuft alles stabil

DLAN, alles schon probiert. Dadurch dass ich je Stockwerk einen eigenen Sicherungskasten habe funktioniert zwischen den Stockwerken nicht. Innerhalb eines Stockwerks so lala. Zum Surfen und ein wenig Netflix ausreichend. Aber bei HD Streaming (Sat over IP) ist bei einem Stream schon ende. Und bei 2 geht gar nichts mehr. Deshalb habe ich ein LAN Kabel ins 2te Stockwerk gezogen.

FTTS? Also fiber through the Stockwerk? :wink:

Das ist eh die beste Lösung :+1:

Soweit ja alles gut.
Nur ist meine Fritte temporär überfordert. Deshalb muss ein Neuer Router her!

@jschinke1067 danke für den Tipp mit dem Synolgy Router. Die Testberichte sind ja schon mal überzeugend. Den rt2600ac hinter meiner Kabelbox und dann im 2ten Stockwerk per Lan den MR2200ac.
Der MR2200ac hat zumindest einen LAN Anschluss. Leider unterstützen beide nicht Wifi 6.
Ansonsten gefehlt mir die Kombi sehr gut.

Ich will auch ein Kabel ins Dachgeschoss. Da liegt schon ein antennenkabel im hohlrohr. Und Platz ist auch. Nur leider finde ich das Ende nicht. Dort wie es auf dem Plan sein soll ist es leider nicht

Wenn dir wifi6 wichtig ist die ces mal noch abwarten. Denke es gibt bald Masse an UniFi die es können zwitschern vögelchen :wink:

Ich muss etwas schmunzeln :blush:

Ein Netzwerkkabel pro Stockwerk mit 1 Gbit, also knallharten 125 megabytes, pro Sekunde verlegen und dann alles auf die Hardware schieben :joy:

Zum Vergleich: USB3.1 hat 9.7Gbit/s, max. 500MB/s.

Ich empfehle für das Geld der neuen Router ordentlich in Switche und Kabel zu investieren, dann hat der Fritzbox nix mehr zu tun außer IP Adressen zu vergeben und bissl Internet durchzuschubsen.

1 „Gefällt mir“

Das Problem habe ich weniger im 2OG wo nur 1 LAN Kabel liegt. Im EG wo die Fritte steht sind alle Hauptabnehmer mit Lan Kabel versorgt des Weiteren ist ein 8-Fach Switch und ein 6-Fach Switch im Einsatz. Die Probleme äußern sich meisten in Abbrüchen des WLAN, selbst wenn ich direkt vor der Fritte stehe. Bei meinem 400 Mbit Internetzugang kommen am MacBook/IPhone/IPad wenn’s es gut läuft 250 Mbit an. Dagegen mit dem WLAN Der kabelbox satte 398 Mbit.

Könnte dann aber auch an den Switchen liegen, nur mal so in den Raum geworden…

was für switches hast du da drin?

So wie ich das verstehe sitzen die Switche hinter der Fritte und er hat die Probleme mit dem WLAN der Fritte.

  • Netgear GS108GE 8-Port
    Und
  • TP-Link TL-SG105 5-Ports
    an TP-Link hängen nur klein Abnehmer (homee, Hue Bridge und ein raspi)

Am Netgear die Hauptabnehmer wie Apple TV, Sat-IP Server, PS, Etc.)
An der Fritze direkt am lan die zwei switches, NAS und die Leitung ins 2 Geschoss.

Und ausschließlich cat6 Kabel.

:+1:

Danke @indigo für deine ausführliche Antwort. Ein Flachbandkabellan klappt leider nicht, da es durch einen offenen Durchgang zwischen Wohnzimmer und Flur gehen müsste.
DLAN habe ich mir gerade angelesen. Anschlussmöglichkeit (über Mehrfachstecker) und die Strahlung über das Stromnetz bringen mich zum Zögern.
Vielmehr werde ich mal checken, ob Modem und Router (nebst LAN Hardware NAS und Tado) nicht zu einer anderen TV-Buchse umziehen können.
:coffee:

Ich habe DLAN zusammen mit DSL-Anschlüssen vor ca. 10-15 Jahren in alten Villen installiert, wo die Eigentürmer den Telefonanschluß irgenwo im Hause hatten und der PC natürlich irgenwo anders stand. WLAN (b) über zwei Stockwerke war damals auch kein Thema. Leider haben die Adapter (Netgear) damals selten die Gewährleistung von 2 Jahren erreicht, sondern sind vorher schon durchgebrannt. Egal.
Wichtig bei DLAN. Man benötigt in der Verteilung einen Phasenkoppler, wenn die Adapter in Steckdosen stecken, die an unterschiedlichen Phasen im Haus angeschlossen sind.
Nebenbei: Es wurde immer behauptet, dass der Zähler so starke Störungen erzeugt, dass das Signal nicht über diese Grenze geht. In einerm Mehrpartein Haus hatten wir allerdings einen Fall, mit ständigen Internetabbrüchen. Die kamen daher, dass der PC des einen Mieters laufend zwischen seinem eingenen Router und dem der Wohung ein Stockwerk tiefer hin und her sprang. Damals hat man noch nicht standardmäßig die Verschlüsselung bei DLAN genutzt.

Ich habe schon viele Router montiert und war auch schon bei vielen Leuten mit “scheiss Router und alles neu”…zu 80% lag es nie am Router , wenn solche Abbrüche und Leistungsverluste da waren die nicht hinter dem Router erklärbar waren , waren es fast immer die Kabel zwischen Übergabestelle und Router. Diese sind meistens die die eingemauert und alt sind und sich in der Wand aufgelöst haben. Wenn man diese ausgräbt , lösen sie sich in der Hand auf…Ich würde jedem empfehlen der Seine "überirdischen"Kabel erneuert hat und den Rest in Takt hat , mal eine Leitung Telefonkabel oder Cat Kabel geht genauso , von der Übergabestelle (meist im Keller) bis zur Box (ggf Tao Dose oder Abzweigung) zu spannen (einfach lose durchs Treppenhaus ect) und dies mal ein paar Tage zu testen…

Ich habe einen Fritz 7590 Mesh hinter mir - Totalausfall. Habe jetzt 2 Netgear Orbi Mesh WLAN Router und ein Top Netz auf 4 Etagen mit Stahlbetondecken. Noch nie ein Netzausfall, dito im Büro auf 400qm.

So, die Würfel sind gefallen! :grinning:

Es ist ein Synology RT2600ac geworden. Heute installiert und ich bin von der Performance und Reichweite begeistert!

@jschinke1067 danke nochmal für den Tipp. Ohne diesen, wäre ich überhaupt nicht auf die Idee gekommen bei Synology einen Router zu suchen.

Schönes Wortspiel :joy:

Sehr gerne! :smiley:

Hallöchen,

da mein DLAN irgendwie langsam ist wie ne Schnecke, muss ich mich auch mal mit Mesh-Systemen auseinandersetzen. Welches Orbi hast du hier genau?

Gibt es Alternativen, die jemand im Einsatz hat und Erfahrungen austauschen kann?

Ich habe bis jetzt gelernt, dass ein Mesh-System mit einem separaten Backhaul-Kanal deutlich stabiler und schneller ist. Stimmt das?

Besten Dank schon mal im Voraus. :slight_smile: :sunglasses:

MfG
MB

1 „Gefällt mir“