WLAN Router Kaufberatung

Meine FB wollte das Mesh nicht wie ich… der Unifi geht Eindach, noch nie Mesh Probleme gehabt.

Kann ich also auch wärmstens empfehlen.

Wen ich jetzt noch den Kabelkanal im Dach finden würde, dass ich da den dritten Hinpacken kann :wink:

Danke euch allen für die vielen Rückmeldung.
Habe mir jetzt 2 Router ausgesucht die meinen Ansprüche genügen sollten.

  • Netgear Nighthawk RAX120
  • Asus RT-AX88U

Wobei die Tendenz Richtung Netgear geht.
Allerdings schreckt mich noch der relativ hoher Preis ab.
Werde nochmal paar Nächte drüber schlafen müssen.

Um noch einmal auf dein ursprüngliches Anliegen zurückzukommen…
Mehr Abdeckung schaffst du auch mit dem besten Router nicht. Denn egal wie stark/weit er sendet, am Ende muss auch der Client antworten können.
Insofern du also nicht nur neuste Endgeräte mit starker Sendeleistung hast, bringt der Router/AP-Wechsel nicht unbedingt viel.

Wenn beide Geräte deinen Ansprüchen genügen, würde ich doch zum günstigeren der beiden greifen :wink:

Mir geht es ja weniger um mehr Abdeckung. Ich rechne ohnehin damit, dass ich im 2 Stockwerk einen Repeater benötige.
Sondern vor allem um mehr Stabilität und hohen Durchsatz bei hohen Netzwerkaufkommen und vielen WLAN Clients.

Dann würde ich eher mit einem AP pro Stockwerk arbeiten, als mit Repeatern. Wenn diese dann an einem entsprechenden Switch zusammenlaufen, ist der eigentliche Router schon mal von dem lokalen Traffic entlastet und kann sich um den WAN-Traffic und das Firewalling kümmern.

Sind deine AC-AP-Mesh über Lan oder Wlan mit dem AP verbunden?

Alle über LAN, einer über eine Nanostation Funkbridge.

@medicus07: Ich könnte in der oberen Etage nur über Wlan verbinden. Geht das auch oder ist LAN zwingend erfolgreich?

MU-MIMO können ja beide Modelle. Von den restlichen Specs sehen sie auch Recht gleich aus. Wenn du den 5GbE Port nicht benötigst, würde ich zum ASUS greifen.

Grundsätzlich würde ich persönlich von den Topmodellen weg gehen und eine Nr kleiner/güstiger kaufen. Bis auf die werbewirksame max. theoretische Übertragungsrate wird sich da vermutlich praktisch nicht viel tun.

Wie sieht es denn insgesamt mit der Updateversorgung aus? Dies wäre für mich einer der entscheidensten Gründe für oder gegen ein Gerät…

Ich habe den Synology Router mit einem Mesh-Point im Einsatz. Werde mir demnächst einen 2. besorgen.
Bin sehr happy! Wenn Du Kinder hast, hat Synology sehr mächtige Tools, mit denen Du Deine Vorstellung betreffend Online-Zeit der Kid‘s vorzüglich durchsetzen kannst…
Meine Kid‘s (14 und 17) hassen das Teil und sind nun bereit für Kompromisse…:sweat_smile:
Der Durchsatz ist Top und die Updates kommen regelmässig…
Im Gegensatz zu Netgear äusserst professionell…

Hi,

@anon11314990: Ich hoffe es ist okay, wenn ich deinen Thread hier auch noch kapere.

Mein Setting aktuell:

  • Die Vodafone Station als Kabelmodem Link
  • Firtzbox 7560 via LAN-Kabel verbunden (Erdgeschoss) (1&1 Branding)
  • Fritz!WLAN Repeater 1160 (Erdgeschoss)
  • FRITZ!WLAN Repeater 300E (Untergeschoss)

Obwohl die Fläche eigentlich überschaubar ist ist das Netzwerk oft nicht wirklich performant.
Als Alternative scheint mir die Dream Machine gut geeignet. Dazu einen AP in den Keller und fertig. Oder?
Den AP müsste ich auch irgendwie per WLAN koppeln. Ein LAN-Kabel ist leider nicht verfügbar.

:coffee:

Mal eine Verständnisfrage meinerseits:
Was versteht Ihr unter einem AP (AccessPoint), der per WLAN an den Router angeschlossen ist und was unterscheidet diesen von einem WLAN-Repeater? Nach meinem Verständnis wird ein AP per LAN-Kabel (oder DLAN) an das LAN am Switch bzw. direkt an den Router angeschlossen.

Performance und Repeater ist leider vorprogrammiert, dieser halbiert grob deine verfügbare Bandbreite. Wenn Kabel keine Option ist schon mal mit DLAN Probiert?

@indigo Danke für den Hinweis zum DLAN. Vielleicht wäre das wirklich eine Alternative. “Halbiert” sich die Bandbreite nur für Geräte an dem Repeater oder grundsätzlich? Dachte genau das wird mit dem MESH Repeater vermieden. :frowning:
@ch.krause Das Verständnisproblem liegt vermutlich auf meiner Seite. Hate nicht allzu intensiv darüber nachgedacht, dass es via WLAN nicht besser wird.

:coffee:

Geht auch über WLAN.

2 „Gefällt mir“

Also Wiki sagt folgendes:

"In der Informationstechnik können WLAN-Repeater zur Erhöhung der Reichweite eines drahtlosen Funknetzes verwendet werden. Bei der Nutzung eines Repeaters halbiert sich allerdings die Datenübertragungsrate des Funknetzes hinter dem Gerät, da der Repeater sowohl mit den Clients als auch mit dem Wireless Access Point kommuniziert. Die Halbierung der Datenrate lässt sich umgehen, indem die Kommunikation zwischen Client und Repeater auf einer anderen Frequenz stattfindet als die zwischen Repeater und Router. Bei handelsüblichen Repeatern ist diese Option meist nicht eingebaut. Bei einer drahtlosen Verbindung durch mehrere Wände oder über größere Entfernungen kann durch die Zwischenschaltung eines WLAN-Repeaters eine bessere Übertragungsqualität und damit Geschwindigkeit erzielt werden.

Fast alle modernen, handelsüblichen Wireless Access Points bieten einen Repeatermodus, um größere Gebäude, Grundstücke und Gelände mit einer ausreichenden Netzabdeckung zu versorgen. Mittels Roaming können sich die Clients frei im gesamten Versorgungsgebiet des Netzes bewegen, ohne dass der Datenverkehr durch Verbindungsabbrüche beeinträchtigt wird.

Theoretisch lassen sich bis zu 254 WLAN-Verstärker in einem Netzwerk betreiben. In der Praxis sollten die Repeater nicht in Reihe, sondern in Sternform geschaltet werden, da es bereits ab 20 Repeatern zu Funksignal-Überschneidungen kommt.[6]"

Da weder AVM noch alle anderen Zaubern können gibt es nur die Möglichkeit, dass es auf der einen Frequenz empfangen und auf dem Anderen Gesendet wird. Ob und womit es so funktioniert hängt es stark vom Einzelfall ab - Leider.

wireless is a bitch, some times - often :weary:

Wenn es irgendwie machbar ist versuche es mit Flachbandkabel Lan zu Ziehen. Sonst halt DLAN

Unabhängig von der generellen Routerfrage ist mir aufgefallen, dass Du relativ viele LAN Anschlüsse brauchst. Bei mir wird nur ein LAN (Ethernet) Anschluss belegt, und der geht in einen (billigen) LAN Switch an dem alle LAN Geräte hängen. Auf diese Weise mache ich den Router nicht mit internem LAN Verkehr fertig und die LAN Performance ist um Längen besser.
Routing ist viel aufwändiger und langsamer als Switching.
Schau Dir mal diesen Aspekt an.

Ich habe ja schon 2 switches im Einsatz.
Habe eben neben zahlreichen WLAN Geräten auch viele LAN Geräte die Durchsatz brauchen. Wenn ich alles über ein LAN Port zwänge Wird es nicht besser!

Ich hab bei mir zuhause auch verschiedene DLAN-Geräte im Einsatz, zusätzlich zum Router.

Bei mir ist alles von AVM, also FritzBox 7490 und die Powerline-Geräte (546E).
Das ist aber natürlich Geschmacksache und hat keinen wirklichen “technischen Grund”, da ich bisher keine Probleme habe.

Die Fritzbox steht im Keller und “speist” das DLAN-Signal dort unten auch ein.
Dann gibts im jeden Stockwerk einen DLAN-Adapter, der einmal ein zusätzliches WLAN bereitstellt (allerdings mit gleicher SSID+Passwort, damit ich WLAN-Roaming nutzen kann) und jeweils zwei LAN-Anschlüsse bereitstellt.

Hab meistens auch über 20 Verbindungen, die meisten davon per WLAN.
“Kritische” Verbindungen (z.B. homee :slight_smile: ) und Geräte mit hohen Datenübertragungsraten (z.B. Streaming…) hab ich per LAN (via DLAN-Adapter) angebunden.

Soll jetzt keine Werbung für AVM sein, sondern nur die Methode mit den DLAN-Adaptern (die auch WLAN bereitstellen können) verdeutlichen.