WLAN Anmeldung klappt nicht

Hallo, ich verwende eine Fritz!Box 7580 und möchte mit einem iPhone 12 mini mit der Homee-App Warema Rollomotoren steuern. Das hat bei mir nach langem Hin und Her funktioniert, andere Apps dafür aber nicht mehr. Ich habe festgestellt, dass mein Telefon nicht mit meinem WLAN verbunden war, sondern mit dem Homee-Netzwerk. So konnte ich zwar die Rollos steuern, nicht aber mehr andere Apps. Gibt es eine Möglichkeit, das WLAN in der Homie-App zu ändern? Mir ist das nicht gelungen… Ich weiß auch nicht, wenn ich den Cube komplett zurücksetzte, ob die Rollo-Motoren auch wieder auf Werkseinstellungen gesetzt werden müssen, um diese einzubinden. Ich bin absoluter Neuling, ich hoffe es gibt hier eine Lösung. Vielen Dank!

Hallo @FranzD,

wenn dein Telefon mit dem homee-Netzwerk verbunden ist, kannst du dann auf die Einstellungen vom homee zugreifen?

Wenn „Ja“, dann kannst du unter „Einstellungen => Brain Cube => WLAN“ dich mit deinem WLAN auswählen und verbinden.

Ja das ging tatsächlich. Als WLAN wird bei dem Brain Cube aber weiter das Homee-Netzwerk angezeigt, in den Systemeinstellungen wurde das WLAN allerdings wieder auf meine Fritz!Box gewechselt. Die Rollos können auch nicht gesteuert werden.

Ich verwende die Version 2.32.1 (b546503c).

Hast Du den homee entsprechend diesem Anleitungsvideo eingerichtet?

Das Video habe ich später gesehen und ich vermute, dass ich jetzt fälschlicherweise mit dem Homee-Netzwerk als WLAN verbunden bin, es sollte aber glaube ich meine Fritz!Box sein. Das würde ich gerne wechseln, aber das klappt nicht. Und mit dem Homee-Netzwerk verbunden klappen meine anderen Apps auf dem Telefon nicht mehr… Aber schon mal vielen Dank!

Ich habe es nochmals genau angeschaut und es sieht mir so aus, als würde der letzte Schritt nicht funktionieren, die Verbindung des Homer-Netzwerks mit meiner Fritz!Box. Da kommt die Meldung „Verbindung fehlgeschlagen“. Ist es richtig, dass mir bei den iPhone-WLAN-Einstellungen beide Netzwerke, also Fritz und Homee angezeigt werden?

Na sicher. Sonst könntest Du später nicht zurück ins FB WLAN wechseln.

Mach einfach nochmal einen Netzwerkreset oder Werksreset (Anleitung findest Du unter FAQ im Forum) und fange von vorne an.

Heißt das ich muss das WLAN bei Benutzung wechseln? Ich bekomme den Homee auf jeden Fall nicht mit meiner Fritz-Box verbunden. Es kommt immer die gleiche Fehlermeldung.

Die Rollos kann ich steuern, wenn das WLAN auf Homee… eingestellt ist, wenn meine FB aktiv ist, funktioniert es nicht

Nein. Der homee und das Handy sind, wenn es richtig eingerichtet ist, bei mit dem selben WLAN der FB verbunden. Daher solltest Du mit der Einrichtung des homee nochmal von vorne anfangen. Hast Du irgendwelche Sonderzeichen im WLAN Passwort? Das macht auch manchmal Probleme.

Ich tippe auch, dass du im WLan Schlüssel (du hast WPA2 eingestellt?) nen Tippfehler hast, oder irgendwas komisches (zu lang, zu kurz, ganz ausgefallene Zeichen wie œ) oder du an der Fritzbox etwas eingestellt hast, was neue Produkte blockiert (MAC Adressen Filter?)

Ist der WLAN Name sichtbar?

Der Schlüssel ist der 16stellige Zahlencode von der Auslieferung her. WPA2 ist eingestellt und das Funknetz ist sichtbar. Filter etc. habe ich noch nie Einstellungen vorgenommen.

Ich komme immer bis zu dem Schritt, wo ich mit dem Homie-Netzwerk verbunden bin und meine FB auswähle. Da kann keine Verbindung zum Internet aufgebaut werden und ich bekomme die rote ganzseitige Fehlermeldung, wonach ich es erneut versuchen soll.

Ich habe jetzt auch das 5Gh-Netz deaktiviert, aber es geschieht immer das gleiche. Bei dem Verbindungsaufbau fängt die orange LED an zu blinken, es dauert eine Weile und die LED leuchtet dauerhaft. Dann kommt wieder die Fehlermeldung

Boah, harte Nuss, was du da hast.

Kopierst du den WLAN Schlüssel und ist da vielleicht ein Leerzeichen mit drin (Anfang/Ende)? Tipp ihn in dem Fall manuell ein.

Hast du schonmal einen Netzwerkreset am homee versucht?

Das habe ich auch alles überprüft. Ich habe nun einen Netzwerk-Reset gemacht. In der Übersicht ist der Homee angemeldet. Bei den Einstellungen schaut es so aus.

Hilft das weiter? Wie kann ich von dort aus versuchen, den mit meiner FB zu verbinden?

Hast du den homee mal neu gestartet ?
Nicht das er das Netzwerk der FritzBox nicht gesehen hat beim Start.

Also ich habe den mal ausgesteckt und wieder eingesteckt. Ich würde den auch mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen, aber dann kennt es die Warema-Geräte nicht mehr. Da war das so, dass die zur Einbindung auch auf Werkseinstellungen gesetzt werden müssen - das kann ich aber selber nicht… Tricky Alles

Hab mal schnell deine homee ID geschwärzt, ist Teil deines Log Ins :wink:

Deine Uhrzeit ist nicht korrekt, die ist um eine Stunde verschoben. Entweder bist du z.B. in England oder du lebst in der Vergangenheit :wink:

Klick mal auf Einstellungen - Brain Cube - Uhrzeit und pass da ggf. die Uhrzeit an. Dann homee neu starten (am besten Softstart: Eine Seite zurück und unter „System“ - „Neu starten“

Dann nochmal nach’m WLAN suchen und deinen WLAN Code eingeben.

Nächste Idee: Per USB Update deinen homee auf 2.36.2 bringen, nicht, dass es an der App liegt, sie sicherlich schon 2.36 ist (dein homee aber 2.32.1).
https://hom.ee/category/release-notes/homee-core/

Dafür am besten das USB Kabel im homee lassen und den da nicht abziehen. Gab hin und wieder mal ne Rückmeldung, dass der USB Stecker abgebrochen ist. Ist aber schon lange her. Kenne da nicht den aktuellen Fertigungsstand.

Ah super, vielen Dank erstmal. Mit der Uhrzeit habe ich geschaut, da kann ich aber nichts ändern. Die Zeitzone steht auf „Europe/Berlin“.

Den Neustart habe ich gemacht…

Wie suche ich nach dem WLAN? Indem ich „homee hinzufügen“ klicke?

Ich habe auch schon Fehlermeldungen erhalten, dass es ein Update gäbe, als neuere Version wurde mir aber die identische die ich habe angezeigt!?

Das Update habe ich versucht. Ich habe bei meinem iMac der Datei ein „.gz“ angehängt, da die geladene Datei auf .tar endete.

Den Punkt " Nach dem Auswerfen homee vom Computer trennen und das USB Kabel mit dem Netzteil verbinden und homee (jetzt mit allen Wurfeln) an den Strom anschließen." habe ich nicht verstanden. Ich weiß nicht, wie ich das USB-Kabel mit dem Netzteil verbinden soll - oder ist vielleicht nur das Netzteil gemeint?

Ich habe homee mit dem Netzteil angeschlossen, da ist aber glaube ich nicht viel passiert - die LED leuchtet einfach nur orange.