Windsensor für Markise

Hallo,

ich setze für die Rolladen- und Markisensteuerung die Fibaro Roller Shutter 3 ein, bisher auch ganz zufrieden. Nun suche ich allerdings nach einer Möglichkeit, meine Markise zusätzlich über einen Windsensor steuern zu können. Wäre natürlich ideal, wenn dieser mit meinem homee kommunizieren könnte (habe den Z-Wave und Zigbee Würfel). Ich habe bereits den Popp Z-Weather ausprobiert, war damit aber super unzufrieden da er sich nicht so einstellen lies wie ich es gern gehabt hatte und wirklich unzuverlässig lief bei mir…

Der Motor meiner Markise ist ein ganz „normaler“ 4-adriger 230V Antrieb, ohne Funk und ohne extra Einsätze oder Steuerungen.

Welche Möglichkeiten gibt es, einen Windsensor zu integrieren?

Liebe Grüße

Ein Windsensor ist ein Sicherheitsfeature einer Markisen-Steuerung, daher habe ich meinen unabhängig von Homee und direkt mit Kabel eingebunden. Hier findest du meine Lösung dazu:

1 „Gefällt mir“

Alternativ kannst du auf den Warema Würfel warten, Die haben entsprechende Sensoren mit denen du auch direkt deine Markise schalten kannst und im homee integriert werden können

1 „Gefällt mir“

Alternativ kannst du mit einem Erschütterungssensor arbeiten, der auslöst, wenn sich die Markise zu sehr auf und ab bewegt. Ich weiß, dass einige Markisenhersteller dies auch direkt so ab Werk anbieten. Der Vorteil daran (so hat es uns damals der Markisenhersteller verkauft) ist, dass dann auch die tatsächlich auf die Markise wirkender Wind gemessen wird und nicht der Wind, der irgendwo punktuell auf einen Windmesser wirkt. Das müsste sich doch eigentlich mit homee ähnlich realisieren lassen.

Hallo wie hast du das Sensor Thema umgesetzt? Erschütterungssensor oder was anders? Ich suche selber noch nach eine passenden Lösung