Somfy Markise mit Windsensor steuern

Doch auch Unterputz gib es welche: https://www.warema.de/steuerungssysteme/funksysteme/wms-unterputzgeraete.php

Da habt ihr mich etwas falsch verstanden oder ich habe es zu umständlich geschrieben.

Wir haben verschiedene Sensoren zum Nachrüsten, einer davon ist ein Windsensor für Gelenkarm-Markisen, dieser kann direkt an der Markise montiert werden.
Die anderen Sensoren sind für die Montage am Haus gedacht.

Damit ein Windsensor für Gelenkarm-Markisen mit einem Empfänger funktioniert, muss dieser Windsensor mit dem Empfänger über eine spezielle Software zu einem Paket gebildet werden. Diese Pakete verkaufen wir als Windsensorpakete, die Paketbildung wird der homee nicht können, deshalb bekommt ihr den Windsensor auch nur im Paket mit einem Empfänger.

UP Aktoren haben wir auch, aber hier gibt es keine Standard Windsensorpakete, diese müssen Auftragsbezogen erstellt werden.

Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich :sweat_smile:

4 „Gefällt mir“

Hi Deroli,

halte uns hierzu bitte auf dem Laufenden!!

Ich stehe gerade vor dem gleichen Projekt. Klar ist schon, dass ich die Markise auch nur mit einem einfachen Motor bestellen werde …
Der Rest ist noch nicht ausgereift (fange gerade erst an).

LG

1 „Gefällt mir“

Ich werde es jetzt so machen:
Markise mit Fibaro Roller shutter 2
Später dann warema Würfel und Wetterstation

1 „Gefällt mir“

Und der Warema Würfel dann mit dem Warema Windsensor bzw Wetterstation? Die aus dem Link?

Sodele. Jetzetle. Meine Markise hängt seit ein paar Tagen und die Steuerung funzt. Anbei ein Blockschaltbild wie ich das realisiert habe. Weiter oben habe ich ja schon ein paar Worte verloren dazu. Da meine Markise auch einen Vario-Volant (Vertikal-Markise, Bedienung per Handkurbel) besitzt habe ich außerdem per Fenstersensor (Sensative Strips) realisiert, dass meine Markise nicht automatisch hoch fährt, wenn der Vario-Volant ausgefahren ist. Für mich ist das eine super Lösung. Der Wind- und Regensensor ist per Kabel als Sicherheitsfeature direkt mit der Markise verbunden (die Markise fährt automatisch hoch und das Schalk Steuergerät verhindert eine manuelle Bedienung via Innentaster, wenn der Sensor Regen oder Wind meldet) und gleichzeitig ist eine Steuerung und eine Statusabfrage via Homee möglich.:blush:

Markisensteuerung.pdf (314,6 KB)

2 „Gefällt mir“

Kleine Anekdote noch zur Kalibrierung des Qubino Flush Shutters: Ich habe eine große und ausladende Markise (zumindest für meine Verhältnisse,:wink:). Eine Fahrt dauert etwas über 1 Minute. Die Kalibrierung aus der Position „Eingefahren“ hat nicht funktioniert. Während der dritten Fahrt (Kalibrierungsablauf: 1. Raus, 2. Rein und 3. wieder Raus) blieb die Markise immer wieder stehen und ließ sich Minuten lang nicht bewegen. Die Sicherheitsabschaltung des Motors bzgl. Überlastung/Überhitzung hatte gegriffen. Nachdem ich das Manual ein wenig studiert hatte, stoss ich auf den Hinweis unter der Konfiguration des Parameters 74 (Motorzeit setzen) „Die Zeit muss immer dann gesetzt werden, wenn der Rollladen seine tiefste Position hat“. Das brachte mich auf die Idee auch die Kalibrierung aus der Position „Markise ausgefahren“ zu starten. Und siehe da: Es waren nur noch 2 Kalibrierungsfahrten notwendig, nämlich 1. Rein und 2. wieder raus. Damit konnte ich die Kalibrierung noch vor der Sicherheitsabschaltung des Motors erfolgreich abschließen.
Das Mal am Rande, falls jemand anderes vor dem gleichen Problem stehen sollte.:wink:

Wie lang ist denn deine Markise? Unsere fährt 4 Meter raus.

Nur 3,50m, aber auf 4,50m Breite. Ist vielleicht auch eine Frage des Gewichts und wie sensibel die Sicherheitsabschaltung eingestellt wurde.

Unsere ist 6 Meter breit und fährt 4 Meter raus. Bei den somfy Motoren sind die Endlagen eigentlich immer vom markisenhersteller schon eingestellt.
Bei varisol ist das auf jeden Fall so.

Ich habe nicht bezweifelt, dass es noch größere Markisen gibt.:wink:
Jep, der Somfy Motor war vom Hersteller bereits komplett eingestellt worden. Endlageneinstellung war ja auch nicht das Problem, sondern die Sicherheitsabschaltung.:wink:

Ah okay. Hatte ich falsch verstanden :wink:

Kein Problem. Es ging um die Kalibrierung des Qubino Flush Shutters. Sorry, hätte ich vielleicht noch expliziter erwähnen sollen. Ich ändere es gleich Mal.

Hast Du zufällig eine Markise von W…nor? (will ja keine Namen nennen :wink: )

Nein, wieso kommst du darauf?

Da gibt es öfters thermische Probleme, weil die Kassetten immer kleiner und kompakter werden und dann die Motorwärme nicht weg kann. :wink:

O.k. Nein, meine Markise ist von einem andern Hersteller. Ich habe ja nicht wirklich ein Problem. Wann fahre ich die Markise schon runter, hoch und wieder runter?

Ja, das stimmt. Ist bei allen größeren Markisen dann ein Problem.

Das denke ich auch. Ich wollte mit meinem Bericht nur nochmal die Kalibrierung etwas genauer erklären. Ich kann mich daran erinnern, das an einer anderen Stelle hier im Forum auch schon öfter über die Kalibrierung der diversen Roller Shutter gefachsimpelt wurde.

1 „Gefällt mir“

Ich habe es leider immer noch nicht ganz verstanden.
Den Windsensor gibts als Paket mit einem Zwischenstecker. Dieses Paket ist als kompatibel mit dem roten homee Würfel deklariert.
Ich brauche aber diesen Zwischenstecker nicht. Aktuell habe ich einen Fibaro als Markisenaktor.
Diesen Windsensor gibts aber auch einzeln zu kaufen. Kann ich den dann ohne Probleme an den roten Würfel anlernen?
Ich würde damit dann gerne ein Homeegramm erstellen, der die Markise in 25% Schritten einfährt.
Gibts dann noch eine Anleitung, wo genau ich den Sensor an meiner Warema-Markise installiere?