Moin Community, bin gerade dabei mir eine Markise anzuschaffen. Verkäufer wollte mir gleich Somfy als Smart home Lösung anbieten. Habe dankend abgelehnt da Homee im Einsatz. Nun habe ich mir vorgestellt, dass ich einen Shelly 2PM 3.Gen als Modul verwende um die Markise manuell rein und rauszufahren. Aber nun kommt noch das Thema der Windmessung, so dass bei zu starkem Wind die Markise reinfährt. Bin mir im Moment unsicher welchen Windmesser man am besten nehmen soll. Es gibt ja auch von Shelly einen SHELLY - Zigbee Ecowitt 7-in-1-Wetterstation Windmesser, Regenmesser und mehr (Powered by Shelly) WS90. Was haltet Ihr davon? Wahrscheinlich ist dieser aber über Homee nicht „ansprechbar“ oder ? Müsste dann halt über die Shelly App die Wenn dann Bedingung umsetzen.
Habt Ihr einen besseren Vorschlag. Grüße
Michael
Welche Würfel hast du denn? Der Popp war früher ganz beliebt aber nicht immer so zuverlässig
Hallo Kobold, ich habe folgende Würfel: Z-Wave; Zigbee und EnOcean.
Das Problem dürfte sein, dass ich den Windmesser am Geländer der Dachterrasse festmachen wollte, die Homeewürfel im Erdgeschoss stehen und ich ein „Stahlbetonhaus“ habe.
Hast Du dir mal den „Vorgänger“ der Shelly WS angeschaut?
Die kann Auslöserbezogene Webhooks versenden und ist quasi um die Ecke zumindest teilweise mit homee zu verwenden.
Ich habe bei mir den Eltako Multisensor MS verbaut. Der verrichtet seit nunmehr 4 Jahren ohne Probleme seinen Dienst und ist auf dem Dach montiert. Entfernung zu homee sind ungefähr 12 - 15 Meter und ich habe ein Dach aus Metall.
Als Signal Verstärker hängt noch der FRP 70 in meinem System und alles zusammen läuft wie gesagt ohne Probleme.
In Punkto Helligkeit kann der Sensor mit seinen Werten bis 999Lux im homee gut als Dämmerungsschalter genutzt werden. Prinzipiell könnte der Sensor wohl auch die Helligkeit nach Himmelsrichtung erfassen, was im homee Gateway jedoch nicht implementiert ist. (Quelle: www.siio.de)
Doch, dass geht mit homee.
Die Bilder sind nur relativ gleich, weil bei uns der Himmel grau ist. Ich steuere mit den Werten die Rollläden im Sommer und das klappt ganz gut.
Den Windsensor benötige ich für eine Lichtkuppel was ebenfalls funktioniert.