Wie viele Tradfri (ZigBee) Geräte kann ich anbinden?

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage, zu der ich im Forum noch nichts finden konnte.

Ich plane in meiner neuen Wohnung 57 Tradfri Gu 10 400lm Spots in die Decke zu verbauen.

Zumindest habe ich mir das einfach so gedacht.
Ich besitze den ZigBee und den Base Cube.
Bevor ich nun die 57 Spots kaufe (Das ist ja keine kleine Investition) wollte ich mich erkundigen, ob es eventuell eine maximale Anzahl gibt, oder jemand schon Erfahrungen mit ähnlichen Mengen gemacht hat?

VG
Mhinz

Moin,

ich habe derzeit 54 Zigbee Geräte verbaut. Konnte bisher kein grenzwertiges Verhalten feststellen.

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Die Hue-Bridge von Philips hat tatsächlich ein solches Limit, IIRC ist da bei 50 Lampen und 10 Sensoren (Fernbedienung, Bewegungsmelder, …) Schluss.

Bei Homee habe ich davon noch nichts gehört, hab aber auch erst 22 Zigbee-Geräte und abgesehen von einem Hue Bloom, der am weitesten von der Bridge weg ist (wo also das Signal vmtl mehrmals weitergeleitet wird) überhaupt keine Probleme, selbst bei komplexen Homeegrammen.

1 „Gefällt mir“

Danke! Das hilft mir weiter :slight_smile:

Dann habe ich ja auf das richtige Pferd gesetzt. Merci :slight_smile:

Zigbee Geräte können Signale weiterleiten? Ich war der Meinung, dass das nur bei Z-Wave Geräte (und nur solche, die auch am Stromnetz hängen) möglich ist…

Jep, steht auch hier:

Da ZigBee im gleichen Frequenzband wie WLAN (2,4 GHz) funktioniert, ist die einfache Reichweite auch mit WLAN vergleichbar. Jedoch unterstützt ZigBee sogenanntes Mesh-Networking, sodass sich nicht jedes Gerät in direkter Reichweite zu homee befinden muss.

1 „Gefällt mir“

Ne, Zigbee kann auch ein Mesh-Netzwerk aufbauen. EnOcean kann das nicht.

EnOcean kann das auch wenn man strombetriebene Aktoren hat. Wie einen Wallplug z.b.

Nein, das ist kein Mesh - das ist Repeating und hier OT.

4 „Gefällt mir“

https://community.hom.ee/t/ikea-tradfri-bleiben-an/8023?u=haexpo

Ich hatte mit 18 Tradfris Probleme…

Das ist aber glaube ich kein Tradfri Problem sondern ein homee Problem.

Manchmal geht eine Lampe von X nicht aus oder bei mir gehen Zigbee Lampen aus und sofort wieder an.

1 „Gefällt mir“

Eventuell… Ich will das Thema aber nicht wieder aufmachen, da ich mich auch schon mehrfach dazu geäußert habe :grin: Nach dem Umstieg auf das TRÅDFRI-Gateway hatte ich jedenfalls keine Probleme mehr :slight_smile:

Okay, das wäre also notfalls auch noch eine Lösung… ich versuche es erst einmal so…

Meine Lampen werde ich noch physikalisch schalten können im Notfall

Hallo MHinz,
Wenn du soviel investiert, dann auch gleich eine Hue Dimmer Fernbedienung. Falls beim Anlernen die Trädfri’s zicken, bekommst Du sie schnell wieder in den Initialzustand. Das gelingt mit Homee nicht unbedingt.

Gruß Andreas

1 „Gefällt mir“

Wie hoch ist denn der Standby Verbrauch einer einzelnen Lampe ? Habe Mal was gelesen von 0.5W. Macht bei 57 GU10 Lampen 28.5W nur Standby.
Bei nem günstigeren Tarif von 25Cent die KWH macht das 62,42€ im Jahr.
Bei 0.3W Standby sind’s immer noch 37,45€

Da solltest du dir überlegen die jeweilige Phase mit einem eigenen Aktor zusätzlich abschaltbar zu machen.

Grüße Matthias

1 „Gefällt mir“

Ich habe noch mal eine weitere Frage dazu:

Kann ich die Lampen dann trotz Tradfri Gateway über Homeegramme steuern?

Wie funktioniert das Anlernen mit dem Gateway? Ich habe gestern mal Probeweise versucht mehrere Lampen anzulernen.
Bei mir ist das so: Ca. 8 Tradfri Lampen schalten gleichzeitig an: Er hat nur eine angelernt und dann keine weitere Lampe mehr anlernen wollen, weil diese bereits angelernt ist… ja toll… eine von 49 :sweat_smile:

Nein, das geht dann nicht mehr…
Ich bin auf Homekit- / Alexa-Steuerung umgestiegen.

uff, das ist ja schade…
Gibt es einen Trick oder einen etwas leichteren Weg, wie ich so viele Tradfri Lampen an meinen homee Zigbee Würfel anmelden kann?

Du kannst in einem Anlernversuch nur eine Birne einlernen.

Wenn du mehrere aus e in ner Lampe anlernen willst, musst du das nacheinander machen. Dazu am besten jeweils nur eine Birne in die Fassung schrauben die sich an homee einlernen soll.

Vorher alle Birnen vom Tradfri Gateway exkludieren und Zurück setzen.

2 „Gefällt mir“