IKEA Tradfri bleiben an

Ich habe in meiner Küche 18 IKEA Tradfri GU10 verbaut. Ich habe immer mal wieder das Problem, dass beim Ein- oder Ausschalten einzelne Lampen anbleiben bzw. nicht ausgehen. Normalerweise führe ich dann das Homegramm nochmal aus und die fehlenden Lampen gehen an bzw. aus.
Ich muss dazusagen, dass die Tradfris immer am Strom hängen und nur per homee geschaltet werden können. Es gibt keinen physischen Lichtschalter (außer der Sicherung :wink: )

Nun zum Problem/Fehler: Manchmal kommt es vor, dass einzelne Tradfris gar nicht mehr ausgehen und sich partout nicht mehr schalten lassen. Dieser Zustand ist dann nur noch durch rausdrehen aus der GU10-Fassung oder Reset per Philips Switch zu beenden. Nach einer der beiden vorgenannten Maßnahmen funktioniert die Tradfri dann wieder tadellos…

Woran kann das liegen? Sind die Tradfris nicht geeignet für eine dauerhafte Stromzufuhr?

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

In diesem Zusammenhang habe ich mir überlegt, ein Update der Firmware der Tradfris zu machen. Ich brauche wohl das Tradfri Gateway und muss dann jede Lampe einzeln resetten, dann updaten und wieder resetten…

Hat jemand Erfahrung damit?

Also meine Tradfris hängen auch immer am Strom…
Das ist ja Sinn der Sache…

Aber 18 in einem Raum ist schon ne Ansage :grimacing:

Max. 4 habe ich in einem Raum, aber auch keine Probleme damit…

Wenn sie sich nicht mal mehr einzeln per APP ausschalten lassen und erst von der Spannung getrennt werden müssen, so hört sich das ja fast so an als ob sie sich aufgehängt haben…
Thermisches Problem ? Werden sie sehr Heiß ?

Also ein thermisches Problem kann ich eigentlich ausschließen. Heute abend ließ sich eine nicht einschalten, die den ganzen Tag aus war und somit definitiv nicht zu heiß… :cry:
Ich denke aber auch, dass sie sich aufhängen, denn nach dem Reset funktionieren sie direkt wieder tadellos.

Ich versuche mal mein Glück mit dem Firmewareupdate. Ich hatte auch mal eine E27 Tradfri, die nicht mehr ausgegangen ist…

Vielleicht kann man auch für 6,99 Euro keine zuverlässigen Lampen erwarten… :cry:

Zum eigentlichen Problem kann ich leider nicht viel nützliches beitragen, daher auch bislang keine Reaktion meinerseits. Ich kann mich nur um Deine Frage bzgl. der konstanten Stromversorgung kümmern und Dir da versichern, das dies mit Sicherheit kein Problem ist. Smarte Lampen sind dafür gemacht an zu sein, sonst wäre das alles insgesamt doch eher überflüssig. Ich selbst habe mit den konkreten Lampen leider keine persönlichen Erfahrungen, befürchte aber dass Du mit Deiner letzten Äußerung durchaus recht haben könntest.

Vielen Dank für Dein Feedback :slight_smile:

Ich berichte wieder nach dem Firmwareupdate…

Gestern habe ich mir das Tradfri Gateway besorgt und heute die LED eingebunden.

Auch ohne Update der Firmware ist der Unterschied in den Punkten Zuverlässigkeit und Ein- / Ausschaltgeschwindigkeit immens.

So sehr ich homee schätze, ich werde die Lampen erstmal nicht wieder dranhängen.

4 „Gefällt mir“

Servus,

mich betrifft das Problem auch. Bei den Homeegrammen gehen bei mir zu 80% vereinzelte GU10 nicht aus/an. Gibt es dafür eine Lösung? Kann es an den GU10 von IKEA liegen? Gibt es bessere GU10 von anderen Herstellern?

Zudem hatte ich große Probleme beim einbinden der ganzen GU10.

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Guten Abend,

ich habe leider das selbe Problem. Beim Ein– und Ausschalten bleiben vereinzelt Lampen an, bzw. aus. Bei einem Schalten kurz danach, funktioniert alles wieder. Gibt es hier in der Zwischenzeit einen Lösungsansatz?

Ich betreibe ca. 20 GU10 Trådfris, alle im Umkreis von 5 Metern vom homee.

Grüße,
Majoo

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, ich habe inzwischen auch festgestellt, dass es gern mal zu problemen mit TRADFRI kommt,… ich denke, dass es an den IKEA-Leuchtmitteln slebst liegt. Allein schon, dass die wohl mit irgendwelchen merkwürdigen Komma-Werten arbeiten. Nun stellt sich die Frage wie der Vergleich mit HUE ist,… hab überlegt nochmal ein Test mit HUE Lampen zu machen.

PS: Leider habe ich noch kein homee. Getestet wurde das verhalten mit dem IKEA-Gateway, dem HUE-Gateway oft auch in Verbindung mit ioBroker.

Ich hatte auch viele Probleme mit meinen Tradfri GU10 was die Zuverlässigkeit der Schaltvorgänge angeht. Ich bin daher jetzt mit allen meinen Zigbee Lampen (Tradfri, Hue und Osram) wieder auf Hue umgestiegen. Hier ist die Zuverlässigkeit deutlich besser, dass Lampen “hängen bleiben” passiert eigentlich nicht mehr. homee hat für mich damit leider an Relevanz verloren. :frowning:

Schließe mich an, Hue ist deutlich besser in diesem Zusammenhang.

Bei mir klappt es ohne Probleme. Sind aber relativ nah am homee dran.

Da könnte schon was dran sein wenn ich überlege welche Lampen die meisten Probleme gemacht haben, aber ein Repeater hat diesbezüglich bei mir leider keine Verbesserung gebracht. Außerdem haben mich die Verzögerungen genervt. Manchmal hat es eine gefühlte Ewigkeit gedauert bis die Lampen nach Bewegung angingen. Da war ich die Treppe schon runter gefallen… :wink:

Was meinst du mit Repeater ? Einen Stecker mit mesh - Funktion ?

Ja, genau. Das soll doch eigentlich funktionieren!?