Wie Temperaturschwankungen Pufferspeicher abfangen?

Servus Zusammen,

ich hab eine kleines Problem mit der Messungen der Temperaturen am meinem Pufferspeicher, welche ich mit dem Fibaro Universal Modul messe. Und zwar habe ich immer wieder einbrüche bei den Temperaturen (Ursache bin ich noch am suchen):

Da ich die Temperaturen überwache und mir diese je nach dem wie hoch/niedrig die Temperatur ist, durch eine LED Lampe (RGBW) visuell anzeigen lasse, möchte ich diese großen Temperatureinbrüche abfangen. Hat dazu vielleicht jemand eine Idee und kann mich hier unterstützen?

Die Hommegramme für die Temperaturbereiche sehen derzeit so aus:

Hallo Hias,

das sieht ja eigenartig aus - so was kenne ich von meinen derzeit 6 St. Temperatur-Messstellen (2 Universal Sensoren) zum Glück nicht.

Am Besten wäre es natürlich, verlässliche Messwerte zu haben, bevor mit irgendwelchen Software-Tricksereien quasi ‘ein Eimer unter dem Loch im Dach’ aufgestellt wird.
Daher zunächst folgende Fragen:
a) Du hast wohl 4 Stück DS18B20 am Universal-Sensor angeschlossen? - Hast Du diesen “Null-Messwert” zum gleichen Zeitpunkt auf allen Temperatur-Messstellen oder nur auf Temp. 3?
b) Fährst Du den Universal-Sensor kplt. mit den Default-Parametern?

Gruß SmartHomer

Hallo SamrtHomer,

danke für dien schnelle Antwort.

a) Das Problem tritt an allen vier Messstellen auf, aber nicht gleichzeitig und auch nicht regelmässig.
b) hab glaub ich nur die Hysterese für den Temp-Report angepasst, muss aber zu geben ich weis es nicht mehr :slight_frown: :slight_smile:

Aber war schon mal ein guter Anstoß, meist das liegt an den Parameter?

Interessant wäre für mich trotzdem ob man sowas im Homeegramm abfangen kann…

Du hast die “0” für Messwert Temp 3 meines Erachtens ja schon recht gut abgefangen, indem Du in allen HG’s die UND-Bedingung T3>x°C reingenommen hast. Eigentlich dürfte nur noch im HG “Farbe medium” was passieren - denn dort hast Du T3 >x°C nicht als Bedingung drin.
Ist dem so, dass nur die Farbe “Electric green” fälschlicherweise angezeigt wird?

Ich mache bei mir übrigens u.a. auch eine ‘Puffer-Überwachung’ der zentralen Heizungsanlage mit Signalisierung über Farb-Lampe (3-stufig blau|grün|rot + Übertemp-Warnung).

Meine HG’s machen in etwa das selbe wie bei Dir, sind aber anders aufgebaut (unser homee lässt ja viele Lösungs-Ansätze zu…)

Am Ende schalte ich die Farben der Lampe abhängig davon um, welches "Farb- (Temp.-) HG grade aktiviert ist.

Schöne Grüße
Smart Homer

Ah super, danke für den Tipp, habe die T3 gleich mal bei “Farbe Medium” mit rein genommen. Deine Lösungsansatz mit den "wenn temp sich um xC° ändert ist auch ne super die und werde wen ich zeit hab auch mal testen, damit bekomme ich vielleicht noch nen schönen Verlauf mit mehr Farben hin.

Also Danke erstmal, das hat mir super weitergeholfen für das Homeegramm. Jetzt werde ich erstmal noch schauen wo das Problem der Temp. einbrüche herkommt. Aber ansonsten ist das schon mal eine LÖSUNG für mich.

1 „Gefällt mir“

Hallo Hias,

immer wieder gerne :relaxed:

Was würde ich machen bzgl. der Einbrüche in den Messwerten? :thinking:

a) Prüfen, wie lange die Summe der one-wire-Buskabel ist (also Summe aller Deiner DS18B20-Leitungen zusammen) => evtl. zu lang oder anfällig für Stör-Impulse verdrahtet
b) Sind alle Verbindungen gut ausgeführt (der Anschluss-Querschnitt am Sensormodul-Leiterplättchen ist doch sehr klein - und Du musst alle Sensoren dort hin verbinden, das ist etwas tricky) - Ich habe das bei mir über Lötverbindungen und richtige Anschlussklemmen gelöst:

c) Evtl. irgendwo schlechte Kontaktstelle (“Wackelkontakt”)?
d) Netzteil/Spannungsversorgung evtl. grenzwertig dimensioniert oder in schlechter Qualität?
e) Evtl. Isolation eines Kabels verletzt oder angeschmort?
f) Welchen Sensor-Typ hast Du gekauft?
g) Lässt sich eine Uhrzeit oder ein Ereignis nachvollziehen, womit der Einbruch zusammenfällt (großer el. Verbraucher wird ein-/aus-geschaltet)
h) Funk-Issues (denke ich aber eher nicht, weil zum Null-Zeitpunkt nichts ausgegraut ist)

Dies nur mal so als Ideen/Ansätze, Du bekommst das schon hin (wenn Du die Ursache gefunden hast, wäre ich (bzw. wahrscheinlich auch die community?) an einem Feedback interessiert :relaxed:

Schöne Grüße
SmartHomer

Und nochmal danke @SmartHomer, ich meld mich auf jeden fall wieder und berichte.
Kann nur etwas dauern…wie es halt so is bei nem Elektriker zuhause.:rolling_eyes:

1 „Gefällt mir“

So nochmal ein kurzes Update zu meinem Problem.
Nach dem ich meine Aeotec Sirene wieder an den alten Platz versetzt und das Fibaro Universalmodul kurz Stromlos gemacht habe, scheinen die Messwerte wieder ohne Aussetzer übertragen zu werden.

@SmartHomer Ich habe deine Ausführung der Farbanzeige für den Pufferspeicher für mich angepasst, danke normal für den Vorschlag.

Gruß
Hias

1 „Gefällt mir“

Hallo Hias,

Gerne - freut mich, wenn Du den Ansatz nutzen konntest :blush:

Grüße
Smart Homer

So letztes Update dazu und denn zu…schien wirklich ein Reichweitenproblem gewesen zu sein, 2 Stockwerke und nur LED dazwischen war wohl wirklich zu wenig mesh.
Jetzt nach über einem Monat keine Probleme mehr, am Sensor habe ich nichts mehr geändert, nur die Sirene wieder an den alten Ort zurück versetzt.

1 „Gefällt mir“