Wie steht ihr zu Hardware-Upgrades eurer Smart Home Zentrale?

Wenn ihr den Weg einer neuen Hardware geht, überlegt doch auch gleich ein Bildschirm mit Näherungssensor anzubieten.
Ober vielleicht ein Bildschirm der die Brain Funktion übernimmt?

1 „Gefällt mir“

Schon der v2 war vorgegeben durch die Verfügbarkeit und den Support des Vorlieferanten https://www.fs-net.de/de/produkte/produktuebersicht/

Ja, Hardware, aber es ging mir ja ums Softwaresupport. Unter Lebenszyklus verstehe ich nicht nur Herstellungs- und Vertriebszeitraum, sondern eben auch Software-/Firmwaresupport. Und da muss es ja interne Fahrpläne geben. Empfehle ich jedenfalls dringenst.

Wenn das Hardwareupgrade einen Mehrwert bringt und nicht, wie im Smartphonebereich nur einen geringen Sprung macht, wäre ich auch sofort bereit ein Hardwareupgrade zu kaufen.
-LAN
-schnellere CPU
-RAM
-Grafikschnittstelle?

Mir gefällt der Geist in diesem Thread. Und der kreative Input aus der Community.

2 „Gefällt mir“

Naja, im ersten Satz von Thomas ging es um Hardware :wink:

Ich habe mir den V2 gekauft obwohl ich den V1 schon hatte.
Wichtig war mir mehr Ram Speicher.

Ich wäre auch bereit wieder eine V3 zu kaufen, wenn die Vorteile einen Kauf rechtfertigen würden.
Schnellere CPU
Mehr Ram
Mehr Speicher
Lan
etc.

Wo ich hingegen zwei mal Nachdenken würde, wäre bei einer Hardware, bei der ich alle Aktoren neu anlernen müsste und alle HGs neu schreiben müsste.

5 „Gefällt mir“

Und mir ging es um diese Aussage:
“Wir betreiben z.B. einen nicht unerheblichen Aufwand, um den V1 weiterhin mit Updates zu versorgen. Das hat Einfluss auf neue Features, sowie die Möglichkeiten die sich uns bieten an anderen Themen wie z.B. der Stabilität zu arbeiten. Jegliche Änderung die wir vornehmen muss auf 2 Plattformen laufen. Das kostet Zeit und Ressourcen. Diese investieren wir momentan um unsere Kunden nicht zu verärgern indem ihre Zentrale beispielsweise keine Updates mehr erhält.”
:wink:

Und wenn sich CA hier gerade in eine Sackgasse manövriert, und wir neue Features nicht erhalten, weil die V1 damit nicht klar kommen würde, dann besteht hier Handlungsbedarf.

5 „Gefällt mir“

Ein Zwangsupgrade auf V2 oder … sollte auf jeden Fall stark rabattiert werden.

Hallo zusammen,

ich sehe das genauso wie @JayJayX bzw. die anderen, ein Abo geht überhaupt nicht.

Einen V3 mit einem Mehrwert wäre aufjedenfall interessant.

VG

BLRD

1 „Gefällt mir“

Ich sehe das so:
Man hat einen Brain gekauft zum Zeitpunkt X. Es gab dafür Feature A,B und C. Aktoren G, H und I. Man ist vom Konzept begeistert (kein Cloud, gefühlt flache Hirarchie Kunde - Codeatelier hier im Forum, die Verbindung der Verschiedenen Standards um zur Einiges zu nennen).

Ihr bietet nun zum, Zeitpunkt X+1 einen neuen Brain an. Der hat Features A,B und C aber zusätzlich nun auch Feature D,E und F. Damit meine ich nicht die Personalisierung der Smartwidgets, das geht noch mit dem V1) sondern z.B. die grafische Anzeige des Grundrisses incl. der Aktoren (Feature D) oder eine globale Übersichtsseite aller Messwerte über einen langen Zeitraum (Datenbank, Feature E) oder die Möglichkeit die HGs intuitiv grafisch per Drag and Drop im Browser zusammenzuklicken (Feature F).

Neue Geräte an einen neuen Brain zu knüpfen fände ich Wegelagerei. Das seid Ihr auch nicht liebes CA :wink:

Ich bin gern bereit noch einmal Geld auszugeben. Für Feature D,E oder F. Um nur einige zu nennen :wink:

3 „Gefällt mir“

Alles gut, wobei die Ursache immer Hardware ist. Wobei das Problem (es müssen nach wie vor mehrere Versionen gepflegt werden, weil sich sonst wohl die v2 User veräppelt vorkommn werden) auch mit neuer Hardware bestehen bleibt. Da ist der Lebenszyklusansatz den Du genannt hast (mit initialem Release kommuniziert) wohl die beste Lösung: Garantierter Support und Updates für X Jahre, neue Features aber nur falls von der Hardware überhaupt unterstützt… Das Problem (mehrere Hardwarerevisionen müssen supportet werden) wird dadurch aber auch nicht kleiner. Ich hätte kein Problem damit, dass der Support für den v1 irgendwann eingestellt wird, mit entsprechender Vorwarnung.

2 „Gefällt mir“

Abo ist echt nicht die beste Wahl, aber wenn man dadurch ein wirklich stabiles und funktionreiches System hat, wieso nicht. Dadurch hätte das homee Team mehr finanziellen Spielraum und Gerätevorschläge, Features, etc könnten schneller umgesetzt werden.
Was ich mir aber gut vorstellen könnte, wäre eine Basic Version mit den wichtigsten Funktionen und eine Professional/ Premium Version per InApp Kauf oder halt als Abo Version mit Funktionen und Geräten, die nicht der Otto Normaluser braucht.

Auch könnte man Geräte, die etwas spezieller sind, per einmaliger Zahlung freischalten.

Das wichtigste wäre dann auch, wie man mit einem Upgrade auf eine neuere Version umgeht.
Wenn man als V1 User gezwungen wird upzugraden, wäre es gut, wenn Besitzer älterer Hardware einen Rabatt bekommen würden.

Naja, nehmen wir an, du hast einen V1, und der läuft status qou stabil. Wenn es fortan keine Updates gäbe, liefe der ja weiterhin stabil. Nur käme eben nichts Neues hinzu. Damit bist du ja nicht “gezwungen” einen Vx zu kaufen.

Ich würde es unterstützen, wenn sich CA dazu entschiede, den V1-Support mit Datumsankündigung einzustellen.

7 „Gefällt mir“

Gezwungen wäre keiner, aber wenn man neue Funktionen oder eben nur die Funktion von unterwegs auf den homee zuzugreifen zu wollen nutzen möchte, muss man dann halt auf eine neuere Version upgraden.

Wenn man den homee nur lokal nutzt und mit seinem Setup zufrieden ist, kann man diesen halt weiterhin nutzen.

Wenn eine neue Zentrale wesentlich zur Stabilität bei trägt und auch mehr Leistung sowie bessere Kompatibilität zu anderen Produkten bereitstellt, dann würde ich auch meine Zentrale tauschen.

Hier ist natürlich eine Frage ganz wichtig.
Der Umzug der vorhandenen Geräte auf die neue Zentrale sowie die entsprechenden Homeegramme.

Leider ist es überall so das alte Systeme irgendwann kein Update mehr erhalten,
daher sollte hier dem User der alten Systeme die Möglichkeit gegeben werden das System besser zu kontrollieren und zu warten.

Das Problem mit dem Update hatte ich bei meiner damaligen Zentrale und diesen Hersteller gibt es nun leider nicht mehr.( was ich nicht schade finde )

Das Leistungsplus sollte schon erheblich sein und auch für die nächsten 4-5 Jahre reichen.

VG

Hmmmm… Also ich bin gerade erst auf Homee aufgesprungen und da machen mich solche Ansagen schon etwas nervös - ich habe natürlich nicht vor, in den nächsten Jahren wieder alles neu zu kaufen.
Ich hoffe es geht hier nur um den Brain-Würfel und alle anderen können weiter verwendet werden… :unamused:
Grundsätzlich muss man in der IT sich immer wieder neuen Herausforderungen in Hard- und Software stellen, aber es muss sich halt doch in Grenzen halten was die Kosten betrifft und der schon mehrfach angesprochene Mehrwert muss vorhanden sein
Für mich wäre aktuell der Fokus mehr auf der Integration weiterer Systeme… Aber das ist hier ja nicht das Thema :wink:
Vg
Chris

Weil Du nach dem Abo nichts mehr hast außer der Basis… Einmalig frei schalten wiederum finde ich besser.
Ich fühle mich besser wenn ich für mein Geld einen Gegenwert erhalte

Davon gehen wir alle aus…

Ein bisschen schon, denn wenn nicht mehr mehrere Brain-Versionen unterstützt werden müssen bleibt mehr Zeit für anderes…

Viele Grüße
JayJay

2 „Gefällt mir“

Ich gehöre auch zu den Usern, die einen V1 und einen V2 haben.

Bin gerne bereit eine V3 zu erwerben, unter dem Tenor des Forums, das ein Mehrwert vorhanden ist.

Ein Abo Modell lehne ich ab, allerdings bin ich für eine Einmalzahlung für gewisse features offen.

Gruß

3 „Gefällt mir“