Wie macht ihr es? Beleuchtung mit Fibaro Motion Sensor

Hallo zusammen, ich würde gerne zunächst eine einfache Nachtbeleuchtung im
Flur mit einem Fibaro Motion Sensor umsetzen:

“In der Zeit von 21:00 bis 06:00 soll bei erkannter Bewegung
2 Minuten Strom auf einem WallPlug fließen. Wird innerhalb Zeit eine weitere
Bewegung erkannt, sollen die 2 Minuten neu anfangen zu laufen.”

Derzeit schaffe ich es mit einem Homeegramm, dass bei Bewegung die Beleuchtung für 2 Minuten leuchtet

Auslöser: wenn Sensor Bewegung meldet
Bedingung: und nur zwischen 21:00 Uhr und 06:00 Uhr
Aktionen: Dann Flug einschalten und dann Flur nach 2 Minuten ausschalten

Wenn es blöd läuft, bin ich innerhalb der 2 Minuten noch nicht am Ziel angekommen und stehe im Dunkeln :slight_smile:

Hi,

nach aktuellem Stand lässt sich das nicht abbilden. Vor dem selben Problem stehe ich auch. Ganz klever wie ich war hab ich zwei Homeegramme erstellt. Eins das nur das Licht anschaltet (wenn aus + Bewegung erkannt) und eines das bei “keine Bewegung” und “Licht an” nach 2 Minuten ausschaltet. Allerdings wurd der Trigger wieder und wieder ausgelöst (Bewegung / keine Bewegung wechsel mehrfach und viele dieser Trigger werden ausgelöst). Nach erneutem einschalten (weil Bewegung erkannt + Lampe aus) kam ein Trigger nach dem anderen und schaltete die Lampe sofort wieder aus. Die Schaltung nennt sich jetzt Discomode… Derzeit ist es nicht möglich einen Trigger der gestartet wurde zu beeinflussen.

Grüße

Danke für die schnelle Antwort … dann muss ich das eben über die “Zeit” regeln um beim nächtlichen “Ausgang” den Weg zurück ins Bett zu finden :slight_smile:

Hallo @DerSmily

Du musst ein zweites Homeegramm erstellen .
Darin hast du den Auslöser Bewegungsmelder meldet keine Bewegung und als Aktion Wall Plug ausschalten .

Bei dem motionsensor musst du den Bewegungsalarm auf eine dauer von 2 Minuten einstellen .

Und schon werden die zwei Minuten immer wieder erneuert .

VG Micha

4 „Gefällt mir“

Cool, die Option bietet aber nicht jeder Bewegungsmelder. Wenn der das kann, wäre die Anschaffung eine Überlegung wert

Hallo @jens.lange.amberg

So sieht es bei Fibaro aus !

1 „Gefällt mir“

Hallo Leute,

ich arbeite auch mit der von @Micha beschriebenen Methode. Funktioniert einwandfrei!

Was mich nervt ist das Zeitintervall (hier 21 - 6 Uhr), das je nach Jahreszeit an die Außenhelligkeit manuell anzupassen ist. Hier wäre wünschenswert, dass Homee im System die Zeiten für Sonnenaufgang- und Untergang täglich anpasst. Dann würde die Bedingung “und nur zwischen Sonnenuntergang und Sonnenaufgang” heißen.

Alternativ könnte ein WebHook gesteuertes Homeegramm das Licht an/aus Homeegramm aktivieren bzw. deaktivieren. Diese Funktion ist in Umsetzung und kommt hoffentlich bald…

An Michael,
das Thema interessiert mich auch. Könntest du ein paar Screenshots von deinem Homeegramm mit den Bewegungsmelder machen. Ich hab das mit den zwei Homeegrammen nicht so richtig verstanden.

Hallo,

bei uns rennt fast genau so. Wir haben nur kein Zeitintervall,
sondern einen Fibaro Motion Sensor aussen angebracht.
Bewegung + aussen Lux < xxx dann Licht an.

Klappt super auch bei Gewitter.

2 „Gefällt mir“

Hallo @CaptainL

Ich arbeite hier mit dem lux wert vom motionsensor als Bedingung !

Klappt echt gut !

1 „Gefällt mir“

Was habt ihr hier als Lux-Wert eingestellt?

Hallo,

bei uns sind es 250 lux.

Aber ich denke das muss jeder für sich selber herrausfinden.

1 „Gefällt mir“

Danke für eure schnelle Antworten! Mit den Lux-Werten werde ich dann mal spielen.

Wie zufrieden seid ihr mit der Reaktionszeit des Fibaro Motion Sensors und der Übermittlung der Bewegung an den Homee? Gefühlt dauert die Übertragen ca. 1-2 Sekunden. Bei einem kurzen Laufweg in meinem Flur von nur 2 m geht das Licht gefühlt erst an, wenn man den Raum schon fast wieder verlassen hat. Bleibt man länger im Flur, ist das natürlich weniger relevant.

Wie träge reagiert der Sensor bei euch?

1 „Gefällt mir“

Hallo @CaptainL

Ja das kenne ich gut ,habe das Gefühl das es seit dem Update auf 2.6 bekonnen hat langsamer zu werden !
Werde mal versuchsweise den Sensor direkt mit einem Wallplug verbinden mal sehen ob es an homee liegt oder an der Reaktionszeit des motionsensor !
VG Micha

Und wer keinen motion sensor außen hat… kann das ganze auch über den Ifft Channel Weather machen. Sonnenuntergang als Auslöser und schon funzt das Ganze. Wenn es beim Sonnenuntergang einem noch zu hell ist, einfach noch 20 Minuten Verzögerung rein und gut ist.

Ich arbeite mit beidem .licht geht über den motionsensor und Rollläden lass ich über Sonnenuntergang mit 20minutrn Verzögerung runterfahren.

Diese Einstellungen muss jeder für sich selbst finden. Klappt bei mir aber super . Homeegramme werden sofort ausgelöst.

@micha,

Haben die zwei Minuten eine besondere Bedeutung bzw. müssen das genau 2min sein, damit bei erneuter Bewegung die Zeit wieder von vorne beginnt?

Du kannst da auch mehr nehmen oder weniger. Ich habe es so gewählt ,damit ein gewisser Zeitraum ohne Bewegung abgedeckt ist .
Schaltet ja leider nicht so schnell der Liebe homee .
VG

HI,

das Thema interessiert mich auch. Damit der Motion Sensor Licht schaltet, muss ja unter einen Lichtschalter so eine Fibaro Unterputzgeschichte richtig? Geht das bei einer Wechselschaltung, da sman es nur in einen Schalter macht? Für unsere untere Flurbeleuchtung haben wir 2 Schalter.

VG

Du kannst auch das Leuchtmittel selber smart machen (Hue oder Osram). Nachteil hierbei ist allerdings, daß der Schalter an bleiben muß, da es sonst nicht geht.