Bewegung + Zeit für Licht macht in Homeegramm Probleme

Hallo zusammen,
als Auslöser setze ich drei unterschiedliche Fibaro Bewegungsmelder, verteilt in einem Stockwerk.
Geschaltet werden dann bei Bewegung und ohne Verzögerung drei unterschiedliche Lampen über drei Fibaro Switches. Mit einer Verzögerung von 180 s werden diese wieder ausgeschaltet.
Folgende zwei Phänomene:

  1. Wenn jemand während der 180 s durch den Abtastbereich der Bewegungsmelder läuft kann es manchmal sein, dass die Lampen vorzeitig wieder ausgehen.
  2. Die Lampen gehen sequentiell analog zur Anordnung im Homeegramm an.
    Mein Ziel: Alle Lampen gehen bei Bewegung synchron an und schalten nicht vor Ablauf der 180 s ab. Idealerweise sogar Verlängerung des Intervalls bei erneuter Bewegung.
    Wer hat hierzu hilfreiche Erfahrungen?
    Herzliche Grüße
    Frank

Moin,

ich habe das über 3 Homeegramme gelöst was einwandfrei funktioniert. Das erste Homeegramm reagiert, wenn ein Melder keine Bewegung meldet und startet dann das zweite Homeegramm.

Das zweite wird aber nur ausgeführt, wenn der/die Melder keine Bewegung mehr melden und startet dann ein drittes Homeegramm was die Leuchten dann ausschaltet.

Es sind 3 Homeegramme da das Dritte (welches das eigentliche AUS durchführt) auch zusätzlich auf einem Taster liegt um AUS auch manuell ausführen zu können.

Es würde bei Dir daher ausreichen, wenn das zweite Homeegramm anstelle des Startens eines Dritten die Lampen ausschaltet.

Die Verzögerung von 11 Sekunden kommen daher, da z.B. ein Devolo-Bewegungsmelder eine “Totzeit” von 8 Sekunden hat und erst nach 8 Sekunden (Standard-Devolo-Einstellung) wieder “Bewegung” meldet wenn ein vorheriger Bewegungs-Alarm beendet wurde.

Unklar ist in Deinem Beitrag folgendes:
Meldet der Bewegungsmelder (Dauer des Alarms) 180s “Bewegung” oder wird nach 180s ein Homeegramm ausgeführt? Das obige Szenario funktioniert nur, wenn die Meldezeit des Melders 180s beträgt.

Hierzu gibt es auch einen Eintrag von @Micha wobei die “Erneuerung” bei einem Devolo-Melder nicht funktioniert > Daher 2 bzw. 3 Homeegramme.
https://community.hom.ee/t/wie-macht-ihr-es-beleuchtung-mit-fibaro-motion-sensor/1708/4

Das wäre mit obigem Szenario ebenfalls abgedeckt ;-).

Gruss

Hallo @Frankyk

Eigentlich ist das was du möchtest kein Problem.

HG1
Auslöser- MS1 oder MS2 oder MS3 melden Bewegung.

Aktion - Gruppe Flutlicht einschalten ( alternativ auch jeden switch einzeln )

HG2
Auslöser - MS1 oder MS2 oder MS3 melden keine Bewegung
Bedingung - MS1 und MS2 und MS3 Zustand keine Bewegung
Aktion - Gruppe Flurlicht ausschalten

Bitte beachte das du bei jedem Bewegungsmelder die Dauer des Bewegungsalarm auf 180 Sekunden stellen musst.

So klappt es dann auch!

1 „Gefällt mir“

Ich danke Euch !!!