Wie kann ich generische WiFi Lampen in homee einbinden?

Guten Nachmittag,

Ich bin ganz neu bei homee und würde gerne wissen ob es möglich ist WiFi Lampen in die homee Web Oberfläche einzubinden. Bin wirklich ganz am Anfang. Also würde ich mich über jede Hilfe freuen.

Ich denke mir das es etwas komplizierter ist/wird aber das kriege ich denke ich hin.

Vielen Dank für alle Antworten

Mit freundlichen Grüßen

Julian Hilger

Hallo,

du müsstest etwas konkreter werden “WiFi Lampen” ist leider ein sehr breites Feld.

So etwas hier

Diese werden leider nicht unterstützt.

Oke also keine Möglichkeit. Webhooks, Io Broker usw.?

Das liegt leider außerhalb meiner Zuständigkeit ^^

Für solche Basteleien findest du hier im Forum aber sicher einige Nutzer die dir vielleicht weiterhelfen können.

Alles klar. Dann warte ich mal auf ein paar Antworten

Die Lampen steuerst du aktuell über die SmartLife-App oder?

Falls ja, dann kannst du in IFTTT Webhooks erstellen, um die Lampen zu steuern und diese Webhooks via homee aufrufen.

Dann kannst du die Lampen auch via homee steuern.

Ich selbst betreibe auf diese Art vier WLAN-Steckdosen von Teckin. Funktioniert prima.

Kannst du die Lampen auch direkt per webhook bzw. http request ansprechen? wenn ja kannst du dir den Weg über IFTTT sparen und die Lampen über ihre lokale IP ansprechen. So musst du nicht den Weg über die cloud gehen und es funktioniert auch ohne Internetverbindung. Ansonsten fällt mir IOBroker ein. Da kann @Micha dir garantiert mehr sagen.

Wenn du dir zusätzlich noch ein HG anlegst und das immer aktivierst/deaktivierst, wenn du die Lampe an-/ausschaltest, siehst du auch den aktuellen Status der Lampe.
Voraussetzung ist dann aber, dass du die Lampen NUR über homee steuerst und nicht direkt über smartLife und/oder Alexa.
Solange Homee noch keine “Virtual Binary Switches” unterstützt, kann du den Status auch noch nicht in z.B. Imperihome anzeigen lassen.
Sprich in Imperihome brauchst du ein Sympbol für das HG “Lampe an” und eins für “Lampe aus”. Status musst du dir dann denken :frowning:

Alles klar, danke :grin:

Frage an Codeatelier,
Ist es in einem der nächsten Updates angedacht das WiFi Leuchten unterstützt werden?

Gruß Horst

Kein derartiger Vorschlag steht auf geplant.
Und mit dem backlog der vergangenen Jahre sowie den neuen Kooperationen wäre ein solches “Randthema” derzeit der Community wohl eher schwer vermittelbar.

Servus Kobold,
Danke für die rasche Antwort.

ich suche GU10 mit RGBW welche mit Homee kompatibel sind.
Philips, Osram und Innr haben kein gu10 mit RGBW.
Paulmann hätte was wird aber von Homee wieder nicht unterstützt.
hast du bzw. die Community einen Vorschlag?

Danke und Gruß
Horst

Philips Hue White & Color Ambiance GU10 LED

Die E14 und E27 tint von Müller funktionieren, daher denke ich, daß es die GU10 auch tun.
Morgen 28.01. bei Aldi Süd.

Die GU10 ist aber keine RGB Lampe.

Doch, die RGB von Müller tint gibt es in E14, E27 und GU10: