Wie iBeacon Präsenzerkennung mit Schlüsselbund-Tags ergänzen?

Mit dem iBeacon usb … und Handy . Brauchst nur geofency …

Ich versteh es immer noch nicht… Dass Du Dich aufregst, weil er anderer Leute Lösungen ohne Referenz/Link verarbeitet hab ich verstanden. Sag es ihm doch direkt…

Jungs (nicht persönlich nehmen): Ich bin nicht doof, das hab ich schon im o.g. Thread verstanden, aber die Problemstellung (oben beschrieben) ist eine andere…

… dann wirst du in einen pi nicht drum herum kommen… so einfach ist die Geschichte…

Gtags funktionieren ohne Probleme und auch auch die billig China Teile . Ich habe beides im Einsatz ( Fallback ) sowohl IPhone mit IBeacon und Gtags mit PI…

und es hat keiner gesagt das du blöd bist :wink:

Sender und Empfänger haben sich da wohl missverstanden …

Eben, dass Chris Vorschlag eine Sackgasse war hab ich ja schon ergoogelt (der Twitter-Thread des Geofency-Devs).

? im siio Artikel ist doch der Thread des homee Forums verlinkt.

Ich habe 4 G-Tags im Einsatz mit dem Script von mavnezz -> Script am Start
Läuft schon seit längerem ohne Probleme

Genau Gtags oder andere billig China Teile funktionieren nur in Verbindung mit dem PI .

Nicht in Verbindung mit Geofency.

Ich habe beides am Laufen - Gtags / Chinateile mit PI und den iBeacon in Verbindung mit Geofency.
Fallback und funktioniert TOP.

Vorweg möchte ich sagen, ich bewundere alle hier, die Wege finden, wenn zur Zeit auch nur über Zusatz-Equipment, um die Anwesenheitserkennung smart zu machen.
Vor ein paar Jahren hätte ich hierfür wahrscheinlich auch noch Nerven gehabt.

Ein entscheidende Kaufentscheidung für homee war, ich brauche keine Cloud.
Ich verbinde auf einfachen Weg, IoTs mit einander. Ich brauche dafür 2-4 Würfel, passt…
Ich brauche dazu auch noch ein paar Z-Wave/EnOcean/ZigBee-Geräte, und los geht´s.
So ist der homee-Gedanke bei mir rüber gekommen….
(Die HomeMatic-Sachen haben mich schon nicht interessiert, hab gedacht, dass ist eine Brücke für Umsteiger…)

Und ich mag auch kein Auge :eye:hinter mir, dass mich ständig beobachtet :busts_in_silhouette:, oder ein Mikro :ear: das mich immer abhört/mithört (hab die Dame auch mal getestet, hat 2 Wochen lang den Namen meiner Tochter nicht erkannt, plötzlich ging´s, wer und wie hat ihr das bloß erklärt?). Ich lass mich auch nicht von meinem Handy trackern, wo ich grad unterwegs bin (zumindest nicht noch zusätzlich…), schalte es so gar manchmal aus :scream:

Daher möchte ich wieder den Grundgedanken von Holger aufnehmen:

Und bitte @chris, bleibt bei den Wurzeln von homee, einfache Lösungen auf dem Weg zum my_SmartHome. (Natürlich ist es auch wichtig, einem tieferen interessierten Publikum Lösungen aufzuzeigen - homee kann ja viel…) Trotzdem, bitte Geräte integrieren, die das in Zukunft ermöglichen, ohne Umwege. Dies sollte doch mit 4 homee-Würfeln möglich sein?

Gruß Harry

3 „Gefällt mir“

Nach dem Lesen vom dem hier
https://www.ehomeportal.de/TF-TTB.htm?SessionId=&a=article&ProdNr=ELT-TF-TTB&p=5567
muss ich festhalten:

Das wäre in der Tat eine coole Lösung. Und noch dazu eine ohne irgendwelche Basteleien und ohne die Gewohnheiten der Bewohner ändern zu müssen (kein manuelles Einloggen wie beim Zipato nötig).

Die generelle Implementierung des Themas Präsenz wird ja ohnehin hoffentlich vorsehen die Präsenz von mehreren Personen tracken zu können. Diese Personen wird man dann hoffentlich auch zentral im homee (ohne wilde HG-Orgien) hinterlegen können. Ähnliches müsste man ja wohl auch für den Zipato RFID implementieren (statt einem RFID-Tag, dann einfach einer Person den Tracker zuordnen) und man könnte mit der nahezu selben Codebasis dann mehrere Funkstandardübergreifende Produkte/Lösungen als Alternative anbieten.

Wobei der Tracker eindeutig das bessere Produkt wäre, denn man kann so die Anwesenheit im gesamten Haus automatisch tracken (wenn man denn Enocean-Repeater am Laufen hat und die Teile immer am Schlüsselbund sind), ohne die Lebensgewohnheiten der Bewohner (erzwungene Anmeldung bei Ankunft) zu verändern.

Ich würde das Produkt SOFORT kaufen, wenn es implementiert/unterstützt werden würde. Vielleicht könnte CA/Afriso ja auch über eine Partnerschaft mit dem Hersteller PioTek / Verkauf von homee gebrandeten Tracker über den eigenen Store / Vertriebskanäle noch etwas Zusatzumsatz machen… @Chris: Go for it…

Für die Möglichkeiten die das Teil bieten würde, hat es mit 14 (seit eben 15) meiner Meinung nach deutlich zu wenig Likes…

3 „Gefällt mir“

mal als Denkansatz ohne Lösungsweg:

die beacons sind ja wie ein “Leuchtfeuer”

Das Handy (bzw. die Locator App) ist der Empfänger der das Leuchtfeuer sieht.

Aktuell geht man davon aus, das zu Hause das Leuchtfeuer brennt, der Empfänger das Feuer sieht wenn er heimkommt, und dann eine Nachricht schickt.

Was wäre wenn man es umdreht? Wenn das Leuchtfeuer batteriebetrieben am Schlüsselbund hängt, und der Empfänger daheim an einem Tablett steckt. Auf dem Tablett läuft die App und hält die ganze Zeit nach dem Leuchtfeuer ausschau. Kommt das Leuchtfeuer jetzt nach Hause, sendet die App den Hook an homee und es läuft…

Habe ich einen Denkfehler?

Genau die Idee steckt hinter dem Thread… Scheint aber ohne Basteleien (PI) nicht zu gehen. Alternativen wie die Enocean-Tracker (die noch nicht existieren) wären evtl. besser, weil dann alles im homee (ohne Drittintegrationen) ablaufen könnte.

Oder homee baut nen Raspi Cube :wink: mit Bluetooth …

4 „Gefällt mir“

Okay, also ich habe jetzt diesen iBeacon gekauft:
https://www.beaconshop24.de/epages/81396262.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/81396262/Products/1002

…und was soll ich sagen: nichts funktioniert. Eigentlich wollte ich diese Noob-Beiträge vermeiden, aber das ist die “neue” Version, toll toll, welche die Beacon Locator App bei Android zwar findet, Name N/A, aber sich nicht mit verbinden kann. Und ich finde beim besten Willen keine App im gesamten App-Store, die bei Kontakt mit diesem Teil einen Webhook auslösen kann…

@Chris, oder sonst wer mit Erfahrung: Wie kann ich dieses Teil verwenden, um Webhooks an homee zu senden…

Argh
:stew:

EDIT: Die BeaconSET-App findet das Teil gar nicht, nur die BeaconSET+ App findet das Teil.
EDIT2: Sorry, falscher Thread

:unamused:

also ich habe zwar nicht diesen den du hast, ich habe einen batteriegestützten tag. der hat auch den namen n/a und ich kann mich nicht mit ihm verbinden. Ist für meine Zwecke auch nicht nötig.
Ich habe den Guide mit der Präsenzerkennung etwas umgedreht.
Ich trage den batteriegestützten Beacon mit mir herum. Mein Tablet im Flur hat die Locator App drauf. Sobald die App den Beacon sieht, gibt sie einen Webhook ab, den homee nimmt.
Bei mir momentan Testbetrieb, also bekomme nur eine Pushmeldung “Boris zu Hause” oder “Boris weg”

Funktioniert noch nicht so gut wie ich es mir vorstelle, aber unter Umständen brauchbar.
Vorteil meiner Variante: Handy vergessen/Akku leer/Bluetooth aus, und mein Haus sieht mich trotzdem heimkommen. (Schlüssel sollte man natürlich nicht vergessen)

P.S. den Schlüssel muss ich daheim dann neben das Tablet hängen, da wenn ich den Schlüssel in der Jacke habe, der Empfang wohl nicht ausreicht.

Ich habe mal eine dumme Frage…
Ich besitze das Nuki Schloss und die Bridge. Könnte man sich die Bluetooth Funktion von Nuki zunutze machen?

Bisher nicht, aber evtl. könnte man den nuki vorschlagen die Bridge als iBeacon fungieren zu lassen und die Anwesenheit von Fobs an der Api zu melden…

:+1: das wäre ein nettes Feature :slight_smile:

Dann schlag mal vor, die sind sehr offen für Ideen…

Ja, mache ich :relaxed:

1 „Gefällt mir“