Wie iBeacon Präsenzerkennung mit Schlüsselbund-Tags ergänzen?

Nach dem Lesen des nachfolgend verlinkten Artikels/Tutorials von @Chris zum iBeacon-Thema für die Präsenzerkennung (ein Thema das ich schon länger auf der Liste hatte), hab ich mich wieder erinnert, warum ich das bis dato immer nach hinten geschoben habe…

Mein Problem ist, dass ich weder bei meiner Königin noch mittefristig bei einer meiner Prinzessinen davon ausgehen kann, dass das Mobiltelefon IMMER an der Frau ist (die Kleinen sind noch zu jung als das sie lange alleine anwesend sein könnten und meine Holde “vergisst” oft ihr Telefon, aber eigentlich (Gott sei Dank) nie ihren Schlüssel).

Welche Möglichkeiten / Lösungswege ergeben sich daraus den Ansatz von Chris z.B. durch Beacon/Bluetooth-Tags am Schlüsselbund zu ergänzen? Was wären da mögliche Ansätze aus Eurer Sicht bzw. was habt Ihr da mit welchen Produkten wie schon umgesetzt?

Nebenbedingungen:

  • Wir sind ein iHaus (Android-Apps und -Devices als Lösungsmöglichkeiten entfallen)
  • Der Schlüsselbund wird (in der Regel) nahe an einem iPad (auf dem Software laufen könnte) und dem iBeacon aufbewahrt, bzw. jede/r geht auf jeden Fall beim Ankommen daran vorbei.
  • Der Zipato Keypad ist noch nicht in homee integriert (aber ich denke wohl bald, wenn man 1+1 zusammenrechnet) - der bedingt aber meines Wissens ein “aktives” Anmelden (RFID ist “Nahfunk”) und ist deshalb erst mal aus dem Scope raus.

Danke für Eure Denkanstösse / Lösungsbeschreibungen

Ich habe das Zipato RFID Pad an einem RaZberry angelernt und steuer den homee darüber via WebHook an. Mit den Danalock Türschlössern mach ich es genauso.

Ist auch eine Möglichkeit - Präsenz an sich erkenne ich ja schon (via dem Nuki, dass den Zustand auf Anwesend ändert, wenn die Tür aufgeschlossen wird), ich will nur wissen WER genau da ist und das OHNE Kamera (WAF der Netatmo Welcome ist gleich null) und ohne aktives einloggen an einem Keypad mit RFID-Tag oder sonstigem doing (manuelles Triggern eines HG, etc.). SMART halt…

Ich habe immer noch das China RFID Pad mit einem binary Sensor verkabelt und habe auch die RFID Tags am schlüsselbund. Klappt ohne Probleme(pad ist manchmal grau aber geht immer)

…Du must da die Tags nicht unmittelbar davorhalten? Ich dachte RFID ist nur “Nahfunk”? Die Präsenz wird damit automatisch erkannt, auch wenn sich der Tag etwas “entfernt”?

doch ich muss sie davor halten. genau wie beim zipato.

Du kannst aber auch so bluetooth dongle mit dir rumtragen und mittels handy oder raspberry Pi webhooks ausloesen wenn die tags nach hause kommen. Soll aber sehr Fehleranfällig sein.

Die Vorhalte Variante ist sehr zuverlaessig. Ausserdem finde ich sowas wie Alarmanlage an/aus machen wichtig wenn es bewusst gemacht wird.

nein, die RFIDs musst du direkt davor halten und zuvor auch eine Taste am PinPad drücken.
Aber du kannst deine Kinder ja mit den Gigaset G-Tags ausrüsten und hängst daheim ein Tablet an die Wand mit BT, an welchem Sie vorbei laufen.

Was ist die iPad-Empfehlung für eine App, welche die G-Tags erkennt?

müsste auch mit BeaconSET zu konfigurieren gehen und dann eben mit Geofency zum auslösen der Webhooks.
Aber von mir nicht getestet - vielleicht kann hier jemand anderes der die G-Tags im Einsatz hat dies bestätigen.

Am einfachsten würde ich es finden, man würde den Eltako/PioTek Tracker V4 TF-TTB als unterstütztes Gerät direkt integrieren. :wink:
Das wäre dann eigentlich wie die coole Lösung von @Chris mit dem Mother Sense.

Kann man das Nuki nicht dafür nutzen?

Nur Präsenz allgemein (Wenn aufgeschlossen, dann setzte Status anwesend), aber nicht: Die Königin ist im Haus…

Hm, G-Tag könnte also Geofency auf dem iPad auslösen? Hat das jemand im Einsatz bzw. könnte es mal testen?

Hier ist das ganze Schon alles besprochen worden im November 2016 .

2 „Gefällt mir“

Den Thread hab ich gesehen und gelesen (fast alle +290 Einträge), aber zur Zusammenarbeit mit G-Tag & Geofency war da nix zu sehen.

Das sagt nein:

Edit: Ein Lösungsansatz wäre das hier, aber wieder wilde Basteileien:
http://psycho0verload.de/2017/12/27/openhab2-anwesenheitserkennung-via-g-tags-und-bluetooth-le/

Dein Thread geht in der Überschrift nicht über Gtag.

Egal was Google da sagt.

Ich denke @Chris weiß was damit gemeint ist.

…der Thread hat sich entwickelt, aber Deinen letzten Satz versteh ich nicht, Micha…

Dann lese dir doch den Beitrag auf siio durch und wundere dich ein wenig.

Aber egal :expressionless:

Da geht es auch im iBeacon, das ist mir ja klar - aber ich habe ja oben auch geschrieben WARUM das iBeacon in Verbindung mit dem Phone für mich keine Option ist.

Mein Verständnis eines iBeacons ist, dass es, wenn es von einem iPhone gesehen wird via Geofency auf eben diesem Phone auslösen kann.

Meine Frage ist/war: Wie kann ich das OHNE Phone lösen, ohne wild basteln zu müssen.

1 „Gefällt mir“

Sorry @hblaschka wollte deinen Thread nicht kapern.
Mir ging es um den link den du eingestellt hast. Mit diesem bin ich nicht ganz einverstanden gewesen. Was sich aber scheinbar schon geklärt hat laut @fisch .