Wie iBeacon Präsenzerkennung mit Schlüsselbund-Tags ergänzen?

müsste auch mit BeaconSET zu konfigurieren gehen und dann eben mit Geofency zum auslösen der Webhooks.
Aber von mir nicht getestet - vielleicht kann hier jemand anderes der die G-Tags im Einsatz hat dies bestätigen.

Am einfachsten würde ich es finden, man würde den Eltako/PioTek Tracker V4 TF-TTB als unterstütztes Gerät direkt integrieren. :wink:
Das wäre dann eigentlich wie die coole Lösung von @Chris mit dem Mother Sense.

Kann man das Nuki nicht dafür nutzen?

Nur Präsenz allgemein (Wenn aufgeschlossen, dann setzte Status anwesend), aber nicht: Die Königin ist im Haus…

Hm, G-Tag könnte also Geofency auf dem iPad auslösen? Hat das jemand im Einsatz bzw. könnte es mal testen?

Hier ist das ganze Schon alles besprochen worden im November 2016 .

2 „Gefällt mir“

Den Thread hab ich gesehen und gelesen (fast alle +290 Einträge), aber zur Zusammenarbeit mit G-Tag & Geofency war da nix zu sehen.

Das sagt nein:

Edit: Ein Lösungsansatz wäre das hier, aber wieder wilde Basteileien:
http://psycho0verload.de/2017/12/27/openhab2-anwesenheitserkennung-via-g-tags-und-bluetooth-le/

Dein Thread geht in der Überschrift nicht über Gtag.

Egal was Google da sagt.

Ich denke @Chris weiß was damit gemeint ist.

…der Thread hat sich entwickelt, aber Deinen letzten Satz versteh ich nicht, Micha…

Dann lese dir doch den Beitrag auf siio durch und wundere dich ein wenig.

Aber egal :expressionless:

Da geht es auch im iBeacon, das ist mir ja klar - aber ich habe ja oben auch geschrieben WARUM das iBeacon in Verbindung mit dem Phone für mich keine Option ist.

Mein Verständnis eines iBeacons ist, dass es, wenn es von einem iPhone gesehen wird via Geofency auf eben diesem Phone auslösen kann.

Meine Frage ist/war: Wie kann ich das OHNE Phone lösen, ohne wild basteln zu müssen.

1 „Gefällt mir“

Sorry @hblaschka wollte deinen Thread nicht kapern.
Mir ging es um den link den du eingestellt hast. Mit diesem bin ich nicht ganz einverstanden gewesen. Was sich aber scheinbar schon geklärt hat laut @fisch .

Mit dem iBeacon usb … und Handy . Brauchst nur geofency …

Ich versteh es immer noch nicht… Dass Du Dich aufregst, weil er anderer Leute Lösungen ohne Referenz/Link verarbeitet hab ich verstanden. Sag es ihm doch direkt…

Jungs (nicht persönlich nehmen): Ich bin nicht doof, das hab ich schon im o.g. Thread verstanden, aber die Problemstellung (oben beschrieben) ist eine andere…

… dann wirst du in einen pi nicht drum herum kommen… so einfach ist die Geschichte…

Gtags funktionieren ohne Probleme und auch auch die billig China Teile . Ich habe beides im Einsatz ( Fallback ) sowohl IPhone mit IBeacon und Gtags mit PI…

und es hat keiner gesagt das du blöd bist :wink:

Sender und Empfänger haben sich da wohl missverstanden …

Eben, dass Chris Vorschlag eine Sackgasse war hab ich ja schon ergoogelt (der Twitter-Thread des Geofency-Devs).

? im siio Artikel ist doch der Thread des homee Forums verlinkt.

Ich habe 4 G-Tags im Einsatz mit dem Script von mavnezz -> Script am Start
Läuft schon seit längerem ohne Probleme

Genau Gtags oder andere billig China Teile funktionieren nur in Verbindung mit dem PI .

Nicht in Verbindung mit Geofency.

Ich habe beides am Laufen - Gtags / Chinateile mit PI und den iBeacon in Verbindung mit Geofency.
Fallback und funktioniert TOP.