Wie HG erstellen, welches nur in einer Zeit (Datum)von - bis gültig?

Ich möchte jeden Tag zu einer bestimmten Uhrzeit innerhalb eines bestimmten Zeitraums die Heizpläne aktiven bzw deaktivieren.
Die Datumsangabe von bis ist jedoch incl des Jahres. Rein Tag/Monat (damit dies jährlich passiert) habe ich noch nicht hinbekommen.
Habe ich etwas übersehen oder wie kann ich zum Beispiel ein HG jeden Tag um xx Uhr aber nur im Zeitraum von tt.mm bis tt.mm ablaufen lassen?

Zwei HG aktivieren/deaktivieren die täglichen HGs jeweils zu einem festen Datum. Der Rest passiert dann zyklisch durch die täglichen HGs.

Ich möchte zum Beispiel ein HG welches nur ab dem 1.5 bis 31.9 gültig ist, täglich läuft und dies jedes Jahr.
Genau an der Ecke scheitere ich im Moment. Wenn das läuft ist alles andere klar.

Du mußt zuerst das HG erstellen, dass einen täglichen Auslöser hat.

Dann erstellst du ein zweites HG, dass das 1.HG (hier im Beispiel mein HG „Sommerzeit-Modus“ am 1.Mai aktiviert:
grafik

Auslöser ist Zeit - Expertenmodus

Und dann machst du noch auf die gleiche Art ein drittes HG, dass das 1.HG am 31.9. deaktiviert.

4 „Gefällt mir“

Vielleicht hab ich mich zu knapp ausgedrückt,aber genau das gemeint. :wink:

2 „Gefällt mir“

Das Problem ist in dem Fall das HG zum aktivierten und deaktivieren:
Selbst wenn es täglich aufgerufen wird: Es wird nur zu dem bestimmten Tag die Heizpläne schalten.

Wenn der homee einen Reboot macht, sind die Heizpläne deaktiviert. Läuft das tägliche HG (und selbst wenn es alle De-und Aktivierungs HGs aufruft.) ziehen die de-und AktivierungsHGs nur zu dem festgelegten Tag.
Daher die Frage nach in einem Zeitraum X-Y und dies gültig für tt/mm (Jahr egal) um die Heizpläne nach einem Reboot etc. auch innerhalb des gültigen Zeitraumes wieder zu aktivieren

Nach einem Reboot haben Homegramme und Heizpläne normalerweise, den Zustand vor dem Reboot.
Wenn du befürchtest das ein Reboot genau zufällig in den Zeitraum des Aktivierungs-Homeegrammes (am 1.05. um 0:00) erfolgt, solltest du eventuell einen 2. zeitversetzten Auslöser (am 1.05. um 0:10)in deinem Aktivierungs-HG einbauen. Es geht ja hier nur um ein paar Minuten.

In so einem speziellen Fall, wie du hier schilderst, wäre es grundsätzlich besser du würdest Screenshots von deinem HGs posten, dein Problem ist so nicht ganz verständlich.

Wir sind davon ausgegangen, dass diese HG dann von 1.05. bis 31.9. aktiv ist und einen täglichen Auslöser hat.

Wenn du möchtest das das 1.Homeegramm beim aktivieren auch ausgeführt wird, musst du dies im 2.HG noch mit angeben.Du brauchst hier noch das „Abspielen“ nach dem „Aktivieren“:
grafik

Im 1.HG muss dazu der Auslöser „Abspielen“ angelegt sein:
grafik

3 „Gefällt mir“

Das hast du richtig erfasst :slight_smile: Nur ich finde keine Einstellung welche täglich etwas macht und dieser Auslöser jedoch nur von z.B. Mai bis September gültig ist UND jedes Jahr gilt. Für den Zeitraum über Monate wird mir nur ein Kalender vorgeben, welcher jedoch auch die Jahreszahl includiert.
Das die Heizpläne bei einem Restart den selben Status haben wie vor dem Restart kann ich bei mir nicht nachvollziehen. Der Zustand ist random: Mal An , mal aus

Deshalb machst Du ein HG für das Frühjahr, das nichts anderes macht, als am 01.05. die täglichen HGs zu aktivieren. Diese haben als Auslöser die Uhrzeit und machen täglich was immer Du willst, bis sie im Herbst wieder deaktiviert werden.

3 „Gefällt mir“

Aber genau für diese Anforderung wurde dir eine 100% funktionierende Lösung bereits angeboten:

HG1:
Jeden Tag um 8 Uhr mache dies und das

HG2:
Jedes Jahr am 01.05. aktiviere (nicht spiele ab) HG1

HG3:
Jedes Jahr am 31.09. deaktiviere HG1

Aktivieren: Das HG „scharf“ schalten, also so, dass es abgespielt werden kann. Der Auslöser im aktivierten HG wird ausgeführt.
Deaktivieren: Das HG inaktiv setzen, so dass es nicht abgespielt werden kann. Der Auslöser im deaktivierten HG wird NICHT ausgeführt.

4 „Gefällt mir“

HG 2 : Aktiviere am z.B. 1.5…
HG 3: Deaktiviere am z.B. 1.9

Jetzt habe ich am 1.7 ein Reboot, HG 2 und HG3 trifft nicht zu , da das Datum nicht paßt. Heizplan bleibt trotzdem ausgeschaltet …Ich hoffe , ich habe mich klar ausgedrückt …

Was soll deinen Heizplan ausschalten am 1.7., wenn er vor dem Reboot angeschalten war???

Wie hier jetzt schon öfters erklärt, aktiviert HG2 dein HG1 zu einem gewünschten Zeitraum, das HG1 wird dann solange täglich bzw. laut den festgelegten Auslösern ausgeführt bis es wieder deaktiviert wird. HG3 deaktiviertes es dann zu deinem gewünschten Zeitpunkt. Ein Reboot ändert hier nichts.
Für die tägliche Ausführung von HG1 sind die Auslöser von HG1 verantworlich und sonst nichts.

1 „Gefällt mir“

Ein Heizplan, der zum Zeitpunkt des Reboot aktiv/nicht aktiv war, ist nach dem Reboot auch wieder aktiv/nicht aktiv. Das gilt für HGs genauso.

2 „Gefällt mir“

Du verwechselst aktivieren und abspielen.
Aktivieren: Ein HG scharf schalten, damit es überhaupt abgespielt (der Uaslöser wird tatsächlich ausgeführt) werden kann.
Abspielen: Ein Auslöser im HG startet das HG.

Deaktivieren dito wie aktivieren, nur andersrum.

Wenn homee sich selber neu startet, bleiben alle HGs aktiv/deaktiviert, wie sie vor dem Reboot waren.

3 „Gefällt mir“

Ich habe bei mir auch ein Homegramm laufen das jeden Tag um 15 Uhr zwischen dem 01.03. und 01.10. aufgerufen wird.
Im Homegramm wird bei einer bestimmten Bedingung ein Push verschickt. Also das Gleiche wie bei dir, nur das du eben einen Heizplan deaktivierst.

Umgesetzt ist das genau so wie @Wildsparrow und @Harry es beschrieben hat.
Du erstellst HG1 mit allen Befehlen die ausgeführt werden sollen.
Dann brauchst du ein HG2 dass am 01.05. das HG1 aktiviert, und ein HG2 das am 31.09. wieder deaktiviert.
Das funktioniert bei mir seit ca. 1.5 Jahre, egal wie oft ich reboote und Homee mal keinen Strom hat. Die Homegramme (oder bei dir Heizplan) sind nach dem Reboot immer noch so aktiviert oder deaktiviert wie vor dem Reboot.

2 „Gefällt mir“

Genau diese Bedingung suche ich bzw. habe ich nicht hinbekommen: Kannst du mir bitte einmal dein HG posten wo und wie diese Auslösebedingung eingetragen ist?

@Dirk1 das hat er doch geschrieben, so wie @Wildsparrow es schon oben schrieb

oder
@Harry

du benötigst mehrere HG

2 „Gefällt mir“

Hab ich in knapper Form vor drei Tagen auch schon… :wink:

HG 1 (Sommeranfang): aktiviert HG 3 (tägliche Aktivierung um x:xx Uhr) oder Heizplan oder sonstwas
HG 2 (Herbstanfang): deaktiviert HG 3 (tägliche Aktivierung um x:xx Uhr) oder Hiezplan oder sonstwas
HG 3 (tägliches HT): macht, was immer Du täglich gemacht/aufgerufen haben willst

HG 3 wird nur täglich getriggert, solange es aktiv ist. Sonst greift sein Auslöser (hier die Uhrzeit) nicht.

2 „Gefällt mir“

Reboots ändern nichts an der gegenwärtigen Aktivierung oder Deaktivierung von HG.
ein deaktiviertes bleibt deaktiviert und ein aktiviertes genauso aktiviert.
Daher ja HG mit dem täglichen Trigger und der entsprechenden Aktion, welches durch die beiden Hilfs-HG aktiviert oder deaktiviert wird mit dem einen Auslöser des Tages Frühjahr bzw Herbst. diese laufen auch nur an diesem einen Tag zu der Zeit. Wenn genau in der Sekunde der homee abstürzt, wird es nicht ausgeführt. Insofern könntest du theoretisch auch einen zweiten Auslöser eine Stunde oder 30 Minuten später hinzufügen. An beiden Auslöserzeiten wird wohl kein Reboot vonstatten gehen.

1 „Gefällt mir“

Ich vermute woran es liegen könnte, das manche Heizpläne beim Restart deaktiviert sind:
Das Aktivieren und deaktiveren via 2 HG’s (Sommer/Winter) ist ja vorhanden.
Nur werden u.a. die Winterheizpläne auch kurzfristig deaktiviert wenn:

  • Die Soll-Temperatur am Raumthermostat erhöht wird und nicht mit der Solltemperatur vom Spirit übereinstimmt, wird für eine Zeit X der Heizplan deaktiviert, der neue Sollwert dem Heizungsthermostat übergeben und nach Zeit wieder der Heizungsplan aktiviert, damit die alten Sollwerte wieder übergeben werden. Zusätzlich wird der Heiz-Sollwert dem RT übergeben, damit man nicht ewig klicken und tippen muss wenn man eine Änderung der Temoeratur von 1 Grad haben möchte.

Kommt es nun zu einem Reboot, ist es vermutlich eine Frage der Reihenfolge, wann sich welches Device wieder beim homee meldet und welche Solltemperaturen nun zusammen passen oder eben ein HG losläuft und den Heizplan entsprechend deaktivert… Muss ich mal genauer beobachten…