Hallo zusammen,
ich hab seit vielen Jahren Homee mit Zigbee, Zwave 5 und Enocean laufen, ca. 90 Geräte (Strom, Batterie, Protokolle querbeet) und rd 150 Homegramme (aktiv und inaktiv) sowie Pläne für 6 Heizkörper (Eurotronics ZWAVE Plus) laufen und krieg die Schaltungen nicht mehr wirklich sauber hin.
ich starte jeden Sonntag nach Löschen der Logs und des Tagebuchs neu, dann ist es ab und an besser, aber gefühlt seit paar Wochen ein Krampf. Homee zeigt die Geräte an, Status/Temp passen teilweise aber nicht überein, Watchdog meldet auch teilweise dass nicht geschaltet werden konnten, teilweise reagieren aber auch die Pläne einfach nicht auf offene Fenster, usw,
Dann hab ich Bewegungsmelder (meist die Zigbee/Hue), die zeigen Anwesenheit an, aber die Homeegramme schalten dann die Lampen nicht mehr an.
ich hab einen Rolladenaktor der nur noch auf die physischen Schalter reagiert, nicht mehr auf Homee.
Irgendwas ist durcheinander bei mir, kann gut sein dass durch die Jahre Leichen von Geräten oder Homegrammen oder Verknüpfungen vorliegen, die Frage ist: wie finde ich das und räume das auf?
Was sind best practices dafür?
So langsam bin ich da echt gefrustet und die Geduld meiner Frau auch am Ende…
Für Tips, Ratschläge oder Support wäre ich da sehr dankbar!
Gruß
Frankie