In meinen Augen vollkommen falsche Einstellung. Nur weil homee nicht alles kann von offizieller Seite muss ich doch nicht auf Möglichkeiten verzichten?
Ich suche mir dann einfach andere Möglichkeiten meiner Lebensgestaltung.
homee mit hue geht leider nicht.
homee und hue aber schon (parallel)
in meiner Benutzung ist da kein Unterschied wenn ich über Google Assistant per Sprache das Gerät ein/ausschalte oder dimme - es funktioniert und das Frustfrei! Mehrkosten? Eigentlich keine.
Somit bin ich glücklich und habe Lebensfreude gespart - klingt jetzt vielleicht etwas esoterisch. Aber durch die Kombi bin ich glücklich und zufrieden.
Wenn ich jetzt homee mit NR und hue verbinden würde, müsste ich selbst erstmal aktiv werden und mich mit einem Thema beschäftigen zu dem ich keine Lust habe. Die Lebensfreude wäre da schob mal etwas geknickt, ich muss mir einen „Obstkuche-Rechnern“ kaufen da sind die Mehrkosten und auch da müsste ich mich erst einmal reinfuchsen (Thema Kein Bock) danach kommt dann eine undefinierte Zeit aus Theoretischer und Praktischer Niederlage - ich wäre ja nicht automatisch „The Godfather of NR“ wenn das alles so einfach wäre, warum baut CA und homee das nicht automatisch in die Geräte ein? Sei es als Pro-homee?
In der Zeit wo ich mir meine Infos aus allen möglichen Kanälen saugen muss hätte ich weniger Zeit für attraktive Hobbys bei mir z. B. Dioramen Modellbau und weniger Zeit für Dinge des Alltags Rasen mähen / Kochen / Urlaub planen. Was auch immer.
Jetzt die Frage der Fragen?
Ist mir homee mit hue das alles Wert?
Verzicht auf eine angenehme gemeinsame Zeit mit meiner Frau, Verzicht auf Outdoor-Aktivitäten wie Pedelec fahren, im Garten sitzen mit nem Pils. Verzicht auf die angenehmen Dinge wie liebevollen Hobbys nachgehen, sich mit Freunden nen Film anschauen? usw usw
All das nur um mit einem Z-Wave Motion-Sensor dann vielleicht auch mal ne hue Lampe im anderen Zigbee-Universum zu schalten oder sonst was?
Ganz ehrlich? Nein, ich bin glücklich und zufrieden so wie es jetzt ist. Manchmal ist dann auch mal weniger mehr.
Die 25€ für einen zusätzlichen hue Motion-Sensor, die ich ausgeben würde, spare ich dann locker über die Jahre wieder ein durch Weglassen der 5,-€ Rezeptgebühr für Ramipril Blutdruck-Senker.
Nicht falsch verstehen, ich bin beeindruckt was einige von euch hier zaubern, aber es ist nicht meins und wird es aller Wahrscheinlichkeit nach auch nie werden.