Wie am gescheitesten Homeegramme anlegen?

Hallo zusammen, meine „homee-Welt“ wächst zusehends weiter und weiter. Waren es anfangs noch „normale“ Homeegramme mit direkter Auswahl der Geräte, bin ich nun allmählich am überlegen ob ich zu jedem Gerät eine passende Gruppe erstelle und diese genau so bezeiche.

Der Grund meines Gedanken ist, sollte irgendwann mal ein Leuchtmittel, Sensor Stecker (was auch immer) mal defekt sein und dann ist das Gerät selbst noch in unzähligen Homeegramme erwähnt, müsste ich ja theoretisch alle Homeegramme neu erstellen - oder?

Wäre es da nicht sinnvoller z. B. statt

Wenn Taster gedrückt
dann Lampe xy einschalten

Wenn Gruppe Taster gedrückt
dann Gruppe Lampe xy einschalten

Sollte dann irgendwann mal entweder der Taster oder die Lampe defekt sein und durch neue Komponenten ersetzt werden kann man diese ja mit Leichtigkeit in die Homeegramme ersetzen und braucht die Homeegramme nicht neu zu schreiben.

Macht das Sinn? Oder. belastet das die Ressource des homee zu sehr?

Das machen doch schon einige Benutzer lange so. Ich persönlich finde das zu unübersichtlich und habe Gruppen nur um eben Geräte bestimmten Orten/Aufgaben zuzuordnen. Sollte mal ein Gerät ausgetauscht werden müssen, sind ja die HG noch da und man muss das Gerät eben nur wieder einfügen. Ich lerne dann einfach das neue Gerät an, tausche es in den HG aus und lösche dann erst das alte Gerät…
Nervig ist es halt, wenn man ein Gerät in vielen HG verwendet, da wäre eine homee Lösung zum Austauschen eh am Besten…

2 „Gefällt mir“

Ist halt die Frage, wie häufig das passiert, und damit wirklich Vorteil bringt. Mir wäre das konsequent mit Gruppen (dann ja auch. mit nur einem Gerät) zu unhandlich, habs auch noch nie groß vermisst.

In der Art wie Du es beschreibst nutze ich es nur bei n-Sensoren bzw. n-Aktoren, also z.B. ’ …nur wenn kein BWM in der Gruppe BWMs-Flur mehr Präsenz meldet, dann Gruppe Licht-Flur aus…’ o.ä.

cheers,
josh

Es war auch nur ein Gedankespiel von mir. Ich gehöre ja auch zur Gattung Bequem und im Grunde wäre es mir auch zu aufwendig. den Tipp von @JayJayX versuche ich zu verinnerlichen und erst das neue Gerät anlernen und danach das alte Gerät löschen.

Habt mich also beide überzeugt. Dankeschön

2 „Gefällt mir“

was du suchst, ist das hier:

kommt zusammen mit dem neuen Z-Wave Cube/Stack… also nie. :wink:
Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Ein Defekt mag selten sein. Aber gibt es noch andere, häufigere Situationen.

  • Gerät hat einfach keine Lust mehr mit homee zu reden… durch Update oder einfach so (Spirits ftw :expressionless:)
  • homee liefert Funktion nach, die ein Neu anlernen erfordert
  • homee liefert eine neue Würfel-Version aus, die die alte ersetzen soll. :joy:

Wenn du node red Nutzer bist dann habe ich da ne Funktion geschrieben die das ersetzen von Geräten in den HG‘s übernimmt.

Möglichkeiten gibt es viele.

1 „Gefällt mir“

Die Spirits laufen bei mir putzigerweise einwandfrei - ganz zu Anfang als ich noch nicht wusste wie ein Z-Wave Mesh entsteht und ich zuwenig aktive Aktoren hatte, da hatten die nen Eigenleben.

Wie und Wann der neue Z-Wave Cube kommt wissen wir alle noch nicht, wie die Eingliederung funktionieren wird weiß auch keiner ob das dann alles reibungslos klappt wenn man vorher sich die Mühe macht alles in Gruppen zu spalten weiß auch keiner. Bevor ich dann jetzt soviel Arbeit mache, die im Nachhinein vielleicht sogar überflüssig war dann kann ich auch alles so lassen wie es ist. Wenn man Angst vor zu viel Arbeit hat bei Ersteinrichtung der Z-Wave Cube V2. 0 dann läßt man sein System einfach so. Ich gehe jetzt schon davon aus, dass ein Umzug von Z-WAVE Cube V1 nach V2 nicht innerhalb von 5 Minuten zu bewerkstelligen ist und dass ich möglicherweise da mehrere Tage bei sitzen könnte - Und? Ist ja Hobby, gut genervte Frau ist auch nicht toll aber auch das vergeht dann. Vielleicht hole ich mir dann auch einfach nen zweiten, sorry dritten Brain man (ich) weiß es noch nicht.

Selbst wenn ein neues Anlernen mal zwingend sein muß, denke ich hält sich bei mir persönlich der Aufwand in Grenzen.

Ich bleibe da jetzt einfach dem Treu und handhabe meinen homee wie gehabt.

Trotzdem danke für Dein Feedback @annaeymnd

Laufen tun sie gut. Aber nachdem zwei, drei Tage die Batterie leer war, hat das Gerät (zumindest bei mir) seinen Meister vergessen und wollte neu inkludiert werden.

ich wollte dich jetzt nicht dazu drängen, es doch zu machen. ich halte den „Gruppen-Workaround“ auch nicht für sinnvoll. :wink:

@Micha dein Engagement in allen Ehren. Aber mit deinen Node-Red-Wordarounds nimmst du immer ein bisschen Druck für ne offizielle Lösung raus. :see_no_evil:

Gut @annaeymnd dann behalte ich die für mich und verteile sie nur noch im Slack.

:no_mouth:

Bei NR bin ich auch raus. Kann ich nicht, will ich nicht. Wenn es mit Bordmitteln nicht klappt dann füge ich mich.

1 „Gefällt mir“

so war das nicht gemeint :sweat_smile:
da fehlt noch ein kleiner Wink mit dem Zaunpfahl als Beisatz z.b. so. :joy:

Wenn du node red Nutzer bist dann habe ich da ne Funktion geschrieben die das ersetzen von Geräten in den HG‘s übernimmt. Schade, dass es so etwas nicht direkt in homee gibt.

Bitte nicht! :worried:
Möchte nicht auf deine „Workarounds“ verzichten. :yum:
(Bin kein Slack-User.)

1 „Gefällt mir“

@Micha

Sehe ich genau so wie @Der.FloBBy

Slack ist sicher eine gute Plattform um sich dort unter gleichgesinnten auszutauschen, aber homee lebt durch die Community und Diese von kreativen Lösungen der Poweruser. Es wäre schade das zu verlieren. Letztendlich ist es mir egal wo eine Lösung herkommt, eine Lösung ist besser als keine Lösung. Auf „offiziell“ setze ich persönlich schon lange nicht mehr.

Kann ich durchaus verstehen, aber du verbaust dir mit der Einstellung viele Möglichkeiten, mal ganz zu schweigen von den Mehrkosten…

Wenn es schöne Sachen gibt kommen die doch wie gewohnt auch hier in die Community.
Wer sie dann nutzen mag kann es machen oder auch nicht.

homeeseitige Sachen sind natürlich besser für alle und sollten auch im Vordergrund stehen.

1 „Gefällt mir“

In meinen Augen vollkommen falsche Einstellung. Nur weil homee nicht alles kann von offizieller Seite muss ich doch nicht auf Möglichkeiten verzichten?

Ich suche mir dann einfach andere Möglichkeiten meiner Lebensgestaltung.

homee mit hue geht leider nicht.
homee und hue aber schon (parallel)

in meiner Benutzung ist da kein Unterschied wenn ich über Google Assistant per Sprache das Gerät ein/ausschalte oder dimme - es funktioniert und das Frustfrei! Mehrkosten? Eigentlich keine.

Somit bin ich glücklich und habe Lebensfreude gespart - klingt jetzt vielleicht etwas esoterisch. Aber durch die Kombi bin ich glücklich und zufrieden.

Wenn ich jetzt homee mit NR und hue verbinden würde, müsste ich selbst erstmal aktiv werden und mich mit einem Thema beschäftigen zu dem ich keine Lust habe. Die Lebensfreude wäre da schob mal etwas geknickt, ich muss mir einen „Obstkuche-Rechnern“ kaufen da sind die Mehrkosten und auch da müsste ich mich erst einmal reinfuchsen (Thema Kein Bock) danach kommt dann eine undefinierte Zeit aus Theoretischer und Praktischer Niederlage - ich wäre ja nicht automatisch „The Godfather of NR“ wenn das alles so einfach wäre, warum baut CA und homee das nicht automatisch in die Geräte ein? Sei es als Pro-homee?

In der Zeit wo ich mir meine Infos aus allen möglichen Kanälen saugen muss hätte ich weniger Zeit für attraktive Hobbys bei mir z. B. Dioramen Modellbau und weniger Zeit für Dinge des Alltags Rasen mähen / Kochen / :lips::passenger_ship::blue_heart::heart::yellow_heart::green_heart: Urlaub planen. Was auch immer.

Jetzt die Frage der Fragen?

Ist mir homee mit hue das alles Wert?

Verzicht auf eine angenehme gemeinsame Zeit mit meiner Frau, Verzicht auf Outdoor-Aktivitäten wie Pedelec fahren, im Garten sitzen mit nem Pils. Verzicht auf die angenehmen Dinge wie liebevollen Hobbys nachgehen, sich mit Freunden nen Film anschauen? usw usw

All das nur um mit einem Z-Wave Motion-Sensor dann vielleicht auch mal ne hue Lampe im anderen Zigbee-Universum zu schalten oder sonst was? :thinking:

Ganz ehrlich? Nein, ich bin glücklich und zufrieden so wie es jetzt ist. Manchmal ist dann auch mal weniger mehr.

Die 25€ für einen zusätzlichen hue Motion-Sensor, die ich ausgeben würde, spare ich dann locker über die Jahre wieder ein durch Weglassen der 5,-€ Rezeptgebühr für Ramipril Blutdruck-Senker. :wink:

Nicht falsch verstehen, ich bin beeindruckt was einige von euch hier zaubern, aber es ist nicht meins und wird es aller Wahrscheinlichkeit nach auch nie werden.

1 „Gefällt mir“

Ok, wenn du den Fokus auf minimale Eigenleistung legst und andere Lösungen zur Zentrale machst ist das natürlich richtig.
Ich lege den Fokus auf Offlinefunktionalität und homee als zentrale Schaltstelle.
Das Sparen bezog sich z.b. auf das einbinden einer Froggit Wetterstation, die mich über homee mit weniger Sensorik das 3fache gekostet hätte…
Wasserzähler gibt es z.b.gar nicht …