Widgets ohne Funktion nach Update auf 2.38

Heute update auf 2.38.0 der android app…Fazit Widget wurden gelöcht(homeegramme). Nach neuen Hinzufügen der Widget auf Homebildschirm, keine Funktion über diese. Werden nicht ausgeführt…Nicht ganz sinnig…

2 „Gefällt mir“

Willkommen in der Community.
Die Android App ist voller Bugs - ich nutze die deshalb nicht mehr.
Nutze stattdessen besser die Web App

Ich hab das mal aus den Release Notes entfernt und in das passende Forum als eigenen Thread eingefügt.

3 „Gefällt mir“

Ich habe hier das selbe Problem seit dem Update.

Das ist doch aber auch nicht die Lösung. Wenn es eine App gibt, sollte die doch auch funktionieren. Außerdem benötige ich die Widgets auf dem Handy meiner Frau. Die kann nicht über die WebApp dinge schalten.

Ich hane außerdem das Problem das Benachrichtigungen die über ein Homeegramm ausgelöst werden sollen, nicht ausgelöst werden.

1 „Gefällt mir“

Selbst Problem hier seit dem Update.
Widgets sind ohne Funktion. Ist ein absolutes Killer-Feature, da jegliche andere Steuerung länger und umständlicher ist.

1 „Gefällt mir“

Ich bekomme auch immer wieder die Meldung das die app nicht mehr reagiert.

Ich habe das selbe Problem seit dem Update auf V2.38.0, dass die Widgets nicht mehr funktionieren. Eine mittlere Katastrophe, dass so etwas auf dem Release Kanal passiert. Ein Fehler der mit richtigen SW Tests einfach gefunden werden könnte!

Guten Morgen,

meint ihr die Widgets im „ZuHause“ Bereich oder die Widgets auf dem Homescreen im jeweiligen Mobilegerät?

Moin Moin, die Widgets auf den Mobilgeräten funktionieren nicht mehr. Nach dem Update konnte man nicht mehr mit den Widgets arbeiten und waren auch verschwunden. Auch nachdem man sie wieder hinzugefügt wurden, hatten sie keine Funktion. Lg. Arno

Die auf dem Android homescreen ohne Funktion

1 „Gefällt mir“

Die Homee-Widgets auf Android waren schon seit meiner ersten Nutzung das schlechteste was ich im Bereich Smarthome bisher genutzt habe:

  1. Für jede Widgetaktion muss es ein Homeegramm geben. Warum können nicht direkt Geräte angelegt werden?
  2. Die Widgets können nicht voll belegt werden, da sie sonst nicht mehr reagieren. Es gehen nur wenige (ich meine es waren 3) in einem Fenster
  3. Beschriftungen sind ohne sinnfreie Platzverschwendung (Ziehen der Widgetfenster-Größe) kaum zu lesen.

Seit dem Update auf 2.38.0 gehen die Teile nun gar nicht mehr…
Man könnte das auch schön reden und auf die Webapp verweisen… - Ach ne, doch nicht, sollte Smarthome nicht Erleichterung und Automatisierung bedeuten? Erst mit Verbindungsaufbau-Ladescreen in die Webapp wechseln um dann unter einem anderen Homeescreen die Aktion auszuführen? Da bin ich dreimal schneller zum Lichtschalter gelaufen…
Dann noch dieser Updatezwang… Ständig wird man genötigt die neuste unausgereifte Version zu laden. Ohne das Update lief zumindest diese, so habe ich gelesen, seit Jahren unausgereifte Android-App mit halbfunktionkehrenden Widgets…
So langsam ist nach bald einem Jahr homee-Nutzung mit unendlicher Geduld und nur Problemen meine Stimmung auf absolutem Tiefpunkt!
Viele Grüße
Tobias

3 „Gefällt mir“

Es sind die Widgets, die man sich neben App-Icons usw. auf den Launcher legen kann.
Dort kann man Homeegramme auswählen, die ohne das Öffnen der Homee-App direkt angewählt werden können.
Das ist der schnellste Weg, um ein Homeegramm abspielen zu können. Ohne Homee-App öffnen, ohne 5 maligem wiederholen des Sprachbefehls…, ohne sich mit Geofencing rumzuschlagen.

Da diese Widgets gerade nicht funktionieren, leidet gehörig der WAF (women acceptance factor).

Bei mir genau das Selbe. Nach Update alle Widgets vom Android Home Screen weg. App hat auch Probleme gemacht.
Nun habe ich versucht die Widgets wieder zu holen, es kommt aber immer folgende Meldung:

App Daten schon gelöscht, Cache geleert und neu installiert…

Hab damit immer mit einem Klick meine Garage öffnen/schliesen können :cry: Brauche die wieder…

1 „Gefällt mir“

Abend @Steffen hier vmtl das selbe wie beim Geofence, hab eben bei mir unter Android 9 / Galaxy S8, ein Widget auf dem Homescreen erstellen können und es Funktioniert auch!
homee: 2.38.0 (3070486d)
App: 2.38.1 (340)

Leider bei Note20 app2.38.1 und homee 2.38
eben auch mal win widget wieder neu angelegt auf dem android homeacreen…LEIDER KEINE ÄNDERUNG zu 2.38.0
Keine Funktion der Widgets.
Android version 12

Gleiches Problem.
Wir nutzen die Widgets fürs Garagentor. Meine Frau ist kurz davor auszurasten. Ich glaube ich muss meine Würfel verstecken, damit sie diese nicht durchs Fenster ins freie befördert. Klingt lustig, ist aber mega Kacke.

Bekomme ich irgendwie das alte Release zurück?

Danke
Tobi

Wohl nicht, wollte aufgrund der Android-Bugs mit der neuen Version zunächst auch nicht updaten… Leider gibt’s ja eine Art Updatezwang (ständiges Popup mit Weiterleitung zum Updaten) sonst hätte ich es erst gar nicht drauf gemacht. Updates werden wohl, seien sie auch noch so buggy, von Homee nicht zurück gezogen. Kann mich noch an meine erste homee-Erfahrung erinnern, da gab es eine Version wo die Gerätenamen nach jedem homee-Neustart gelöscht wurden, was mehrfaches Neuanlernen unzähliger Geräte bedeutete. Nur durch rumprobieren der Community wurde das Problem dann gefunden… Konnten alle User aussitzen bis das homee-Team den Fehler zum nächsten Update behoben hatte. So erhielten die neuen User sofort nen „guten“ Eindruck.
Meiner Meinung nach lebt Homee nur noch von seiner wirklich guten Community und einigen Usern die ihre Freizeit opfern um das, entweder chronisch unterbesetzte oder anderweitig arbeitende Entwicklerteam mit Projekten zu unterstützen, die Homee überhaupt brauchbar machen.

Viele Grüße
Tobi

1 „Gefällt mir“

Ich musste gestern Updaten, da mir die App den Dienst verweigert hat. Seitdem gleiches Problem, Widget funktionieren nicht mehr. Bitte fixen. Danke.

Ich habe es gerade nochmal gepusht und werde am Montag direkt nochmal versuchen ein Update zum Status versuchen zu bekommen. :muscle:

4 „Gefällt mir“

@Steffen : Blieb es beim Versuch oder war ein anderer Montag gemeint?

1 „Gefällt mir“