Widget "E-Manager" für Stromzähler wie Shelly 3EM reaktivieren

Was willst du damit machen?

Ist eigentlich selbsterklärend. Stromverbrauch und Erzeugung auf den ersten Blick. Nur daß diesmal nicht nur der Energiemanager von Homee visualisiert wird, sondern alle Stromzähler wie Shelly 3EM, 3EM Pro oder der Qubino 3 Phasen die Stromverbrauch und Stromerzeugung messen können.

Man hätte einen preisgünstigen virtuellen „E-Manager“ statt sich für 500 Euro z.B für einen SMA Wechselrichter den SMA Home Manager 2.0 zu kaufen.

Für Verbrauch und Einspeisung braucht man einen Stromzähler. Für Produktion ggfs. einen Zweiten. Man kann wählen bei Homee, was an was angeschlossen ist. Es kommt darauf an, an welche Stelle man den Stromzähler im Stromkasten verbaut.

Ist hier jemand Elektriker?
Und weiß, wo man den Strom messen sollte im Zählerschrank?

Edit 14:22 zu:

"Vielleicht reicht ja ein Shelly 3EM aus? Ein Energiemanager wie der SMA SHM 2.0 kann das ja auch, alle drei Werte zu berrechnen. Den dritten Wert errechnet man aus der Differenz?

Es braucht 2 Stromzähler für Gesamterzeugung und Gesamtverbrauch, wie wir in der Diskussion festgestellt haben

Kennt man den Verbrauch und die Erzeugung lassen sich ja alle anderen Werte wie Einspeisung und Netzbezug berechnen…

Um Mißverständnisse zu vermeiden. Ich spreche hier vom Standard Anschluß der PV-Anlage beim Energiegrundversorger mit Messkonzept 2b: Überschusseinspeisung sprich Strombezug mit Verrechnung Eigenstromproduktion.

Zusätzliches Feature beim Klicken.

Ich wäre aber Erstmal mit dem Widget auf der Startseite sehr zufrieden

Auf das Batteriefeature könnte man erst mal verzichten oder schließt einen zweiten bzw. dritten Energiemesser (z.B. Steckdose) an, welcher beide Richtungen mißt

Warum interessiert es nicht nur dich?

Weil es diese sehr praktische Feature nicht mehr gibt und damit ein „E-Manager“ auf Homee auch visualisiert werden kann, statt jedesmal online z.B. in den SMA Homemanager 2.0 oder in der Shelly App nachschauen zu müssen… Nicht jeder hat zu seiner PV-Anlage einen E-Manager verbaut, da diese recht teuer sind.

Homee hätte damit eine Art „Alleinstellungsmerkmal“ im Bereich E-Manager

Grundsätzlich sollte direkt hinter dem Zähler die smarte Messenrichtung montiert werden.
Ist der Zähler nicht zugänglich sonder nur die Verteilung dann direkt vor oder hinter der Hauptsicherung.
Die Messeinrichtung sollte dort angeschlossen sein wo noch kein Verbraucher angeschlossen ist.

1 „Gefällt mir“

Danke @Micha.

Messe ich damit nicht Netzbezug und Einspeisung? Wie berechne ich Verbrauch und Erzeugung?

Standard Anschluß beim Energiegrundversorger Meßkonzept 2b

Du brauchst noch eine zweite Messeinrichtung die den erzeugten Strom misst.

Somit hast du dann die Erzeugung und Bettbezug sowie Einspeisung.
Dein Verbrauch ist Netzbezug + Erzeugung
Und wenn Einspeisung dann Erzeugung + Einspeisung wobei die Einspeisung negativ ist.

Inwiefern das homee berechnet kann ich dir nicht sagen.
Grundsätzlich müsste man homee sagen welches Gerät die Netzseite behandelt und welches die Produktion darstellt.

1 „Gefällt mir“

@Micha

Das war auch mein erster Gedanke, daß ich zwei Stromzähler brauche für Verbrauch und Erzeugung. Netzbezug und Einspeisung lassen sich dann berechnen.

Der Shelly 3EM macht beides und ist ein Zweirichtungszähler. Mißt Verbrauch und Erzeugung. Geht es damit doch? Ist die Frage, wo anschließen?

Aber vielleicht hat jemand hier in der Community noch eine Idee, wie es mit nur einem Stromzähler geht? Die Elektriker unter uns sind gefragt!

Du kannst mit dem shelly an der Stelle nur den Verbrauch/ Einspeisung messen.
Willst du explizit die Erzeugung haben musst du bei deiner PV auch einen Zähler anschließen.
Ansonsten kannst du auch an allen Stromverbrauchern eine Messeinrichtung montieren.

1 „Gefällt mir“

Bei mir ist es so, dass ich den Strom erst hinter der Zusammenführung messen kann. Das heißt ich messe wie viel ich tatsächlich verbrauche, unabhängig davon wie viel gerade produziert wird. Die Daten für die Stromproduktion liefert der SMA Wechselrichter per LAN. Der hEM musste damals vom Service für mich entsprechend umprogrammiert werden. Nun funktioniert aber alles und der hEM zeigt die alle Werte korrekt an.

1 „Gefällt mir“

Hallo @Caphi

danke für den Tip

Welche Stelle meinst du damit genau?
Beziehst du dich auf meine Grafik mit dem Meßkonzept 2b?
Meinst du vor den „Verbrauchseinrichtungen des Kunden“ und vor der Leitung der „Eigenerzeugungsanlage“, also direkt nach dem „Zähler 1“?

Den Gesamtstromverbrauch ist ganz genau, was es braucht. Aus Gesamtverbrauch und Gesamterzeugung kann man Netzbezug und PV-Überschuß berechnen.

1 „Gefällt mir“

Hat jemand hier Erfahrung mit dem neuen Shelly Pro 3EM, der verspricht echte Zweirichtungsmessung? Dann käme man vielleicht doch mit einem Shelly aus?

In jedem Fall sollte es mit zwei Strommessern gehen. Ich habe bisher nur den Shelly 3EM direkt am „Wechselrichtererzeugungskabel“ verbaut, um die Gesamterzeugung der PV Anlage zu messen.

Bei mehr als 3KW Stromerzeugung schalte ich die Viessmann Wärmepumpe über den SG-Ready Kontakt und einem Shelly Plus 1 ein, um den Strom in Form von Wärme im Heizwasserpufferspeicher zu speichern und später über die Heizkörper abzurufen.

Ein Zähler langt nicht aus.

Irgendein Zähler hängt am Stromkabel. Der misst jetzt, in welche Richtung der Strom fließt. Kommt er vom Hausanschluss, verbrauchst du das in deinem Haus. Läuft er aber andersrum, erkennt er ja nur, was du in der Stromnetz einspeist. Sagen wir mal 10kW. Aber woher soll er jetzt wissen, ob du 10kW herstellst und alles einspeist, oder ob du 14 kW herstellst, 4kW gehen für deinen Eigenverbraucht drauf, und nur noch 10kW werden eingespeist?

Du brauchst also noch eine Angabe, was deine PV Anlage wirklich erzeugt. Dann kann das alles ausgerechnet werden. Entweder liefert das deine Anlage/Wechselrichter oder du hast noch einen Zähler.

2 „Gefällt mir“

@Wildsparrow

Dickes Danke. Ja es braucht zwei, wie ich vermutet hatte und @Micha und @Caphi auch schon wußten.

Ich hatte einen Denkfehler. Ich dachte, wie bekommt denn der Manager von SMA SHM 2.0 das hin, alle 4 Werte darzustellen? Ich hatte vergessen, der ist ja mit dem Wechselrichter per LAN verbunden und bekommt den Erzeugungswert direkt vom Wechselrichter.

OK dann „bauen“ wir ein WidgetE-Manager“ mit 2 Zähler und einen optionalen dritten Zähler für die Batterieanzeige :blush:

Praktische Umsetzung

Vorschlag zur Einrichtung:

Ähnlich wie beim Erstellen des „Smart WidgetEnergie.
Nur daß hier nicht eine Gerätegruppe ausgewählt werden kann, sondern drei:

1. Stromverbrauchszähler
  2. Stromerzeugungszähler
  3. Zähler für Batterien.

Damit hat man alle Werte zusammen.
Der Rest ist Mathematik. Schon ist das Widget „E-Manager“ fertig :slightly_smiling_face:

Wie sieht es aus @Steffen ? Ist einfach und schnell umzusetzen. Damit bekommt Homee einen Geräte unabhängigen E-Manager und quasi ein Alleinstellungsmerkmal am Markt :slightly_smiling_face:

Und da fängt das Problem leider schon an.
homee rechnet nicht :expressionless:

4 „Gefällt mir“

Und genau das ist das Problem. homee rechnet nicht. Das Rechnen erfolgt im hEM (extra Gerät). homee ist leider nicht in der Lage die Differenz aus erzeugten und verbrauchten Strom zu bilden. Mit dem Thema schlagen wir uns hier nicht zum ersten mal rum. Es gibt auch User, die (ich glaube per NodeRed) den hEM quasi nachgebaut haben und die entsprechenden Werte dann an homee überführen. Aber auch dann kann die von mir angesprochene Priorisierung nicht durchgeführt werden. Es war zwar damals (vor Corona) mal eine Idee homee auch diese Bereiche mit einzubinden, aber das wurde damals insbesondere von @Chris vorangetrieben (er hat mir damals auch geholfen mein System zusammen zu stellen und einzurichten). Nach dem Ausscheiden von @Chris (das dürfte so geschätzt Ende 2020 gewesen sein) ist aber in diese Richtung nicht mehr viel passiert.

Und wenn man heute den hEM über NodeRed, Home Assistent oder dergleichen nachstellen will, dann kann man alles andere auch gleich darüber steuern. So zumindest meine Meinung.

Für die Steuerung von PV Anlagen / Akkus / Verbrauchsoptimierung ist homee einfach nicht ausgelegt. Das ist wohl mit der Einstellung des hEM gestorben. Sieht man übrigens auch daran, dass der hEM bis heute über die WebApp nicht verfügbar ist.

2 „Gefällt mir“

Bei mir ist es erst möglich den Strom beim roten Kreis zu messen. Eigentlich ist es beim hEM aber vorgesehen, den Strom beim grünen Kreis zu messen. Deswegen musste der damals bei mir umprogrammiert werden.

1 „Gefällt mir“

@Maddes @Caphi

Erstmal Danke Caphi!

Ich bin geschockt.

Aber die Web-App kann doch rechnen, da sie ja Variablen ausgibt? Dann kann man auch rechnen. Oder ist man dazu auch nicht in der Lage? Das gehört bei jedem Webprogrammierer zum täglichen Handwerkszeug!

Ich habe gerade ein Hölderlin Zitat aus Hyperion auf der Zunge.
Ich verkneife es mir :wink:

Da war @Maddes wohl ein Tick schneller als ich mit seinem Post. Den hatte ich noch gar nicht gelesen :slight_smile:

Welche Variablen werden denn ausgegeben?

Der einzige mir bekannte Moment in dem homee rechnet ist die Ausgabe des summierten Verbrauches einer Gruppe. Wieso das an dieser Stelle funktioniert weiß ich nicht.

Ansonsten gehe ich schon davon aus, dass in irgendeiner Form im Hintergrund auch mal gerechnet wird, aber für den User ist das nicht verfügbar. So ist es z.B. ja auch nicht möglich auf Differenzen zu reagieren (z.B. wenn es draußen 10° wärmer ist als drinnen, dann …).

1 „Gefällt mir“

@Caphi @Maddes @Micha

Im Homee selber muß ja nicht gerechnet werden, sondern auf dem Nginx Webserver von Homee und der kann das genauso wie Apache. Es werden ja Werte wie Zustände wie An - Aus, Temperatur, Verbrauch aus den Geräte ausgelesen und auf der Weboberfläche ausgegeben.

Hinter jedem ausgegebenen Wert steckt eine Variable.
Das kann anders nicht sein!

Ich habe über 20 Jahre lang einen professionellen LAMP Webserver mit selbst programmierten Web-Shop und Backend mit meiner mittelständischen Firma betrieben, (bevor ich mich selber pensioniert habe. Jetzt arbeite ich gemeinnützig nebenher und mache lokale Energieberatung)

Das kann NICHT sein, daß es keine Variablen gibt,
sondern für jedes Geräte sogar jede Menge davon.

Das kann, wenn es so ist wie ihr beide sagt, nur eine Schutzbehauptung sein. :face_with_diagonal_mouth:

Das ist doch in ein paar Arbeitstagen durch ein Webformular in den Homeegrammen einfach umzusetzen :face_with_diagonal_mouth:

Du bist dir schon darüber bewusst, dass homee ein offline fähiges Gerät ist und der Cube selber somit auch den Webserver stellt?

Davon ab, würde es ja auch nichts bringen, wenn die Rechnung in der App stattfinden würde, da homee ja auch ohne App laufen muss. Das könnte aber durchaus die Begründung dafür sein, warum es einen summierten Verbrauch für Gruppen gibt. Dieser könnte in der App selber errechnet werden. Es gibt hier ja keinen Verlauf und auch keine Möglichkeit diesen in HGs einzubinden.

Ob homee die nötige CPU Power hat um benutzerdefinierte Rechnungen durchzuführen, kann ich nicht beantworten. Aber ich weiß, dass es jetzt schon User gibt, die mehr als einen homee betreiben, weil einer alleine es einfach nicht mehr schafft (die Gründe liegen sicher nicht nur beim Brain Cube, aber auch).

Lange Rede, wenig Sinn: homee rechnet nicht! Das wurde hier schon gefühlt 1000 mal angesprochen und es ist immer dabei geblieben. Wer rechnen will, koppelt einen Raspberry (oder ähnlich) über vhih dran. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich daran mal etwas ändert, zumindest nicht in diesem Jahrzehnt.

1 „Gefällt mir“

Homee rechnet den Gruppenverbrauch aus und dieser ist auch in den HG zu verwenden.
@Caphi