Wetterdienst und FTP-Server lassen sich nicht aktivieren

Ich habe heute von der Homee-Version 2.27 Beta auf die Stable 2.26.1 downgegradet.

Seit dem lassen sich der Wetterdienst und der FTP-Server nicht mehr aktivieren. Weder in der Web-App, noch in der iOS-App.

Ich habe es mit verschiedenen Browsern (Safari, Chrome) mit der Stable- und der Beta-Web-App und mit iOS versucht. Auch ein Neustart des Homees brachte keine Besserung. Die Schalter lassen sich einfach nicht einschalten.

Core Version: 2.26.1 (23d0ddd)
Web App Version: 2.26.2 (707f356)
Web App Version: 2.27.0 (e7c641c) | beta
iOS App Version: 2.26 (5020)

Hat da evtl. jemand ne Idee?
Evtl. kann ja auch mal jemand vom @homee -Team drauf schauen?!

Danke schon mal

Viele Grüße
Philipp

Bonusproblem, … die Verlaufsdaten funktionieren nicht mehr.

Wie krieg ich die Kiste wieder zum laufen?

EDIT: Verlaufsdaten funktionieren wieder. Rücksetzten der Verlaufsdaten hat geholfen!

Kann ich bestätigen. Hatte auf 2.26 downgegraded und dann ein Update auf 2.26.1 bei beiden Versionen lassen sich FTP und Wetter nichtmehr aktualisieren

Edit: in der Androidapp lässt sich FTP zumindest aktivieren. Hab jetzt nur die Zugangsdaten nicht vor Ort um komplett zu testen.

Ftp und Wetter kann ich bestätigen. Nach downgrade auf 2.26.1 nicht mehr aktivierbar.
Verlauf passt aber noch.

Guten Morgen,

habt ihr das Backup von der 2.26.1 zurück gespielt?

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

nein, war ja alles noch da, …

Auch ich habe kein Backup zurückgespielt.
Da ja alles auf dem alten Stand ist /war.
Aber ein Versuch ist es wert.

Hallo :wave:

Nach einem Update und wieder einem Downgrade sollte immer auch ein entsprechendes Backup wieder eingespielt werden. Es ist immer möglich, dass in einem Update Änderungen an der Datenstruktur vorgenommen wurden. Diese werden “nach oben” migriert. Bei einem Downgrade werden diese jedoch niemals wieder "nach unten” migriert. Genau das ist hier der Fall.

Du hast also eine Datenbank vom 2.27 Format und versuchst diese mit der 2.26.1 zu verwenden. Das führt hier zu deinen Problemen.

Wenn du also wieder ein Backup der 2.26.1 einspielst funktioniert alles wieder wie gehabt.

2 „Gefällt mir“

Hallo Thomas,
danke für das Feedback, …
Kurze Frage noch dazu:
Da ich gestern Abend einiges am Homee geändert habe möchte ich jetzt ungern ein “altes” Backup wieder einspielen. Kannst du einschätzen ob nach dem regulären Update auf 2.27 alles wieder funktioniert? Wenn ja würde ich die drei Wochen auch ohne die zwei Funktionen klar kommen.

Das wäre tatsächlich interessant.
Nach meinem Verständnis müsste es aber funktionieren.
Wer will ein Update auf 2.27 machen und es testen?

Hallo zusammen,

nach dem letzten Update:

Core Version: 2.27.0 (9e5c8952 rc.1)
Web App Version: 2.27.0 (e7c641c) | beta

ghet der FTP nicht mehr.

Ich habe den BN und PW neu eingegeben, bzw. angelegt!?

Jedoch ohne Erfolg.

Wer von homee schaut mal bitte darüber?

Danke.

BLRD

So zu 100% kann ich es nicht sagen. Ich schätze aber zu 90% sollte alles wieder Funktionieren wenn du dann ein Update machst. Falls danach Probleme auftreten, dann wird es aber ziemlich sicher damit zusammenhängen. Sollten während der Betaphase weitere Anpassungen an der Datenbank vorgenommen werden, ist die Wahrscheinlichkeit um einiges höher, dass im Nachhinein Probleme auftreten wenn der Weg so wie von dir gegangen wird.

Ich empfehle die Beta daher nur Leuten die wissen was sie tun und worauf sie sich einlassen.

Habe gerade auf 2.7.0 RC2 geupdetet! Läuft wieder alles!
Inkl. hih

2 „Gefällt mir“