Wetter Update klappt nicht

Habe keine Änderungen vorgenommen aber seit Tagen kriege ich diesen Fehler in den Logs und alle HGs mit Wetter- oder Sonnestand-Daten gehen auch nicht mehr.

Internetverbindung geht natürlich. Neustart bringt nichts. Welche Ports kann ich prüfen? Die Tipps sagen nur, es sollen keine geblockt sein, aber das ist wenig hilfreich.

Brain ist auf 2.32.0 (eb5e9b1a)

Guten Morgen @sneakinhysteria,

kannst du mal im Tagebuch weiter nachsehen , ob die Aktualisierung danach wieder geht und es sich nur um die Zeitraum handelt?

Sind die nicht lokal berechnet in Abhängigkeit des Standorts? Stimmt der Standort?

Aktualisierung klappt regelmäßig nicht, und schon eine ganze Weile lang.

Mir fiel es erst auf, weil alle HG die nicht mit konkreter Zeit funktionieren, nicht automatisch liefen. Gehe also davon aus, dass der Sonnenstand auch vom Server kommt. Standort stimmt, habe aber testweise auf manuell gestellt, mit vorher automatisch bestimmen Koordinaten.

Im Augenblick geht es auch wieder, der letzte Fehler war ja heute Nacht. Aber es scheint doch recht unzuverlässig.

Denke nicht. Die Daten werden ja auch zusammen mit allen anderen DarkSky Wetterdaten angezeigt.

@Steffen Das müsste doch das gleiche Problem sein, was bei mir übrigens aktuell auch noch vorhanden ist. Habt ihr hierzu schon etwas gefunden?

@ReneH danke für das Feedback, das ist leider auch unter meinen Augen doppelt angelegt worden.

Wir sind aber gerade Intern dran und werden es erstmal bei beiden als aufgenommen markieren.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank, @Steffen und @ReneH. Hatte zwar mal grob nach bereits vorhanden Bugs gesucht, das ist mir aber durch die Lappen gegangen. Na dann fühle ich mich zumindest nicht mehr allein.

Vielleicht gibt es bei DarkSky ein Limit pro Client, das hier erreicht wird? Laufen die Anfragen zentral über euren Server oder direkt von jedem Brain? Will nicht klugschwätzen, das ging mir nur durch den Kopf als mögliche Ursache.

Der Ausfall ist ja meist über Nacht. Bei einer Begrenzung müssten die Ausfälle eigentlich von der Uhrzeit unabhängig sein.

Tagsüber gibt es noch API Credits, aber abends sind sie dann verbraucht? Ist natürlich reine Spekulation und Theorie, leider gibt es ja keine detaillierten Logs der Dark Sky Kommunikation.

ich habe das auch gerade überprüft und bei mir gibt’s immer Abends ab ca. 21:30 Uhr bis ca. 02:00 Uhr einen einen „aktualisieren fehlgeschlagen“ - Fehler. Tagsüber klappt das Ganze aber zuverlässig.

Bei der Gelegenheit wäre auch der Trigger an die Devs angebracht was der Plan B ist, wenn die APi demnächst abgeschaltet wird. Die sind ja von Apple gekauft worden und haben angekündigt, dass sie die API dann irgendwann abschalten.

Dann wird die Froggit Wetterstation offiziell unterstützt :smirk:

2 „Gefällt mir“

Außerdem wäre es doch sehr sinnvoll, für manche der Daten auf eine gecachte Version zurückzugreifen, falls es keine Online-Verbindung gibt. Sonnen auf und Untergang ändern sich ja nicht überraschend und es ist schon ärgerlich, wenn die fehlende Verbindung dann alle HGs komplett außer Gefecht setzt, die auf diesen Daten basieren.

Dann fang schon mal an die API so aufzubauen, dass wir es anbinden können :sweat_smile:

Grob Rhein-Main-Gebiet reicht mir schon :grinning:

Ich glaube, dass sie schon clustern und cachen, einer der Devs hatte das mal hier irgendwo angedeutet…

Guten Morgen,

die Jungs von CA drehen heute an ein paar Schrauben und dann sollte es erstmal nicht mehr auftreten.

Alles andere was die API angeht, hat CA natürlich schon länger auf dem Schirm und werden auch dafür eine Lösung haben.

3 „Gefällt mir“

Hervorragende Arbeit, wie immer von dir, @Steffen !

Danke, aber hier und auch bei anderen Problemen sollte das Lob eher deutlich an CA gehen, denn die Jungs haben wieder mal umgehend reagiert und nur mit ihrem tollen Einsatz können wir die Probleme so gut es geht auch beheben.

3 „Gefällt mir“

Sicherlich richtig, @Steffen , jedoch bist du hier in der Community nahezu 24/7 sichtbar und hältst uns bei Laune.

2 „Gefällt mir“