Werte werden aktualisiert

Heute kam die Beta 2.32 raus - sollte man aber nur installieren wenn man bereit ist diese auch zu testen.

Was die lange LLS angeht:

Wenn es zu lange geht mal neu booten (ggf. Auch ohne Z-Wave-Würdel und dann nach und nach die Würfelchen aufsetzen).

1 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp mit dem booten ohne Würfel, ich werde es mal probieren.

Hat geklappt

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

Seid dem Update auf 2.34.0 werden bei mir alle Werte aktualisiert bzw. sind z. B. die Thermostate nicht verfügbar. Ich habe schon neu gestartet und auch den Z-Wave Cube abgenommen und nach dem Neustart wieder herauf gesetzt.

Hat hier jemand noch eine Idee?

@Hulk105 habe dir im Support schon geschrieben.

Konnte deine Datenbank schon Fixen, aber hier sollten wir genau sehen warum es dazu gekommen ist.

@Steffen Interessant-Ähnliches habe ich bei einem meiner homee auch nach dem Update auf 2.34 gehabt: LiLaLightshow dauerte enorm lange 2 Std), am Ende waren 1x Eurotronic Spirit und 1x Devolo Raumthermostat nicht mehr „live“ zu bekommen. Beim Spirit war sogar die SW- und FW-Version „unknown“, der Sollwert war 0gC und konnte auch nicht mehr verändert werden. Verläufe haben bei mehreren HKT gefehlt. Neuabfragen brachte keinerlei Änderung.

Mir wurde jetzt von Steffen geholfen. Ich hatte anscheinend diverse Geräteleichen die Homee nicht angezeigt hatte. Diese wurden jetzt manuell entfernt. Seid dem kann ich mich wieder verbinden, jedoch muss ich ein paar Geräte neu anlernen.

1 „Gefällt mir“

Hi.

Auch wenn ich hier in diesem Beitrag, der vor 3 Jahren begonnen wurde, wieder eingreife, aber nun habe ich genau das beschriebene Problem seit dem letzten Update vor 2-3 Wochen.

Im Grunde alle meine eingebundenen Z-Wave Geräte blinken ständig (LLL/LLS).

Ich habe bereits die beschriebenen Lösungsansätze probiert:

  • Homee neugestartet
  • Homee neugestartet ohne Würfel und diese nacheinander aufgesetzt mit zeitlichem Abstand
  • Z-Wave Würfel im laufenden Betrieb entfernt und gewartet

All dies hat nicht zum Erfolg geführt. Habe ich etwas vergessen, was ich tun kann?

Hinweis: Ich besitze neben dem Braun Cube die Erweiterungen mit Z-Wave, ZigBee und Enocean. Die anderen Funkstandards bereiten keine Probleme.

Vielen Grüße!

@Kobe

Kannst du mal bitte dein Verlauf zurücksetzen und dann nochmal im laufenden Betrieb, den Z-Wave Cube abnehmen und nach ca.20sek wieder aufsetzen?

Hi @Steffen,

Mache ich am Wochenende, wenn ich wieder zu Hause bin. Ich melde mich dann wieder.

Viele Grüße;

@Steffen

Es hat leider nicht geholfen. Ich habe auch zusätzlich nochmals den Verlauf zurückgesetzt und den gesamten homee neu gestartet. Aber auch kein Erfolg.

Was kann ich noch tun? Es ist schon nervig, dass nach einem Update verschiedene Dinge nicht mehr funktionieren, obwohl ich längere Zeit (ein paar Monate) nichts am System geändert habe.

Viele Grüße!

Hallo zusammen, hab das gleich Problem seit ein paar Tagen und jetzt bin ich soweit, dass gar nichts mehr geht. Einige Geräte wollen ihre „Werte aktualisieren“ bzw. sind ganz ausgegraut.
Weis nicht mehr weiter, alles Neustarten, Herunterfahren, Verlauf löschen oder Z-Cube abnehmen bringt nichts mehr. Ich hab den Eindruck das irgendein Gerät den Cube blockiert. Könnte sich das evtl. mal jemand vom support ansehen?

Danke schon mal.

Versuch mal alle mit Netzstrom versorgten z-wave Geräte vor dem Neustart/Würfel wieder aufsetzen vom Strom zu trennen (ggf. per Sicherung) und diese dann so nach und nach wieder in Betrieb zu nehmen.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis, ich hab mal versucht so viele netzstromversorgte Geräte wie möglich zu trennen, eine Verbesserung hat es nicht gebracht, aber danke für die Unterstützung.

Ich bin jetzt schon am überlegen, ob ich gleich mal die neue beta aufspiele, oder alle 37 z-Wave Geräte lösche und dann meinen zweiten Brain als Home-in-Home in Betrieb nehme. Bin am verzweifeln…

Betas würde ich auf keinem Produktivsystem verwenden, sie sind ja Beta - Du hast ja schon genug Probleme… :wink:
Wieviel Zeit gibst Du denn der Aktion pro Versuch so?

Naja bin schon einer der rum probiert. Von 1/2 Stunde bis mehrere Stunden lass ich mir aber schon Zeit bis zum nächsten Versuch. Ich lass jetzt mal den letzten versuch bis morgen laufen…mal schauen was daraus wird. Wenn wirklich muss ich halt nen kompletten Neustart (alle Geräte löschen) machen.

@Steffen noch Ideen für @Hias ?

1 „Gefällt mir“

Hi,

ich weiß noch nicht genau, was ich gestern noch getan habe, aber heute im Laufe des Tages sah es wieder ordentlich aus mit den Z-Wave-Geräten. Allerdings dachte ich, wenn es ja nun wieder funktioniert, machst du mal testweise einen Neustart. Badumm… Leider wieder LLL…

Ich versuche mal nachzuvollziehen, was ich gestern konkret getan habe, um euch vielleicht zu helfen. Aber wenn ein normaler Neustart schon wieder Probleme macht, finde ich nicht, dass mein Problem im eigentlichen Sinne gelöst ist. Ggf. warte ich bis morgen. Dann haben die Würfel ca. 10 Stunden Zeit sich zu „regenerieren“ :slight_smile: .

1 „Gefällt mir“

Geräteleichen habt ihr aber keine, oder?