Werte werden aktualisiert... / Aktore reagieren nur mit Verzögerung

Liebe Homee Community,

seit einiger Zeit (über mehrere Release hinweg) habe ich das Problem, dass in der Homee App keine aktuellen Werte mehr angezeigt werden, sondern nur “Werte werden aktualisert…”. Die Steuerung über die App und Alexa wird mit einer Verzögerung von ca. 15 Minuten durchgeführt.

Vorher funktionierte alles einwandfrei.

Ich nutze neben dem Brain Cube auch den Z-Wave Cube und habe ca. 12 Fibaro Roller Shutter 2 inkludiert und 2 Fibaro Dimmer.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße,
Benjamin

Hört sich jetzt dumm an, aber hast du den Homee mal neugestartet oder mal ein paar Minuten vom Netz getrennt?

beides bereits mehrfach durchgeführt, leider ohne Erfolg… :frowning:

Kannst du mal einen Screenshot davon machen, das ich sehen kann was du genau meinst?

hier der Screenshot.

Wenn ich die Werte in der App anpasse oder bspw. die Rollade hoch fahren lasse, setzen die Aktore dies erst mit ca 15 Min. Verspätung um…

Habe auch zwei Aktore exkludiert und bekomme diese nicht wieder inkludiert… :frowning:

Hattest Du gerade gebootet oder den Würdel abgenommen? da läuft gerade die LilaLightShow (Mesh wird neu aufgebaut). Zu dem Zeitpunkt funktioniert nichts…

nein die Lightshow läuft dauerhaft…

Kann es damit zu haben, dass ich seid einiger Zeit zusätzlich zur Fritbox nen Fritzrepeater als AccesPoint (Mesh) eingebunden habe?

Denke eher Nein. Ein Mesh läuft bei mir ohne Probleme :grinning:

Ok, nimm mal den Z-Wave-Würfel ab und setze ihn neu auf. Wenn das nichts bringt (LilaLightShow abwarten) boote den homee mal sanft (via neu starten unter Fehlerbehebungen). Notfalls auch mal ohne Qürfel neu starten.

Hast Du Z-Wave Geräte aus dem Netz genommen? Vor allem Aktoren?

habe ich alles nochmal versucht ohne Besserung…
Bei einem Aktor (Fibaro Dimmer) kam mal die Verbraucher Fehlermeldung, aber sonst hatte ich nichts geändert.
Dieses WE habe ich dann sämtliche Sachen probiert und zwei Aktore aus dem Netzwerk genommen. Bekomme diese auch nach einem harten Reset des Aktors nicht wieder ins Netzwerk inkludiert…

Du hast eine dauerhafte LilaLightShow?

ja, habe eine dauerhafte LilaLightShow.

@Timo kannst Du mal jemanden loseisen der den homee von @bepo11 anschaut? Eine dauerhafte LilaLightShow scheint mir nicht normal…

Normal kann man das wirklich nicht nennen !
Was war das letzte Geräte das du hinzugefügt hast?
Kannst du das letzte Geräte mal löschen ?

Ansonsten muss da wirklich jemand ran.
@Timo

als letztes habe ich die zwei Fibaro Dimmer hinzugefügt, vorher hatte ich nur gut zehn Fibaro Roller Shutter.
Aber nach dem Hinzufügen der Dimmer funktionierte alles noch eine Zeit lang gut.

Ich werde mal den letzten Dimmer löschen…

Ich empfehle dir den homee komplett runter zu fahren und ohne zwave zu starten.
Dann den zwave drauf setzen und hoffen das alles gut wird.:+1:

habe ich auch schon ohne Erfolg getestet…

Wie alt ist der homee ? Im Zweifel einfach als defekt zurück senden und Austausch Würfel bestellen oder die homee’s schauen mal drauf.

Mein Homee müsste jetzt ein Jahr alt sein.
Dann muss ich aber alle Geräte neu einlernen und somit auch alle Unterputzdosen wieder öffnen!?
Das hält mich auch von einem Hard Reset des Homees ab…

Nicht zwangsläufig, wenn die UP-Module mit Tastern/Schaltern (S1) verbunden sind, dann solltest Du sie über diese Resetten/Anlernen können. ohne die Dosen aufzumachen