Werte in Homegrammen "inkrementell" verändern

Hallo zusammen…
Nach meinem Motz-Posting von Dezember, fiel mir immer öfter auf, dass die Dimmer alle paar wenigen Monate die Verbindung komplett verlieren und ich alles neu aufsetzen musste (Dimmer zurücksetzen und neu anlernen und 13 Homeegrammen neu zu ordnen) passierte das auch mit den Bewegungsmeldern. Irgendwann genervt habe ich das Experiment gewagt und die Hue Bridge, die bei einem Lampenangebot dabei war in Betrieb genommen. Ich muss zugeben, dass die Möglichkeiten, Schalter zu programmieren hier deutlich besser sind! Ich kann zwar keine komplexen Bedingungen einsetzen, aber dafür Kodierungen mit bis zu vier sequentiellen Tastendrücken. Bei den Friends of hue Schaltern von Feller kann man sogar für Tastenkombinationen sowie kurzes und langes Drücken unterschiedliche Aktionen programmieren, was bei den Philips eigenen immer nur in Kombination ausgeführt wird (kurzer Druck Aktion plus anschließend lange Druck Aktion), somit kann ich mit einem 4-Tastenschalter drei Lampen/Gruppen komfortabel schalten und dimmen, plus die Szenenkodierungen für Mehrfachbetätigungen. Alternativ zur sequenziellen Kodierung, kann ich Sonnenstands- oder Uhrzeitabhängig die Farbtemperatur beim Einschalten definieren.
Mittlerweile kann Homee zwar Inkrementell dimmen, aber das Taste halten und mehrfach drücken fehlt.
Da die Homematic CCU Zumindest Daten sendend sehr zuverlässig mit der Hue zusammenarbeitet und seit Mai kein einziges Gerät von der hue die Verbindung verlor, sitzt der Homee Turm leider nur noch Strom fressend für Experimente auf dem Schreibtisch :-/
Bevor ich mich in webhooks und sonstige Spielchen einarbeite, lerne ich lieber die Homematic zu programmieren, da funken Schalter/Sensoren und Aktoren bei entsprechender Programmierung auch ohne Basis direkt miteinander.
Und die Entscheidung gegen die Unterstützung von Home Matic IP verringert die Nutzungschancen leider nur noch…
Somit behalten die Würfel leider den Spielzeugstatus… Schade eigentlich. nicht zu HomeKit einbezogen worden zu sein, hat da auch zu beigetragen.
Dafür kann ich jetzt fast alle Lichter per Siri, kommandieren und über Homebridge experimentell bereits vier von zwölf Storen/Markisen/Rollos und bald auch die 12 fremden Lichter/Aktoren (IKEA, Paulmann, Osram) . 8 weitere HMIP Aktoren liegen zum Einbau bereit.

Schöne Grüße
Martin

Und du bist der Meinung, das dies jetzt hier zum Thema passt?

6 „Gefällt mir“

HomeKit Beta benötigt keine Anmeldung mehr. Jeder kann es nutzen.