Wert übernehmen von vor einer aktion

Hallo zusammen

Ich würde gerne folgendes mit einem Homegramm lösen.

Wenn meine Markise ausgefahren ist und die Bewässerung startet, soll die Markise auf 60% gehe (also 40% ausgefahren), dann wird sie nicht nass. Ok kein Problem, konnte ich lösen mit Homegramm. :muscle::+1:

Nun möchte ich, wenn die Bewässerung wieder ausschaltet, dass sich die Markise wieder in die Position vor der Bewässerung bewegt. Geht das, ich schaff es nicht :frowning:

Als Erklärung, meine mühsam gebastelte Bewässerung wird als Wasserpark und Abkühlung für die Kinder gebraucht, deshalb ist auch die Einschaltdauer immer unterschiedlich.

Die Möglichkeit, dass meine Frau die Markise ein und wieder ausfährt ist keine Option :wink:

Danke für eure Unterstützung.

Geht meines Wissens nicht. Hab mal nen Feature Vorschlag für sowas gemacht

Du könntest natürlich ein virtuelles Device (oder mehrere Hilfshomeegramme) und mit einem HG versehen: Wenn Bewässerung startet, setze vdevice auf Position von Rolladen (der Fahrbefehl für den Rolladen sollte dann entsprechend erst nach dem setzen gehen, also 1 oder 2 Sekunden Verzögerung einbauen) und dann wenn Bewässerung ausgeschaltet wird ein zusätzliches HG: wenn Bewässerung ausgeschaltet wird, setze Rolladen auf Wert von vdevice.

Mit homeegrammen kann man z.b. 10 anlegen für Abstufungen in 10% Schritten. Dann ist der pimaldaumen wieder in der vorherigen Position.

Danke, dachte schon in lernen einfach einen Schutter an ohne was anzusteuern. Jedoch ist das unter dem Strick idiotisch weil kostet Geld .-) aber das dürfe meine Notlösung sein :frowning:

Fahr sie doch einmal ganz ein lass 10sec Puffer und starte dein erstes Homeegramm wieder mit den 60%…

Wie genau muss die alte Position denn wieder angefahren werden?
Reichen so 10%-Schritte?
Dann könntest du für diese Schritte Dummy-HGs erstellen, die du aktivierst bzw. deaktivierst.
Je nachdem welche Position du hattest (und dann wieder haben möchtest).

Geht natürlich auch mit 1%-Schritten, aber dann musst du 100 HGs schreiben :smiley:

Viele Grüße

Wie würde so ein HG aussehen ?

Also als Beispiel:
Du hast 10 HGs, die jeweils die Position deiner Markise auf eine bestimmte Position setzen.
Also z.B.:
HG1: Setze auf 10%
HG2: Setze auf 20%
usw…

Jetzt deaktivierst du ALLE HGs.

Wenn du jetzt die Markise auf z.B. 30% ausfährst, AKTIVIERST du das HG, das die Markise auf 30% stellt (und deaktivierst alle anderen HGs).
Wenn du die Markise auf 40% ausfährst, dann aktivierst du das HG, das die Markise auf 40% stellt.
Usw…

Geht natürlich auch mit Bereichen.
Also z.B.
WENN Markise zwischen 30-39% gestellt wird, DANN aktiviere das HG, das die Markise auf 30% stellt.

Somit ist immer nur das HG aktiviert, das die Markise auf den Wert setzt, auf dem die Markise grade steht.

Und jetzt kannst du einfach ALLE HGs ausführen.
Da alle HGs, bis auf dein gewünschtes HG, deaktiviert sind, wird nur die Aktion des einzigen aktivierten HGs ausgeführt.

Ist halt eine HG-Schlacht, daher die Frage nach der „Auflösung“ :slight_smile: