Was willst du damit machen?
Ich habe hier eine Hue Lampe, die ich je nach Laune in verschiedenen Farben an habe. Jetzt möchte ich gerne ein visuelles Signal erhalten, wenn meine Presence ein Auto erkennt. Die Lampe soll kurz für 1-2 Sekunden rot scheinen. Danach soll sie wieder in den davor gesetzten Zustand zurückkehren - das kann blau, grün, weiß, gelb, orange etc. sein. Aber je nach Tag könnte es eine andere Farbe sein.
Das Homeegramm -> wenn Fahrzeug erkannt, dann schalte Lampe an und auf rot und nach 2 Sekunden auf den letzten Wert, also entweder eine Farbe oder Zustand aus existiert in homee so leider nicht.
Warum interessiert es nicht nur dich?
Man könnte das ganze nicht nur auf Lampen beziehen. Viele Aktoren haben einen Zustand, der sich jeden Tag, jede Stunde, vielleicht jede Sekunde ändern kann. Mit ihnen könnte man ein, wie im oberen Beispiel beschrieben, Signal optisch senden.
Bei farbigen Lampen ist das ganz offensichtlich -> auch, wenn man z.B. eine Rückmeldung haben will, ob z.B. ein bestimmter Modus gesetzt worden ist (Abwesend - Alarmanlage scharf).
Einige lassen sich Aktionen mit einem kurzen Drehen der Jalousielamellen anzeigen - aber die können mal offen oder zu sein. Den ursprünglichen Wert bekommt man da nicht mehr hin.
Im Homeegramm fehlt also etwas wie “DANN setze Gerät auf Wert1, Wert2, Wert3 und DANN setze Gerät auf Wert vor “Dann” Aktion zurück, zeitlich verzögert x Sekunden”