Wenn ZigBee, ist Z-Wave instabil bis deaktiv!

Sind es aktuelle Würfel oder alte?

Die alten verlieren halt an Reichweite beim stapeln. Die neuen zwar auch, aber wohl deutlich weniger.

Abhilfe würde also vermutlich ein weiterer Zwave Plug auf halber Strecke schaffen. Stichwort Mesh aufbauen.

Alternativ und als soforthilfe kannst auch mal versuchen den Zwave Cube als obersten zu nutzen.

Der Z-Wave ist schon etwas älter. Habe die Reihenfolge auch mal geändert. Es funktioniert immer nur der oben sitzende Würfel. Die Reichweite scheint eingeschränkt. Habe den Homee nun in einen zentralen Raum gestellt, jetzt scheint das Problem nicht mehr zu bestehen.

Also MESH Problem. Probiere es mit Zwischensteckern oder sonstiges. 15m schaffen selbst die “Besten” Geräte nicht. Selbst 6 - 8 m sind gerade in einer anderen Meldung als zuvielbezeichnet worden.
Gruß Peter

jetzt muß ich den alten Beitrag auch mal entern. Inzwischen hab ich den Antennenmod für den Z-Wave Würfel gemacht und das System läuft jetzt schon einige
Tage zuverlässig. Aber wenn ich den zigbee aufstecke, dann brechen die Z-Wave Geräte zusammen und alles werden grau, komischerweise nur die Steckdosen. Hat jemand eine Idee? Ich wollte die Hue anbinden, wenn das zu Störungen führt lass ich das.

viele Grüße Stefan

Leider habe ich seitdem ich mir einen Zigbee Cube gekauft habe das gleiche Problem.

Alle Z-Wave Geräte funktionieren nicht richtig oder gar nicht.

Brain Cube 2.27.1 (717cee78)

z-Wave Cube 3.95.0

Zigbee Cube 2.6.3 Radio Cannel 11

Wenn ich den Zigbee Cube entferne ist wieder alles ok.

Ich habe mir die gesamte 124 Beiträge durchgelesen, leider ohne eine wirkliche Lösung des Problems zu finden!!!

Wenn man überlegt das, dass Problem sei Juni 2016 besteht.

Nachdem ich verschiedene versuche mit dem WLAN 2,4 Ghz ausprobiert habe, habe ich eine Lösung für mich gefunden!!

Sobald ich die Cube Brain/Zigbee/Z-wave aufeinander Stecke ist alles ok.

Die Kombination Cube Brain/z-wave/zigbee treten die Problem wieder auf.

Meines Erachtens deutet das auf eine schlecht angeordnete Antenne in den Geräten hin.

Ich bin mit HOMEE recht zufrieden, aber hier hätte ich doch von den Hardware-Entwicklern mehr Einsatz erwartet. @Thomas

@Jochen
@Thomas

Seitdem ich heute meinen neuen Zigbee Würfel aufgesetzt habe, grauen auch diverse Z-Wave Geräte aus.

Homee 2.27.1 Beta
Z-Wavecube 3.95.0
Zigbeecube 2.6.3
Enoceancube

Zum teil sind sie dann kurz wieder da…
Positionswechsel hat nichts gebracht…
Irgendwie torkel ich von einem Problem zum anderen, es ist frustrierend.

Reihenfolge Brain :arrow_right: Z-Wave :arrow_right: Zigbee? Mal eine andere Reihenfolge versucht? Ein anderes Netzteil ausprobiert?

Edit: Ach Mist, schriebst du ja…

1 „Gefällt mir“

@Kappezkopp habe jetzt mal alle Varianten versucht… einmal gings einmal nicht, das beste Ergebnis ergab die Anordnung von @knaak
Tja mal beobachten wies sich verhält.

Edit: habe das original Netzteil am Homee

Versuch’s doch mal mit einem Ladeteil eines Smartphones.

1 „Gefällt mir“

Habe ein iphone…:stuck_out_tongue_closed_eyes:
Ich werde mal eins besorgen…

Haben iPhones keine USB-Ladegeräte?

Lightningstecker…:wink: Ah logisch… nur das Netzteil wechseln, nicht das Kabel… ich trottel…:wink:

3 „Gefällt mir“

Am besten ein dickes iPad-Netzteil
Lieber ein paar Milli-Ampere mehr als beim Original - Netzteil