Welcome Kamera

Ich habe seit einigen Tagen keine Probleme mehr.
Ich habe erstmal alle Geräte und den Netatmo Account aus Homee gelöscht. Anschließend wollte ich mit der Android App, den Netatmo Account wieder hinzufügen und die Geräte wieder auswählen. Leider ließ sich der Netatmo Account über die Android App nicht wieder hinzufügen, ging einfach nicht. Android App halt, da wundert mich nichts mehr.
Also habe ich per WebApp den Account wieder in Homee hinzugefügt, und das hat auch funktioniert. Anschließend konnte ich die Kameras wieder auswählen.
Seit dem habe ich bis dato keine Probleme mehr mit Homee und den Kameras.
Übrigens, zuhause gab es keine Probleme, hier hängen die Kameras an einen Homey. Mir scheint es so, das Homee mit dem Netatmo Update nicht zurecht kommt.

1 „Gefällt mir“

Bei mir hat Geduld gereicht, allerdings bin ich im Apple Universum.

Hatte auch das Problem. Habe eine Kamera gelöscht und den Account neu freigegeben. Dann die Kamera hinzugefügt und die andern waren auch wieder verfügbar. Seitdem keine Probleme

Und nun sind die Kameras wieder weg, zu früh gefreut. Ich habe kein Bock mehr, nun werde ich auch den Homee in der Firma über kurz oder lang gegen den Homey tauschen.
Zuhause läuft der Netatmo Account seit Monaten auf einen Homey ohne Probleme. Ich gehe davon aus das es mal wieder ein Homee Problem ist.

2 „Gefällt mir“

Moin @Steffen,

konntet ihr das bei euch schon nachstellen?
Die Netatmo Kameras neu einbinden war ja auch nicht erfolgreich.
Ich nutze die Kameras echt zur Sicherheit. Die Aussenkamera hat schon erfolgreich per plötzlichem Flutlicht ungebetenen Besuch verscheucht.
Wenn homee sie nicht erreicht, laufen die HGe und der Geofence ins Leere. Wer denkt schon drann selbst HG zu sein und die Kameras händig einzuschalten, wenn homee das bis vor kurzem zuverlässig tat und konnte.
Bitte :pray: prüft das. Die anderen Netatmo Geräte müssten doch auch betroffen sein?!

Danke
Jan

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen @jano,

wir konnten es in erster Linie nicht reproduzieren, aber ist dieses Verhalten nur bei den Kameras oder auch bei anderen Komponenten?

1 „Gefällt mir“

Danke für die Rückmeldung, ich habe nur Kamera‘s im Einsatz.

1 „Gefällt mir“

@jano Kannst du mir mal bitte mal ein Supportzugang in Text Form(ID: XXX PW: XXX) als PN übermitteln, dann schauen ich mir das gerne mal an. :muscle:

1 „Gefällt mir“

Ich habe das beschriebene Problem mit der Presence auch seit etwa zwei Wochen. Zumeist ist die Kamera ausgegraut und Schaltvorgänge schlagen fehl, während die anderen Netatmo-Geräte in der Regel funktionieren.

„In der Regel“ deshalb, weil nun schon seit zwei bis drei Monaten desöfteren alle Netatmo-Geräte ausgegraut sind. Das wären neben der einen Presence insgesamt vier Wetterstationen mit zwei Außen-, einem Regen-, einem Wind- und insgesamt elf Innensensoren. Diese sind auf unseren vier homees angemeldet, wobei nicht alle Geräte auf jedem homee vorhanden sind. Auf den drei Stockwerks-homees neben den Außensensoren nur die Innensensoren für die dort vorhandenen Räume, nur auf dem Master ist alles vorhanden.

Wenn die Geräte nicht verfügbar sind, dann betrifft es immer alle Netatmo-Geräte auf einmal – jedoch nie auf allen homees gleichzeitig. Meist ist nur auf einem oder zwei homees alles (hell-)grau während es auf den anderen passt. Nach einiger Zeit, meist nach wenigen Stunden, geht wieder alles. Ist halt nur sehr doof, wenn in dieser Zeit temperaturabhängige Homeegramme laufen…

Alle Geräte sind auch in Apple Homekit angemeldet, wo ich keine derartigen Ausfälle beobachtet habe. In der eigenen Netatmo-App natürlich auch nicht.

tl;dr
Es scheint zwei Probleme zu geben: einmal die Kameras, die seit kurzem fast nie mehr erreichbar sind, zum zum anderen generelle Probleme mit allen Netatmo-Geräten auf einmal, die jedoch dann nur auf einzelnen homees zur gleichen Zeit bestehen (und auch nur dort).

Ach ja: etwa zu der Zeit, als diese generellen Account-Probleme begannen, bekam ich von Netatmo eine Mail bezüglich geänderter Authentifizierungsverfahren, die nach längerer Ankündigung nun scharfgeschaltet wurden. Kann es damit zusammenhängen? Der Zeitpunkt passt ziemlich genau.

Dear Netatmo developer,
Today, when you refresh an Access Token using the associated endpoint https://api.netatmo.com/oauth2/token, the Netatmo servers respond with a pair of tokens: an Access Token and a Refresh Token.
If the previous Access Token is still valid, the newly returned access token is identical but has an expiration time extended by 3 hours.
The Refresh Token is not renewed.
Starting May 29, 2024, this behavior will change to comply with the OAuth2 Authorization Framework RFC recommendations (section 10.4) and improve the security of our users’ data.
When refreshing the tokens, the Access Token and Refresh Token will be different from the previous ones and the old tokens will be invalidated.
What does this mean for you?
If you already store the tokens returned by the API when refreshing your tokens, this change will not affect you.
If you do not update the tokens when refreshing them, your users will be logged out because the old tokens will be invalidated.
If for a given user, you have stored the same token in different places (for example: an application and its widget), you must have a way to synchronize them because the new token will be applied for the entire application.

Zu diesem Zeitpunkt war übrigens sowohl für homebridge-eveatmo als auch für Netmo auf dem Mac ein Update nötig, damit man nicht dauernd ausgeloggt wurde… :thinking:

3 „Gefällt mir“

Ich hoffe nicht das homee hier Probleme mit dem refresh Token hat.
Der refresh Token hat eine Gültigkeit von 180 Minuten.
Kommt der Ausfall nach den 180 Minuten bei euch ?

1 „Gefällt mir“

Ne, die Ausfälle sind völlig zufällig und auch immer nur temporär. Meist ein paar Stunden. Hat also vermutlich nicht direkt etwas mit dem Refresh-Token zu tun. Aufgrund der zeitlichen Koinzidenz ist eine Kausalität zwar nicht zwingend anzunehmen, aber es wäre durchaus interessant, ob Netatmo im Zuge dieser Umstellung auch andere, kleinere Änderungen an der Authentifizierung vorgenommen hat, die zu diesen Problemen führen. Die letzten Jahre waren die Netatmo-Geräte nämlich die einzigen absolut zuverlässigen in meinen homees.

Nein viel eher. Im homee aktiv geschalten sind sie für wenige Minuten online im homee bzw. erscheinen so, weil ein Bild wird auch nicht übertragen an homee

Edit: solange ich die Kamera im homee aktiv schalte, erscheint sie als online, liefert kein Bild in den homee und ist in der Netatmo App auch nicht an/ scharf

Sobald sie im homee auf inaktiv gesetzt wird , graut sie binnen ca 1min aus.

@Steffen FYI weil mein Support Zugang noch offen ist.

Guten Morgen,

ich habe es versucht zu reproduzieren, mit jeweils zwei „Netatmo Welcome“ in unterschiedlichen Accounts und unterschiedlichen homee, aber bei keinem konnte ich dieses Verhalten nachstellen.

@jano ich sehe es mir bei dir jetzt nochmal genauer an, irgendwas muss es ja individuell beeinflussen. :mag:

2 „Gefällt mir“

Keine feste Zeit/Rhythmus erkennbar


1 „Gefällt mir“

es scheint zumindest so, auch wenn nicht auf die Sekunde genau, dass es grob im 10min Rhythmus ist / oder zumindest grob durch 10min teilbar.
In den Scr.shots ist ein Ausreißer mit ca. 30min dabei.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube, ich komme der Sache langsam näher. Leider ohne konkrete Lösung.

  1. Die Verbindung der Welcome zu homee funktioniert in diese eine Richtung problemlos:
    Wenn ich über die Netatmo-App die Überwachung aktiviere, dann sehe ich diesen Status in homee umgehend und kann auch das Video streamen.
    Wenn ich die Überwachung in der Netatmo-App ausschalte, ändert sich der Status auch in homee und ich kann kein Video mehr streamen.
  2. In die andere Richtung findet aber offensichtlich keinerlei Kommunikation mehr statt, die Kamera ist für homee quasi „read-only“:
    Das Ein- oder Ausschalten der Überwachung via homee zeigt in der Netatmo-App keinerlei Effekt und auch in der homee-App bleibt der Messwert „Überwachung“ dauerhaft auf dem alten Status. Nach kurzer Zeit wird die Kamera dann auch konsequent ausgegraut, denn sie ist ja offensichtlich nicht mehr ansprechbar. Das passiert unabhängig davon, ob die Überwachung an- oder ausgeschaltet ist. Ich kann bei eingeschalteter Überwachung und ausgegrauter Kamera problemlos das Video streamen, die Kamera bleibt aber hartnäckig hellgrau. Nur wenn ich den Schalter für die Überwachung einschalte, dann wird sie kurzzeitig wieder als erreichbar gezeigt (ohne dass aber, wie unter Punkt 1 schon geschrieben, tatsächlich etwas passiert), nach wenigen Minuten ist sie aber wieder grau.
  3. Es scheint ein generelles Problem mit dem Zugriff auf den Netatmo-Account zu geben:
    Möchte ich die Welcome auf einem der beiden homees hinzufügen, auf dem sie noch nicht vorhanden ist (jedoch schon eine Wetterstation aus dem gleichen Account), dann werden in der Auswahlliste nur die anderen verfügbaren Wetterstationen angezeigt, jedoch nicht die Kamera.
  4. Ich habe auch schon probiert, was bei „Account hinzufügen“ passiert:
    Hier kommt, da ich ja schon mit einem Account angemeldet bin, noch einmal die Seite, mit der ich den Zugriff der Anwendung Zugriff auf die verschiedenen Geräte gewähren kann. Hier ist neben der Wetterstation auch die „Smarte Innenkamera“ (aka Welcome) aufgeführt. Das erneute Bestätigen des Zugriffs ändert aber leider nichts.

Es scheint also ein generelles Problem damit zu geben, die Kamera in meinem Account anzusprechen – und zwar auf allen vier homees. Bis vor etwa zwei Wochen ging das problemlos. Ich habe aber wenig Lust, den kompletten Account samt der Geräte von den Würfeln zu entfernen und nach möglicherweise erfolgreicher Neuanlage wieder alles neu einzurichten… :smirk:

2 „Gefällt mir“

Zu 1. kann ich nur soviel bestätigen, dass meine welcome die per lan an der Fritze hängt im homee wieder angezeigt wird, wenn ich sie über die N-app aktiv setze, weder der Status wird übernommen noch das live Bild.
Und nach ca 1min ist sie wieder grau.
Die beiden anderen cams sind scharf aber im homee weiterhin ausgegraut.

Und nein ich will auch nicht löschen müssen ohne eineindeutige Lösung.

2 „Gefällt mir“

Hier noch einige Protokolle aus dem Tagebuch, die Intervalle sind jetzt kürzer. :thinking:




1 „Gefällt mir“

@Knuefi

Kannst du mir mal bitte mal ein Supportzugang in Text Form(ID: XXX PW: XXX) als PN übermitteln, dann schauen ich mir das gerne mal an. :muscle:

1 „Gefällt mir“

Bei mir auch, immer für 8 Minuten verfügbar jede !