Welches System für Rolladensteuerung z wave od. Enocean

Ach geil! Das ist natürlich super!

OK, dann noch eine letzte Frage:

Da ich ja ohnehin schlitze, könnte der Elektriker doch alle Rollos mit Schaltern versehen und einen Gesamtschalter verdrahten. Das wäre dann erstmal super - fehlt nur noch das Smarte :slight_smile:

Hierfür einfach 3 NodOns kaufen und dazwischen hängen, mit Homee Koppeln und fertig: Kann dann alle per Sprache steuern.

Wäre das die günstigere Alternative bzw. was würde für diese Lösung bzw. für die FT55-Lösung sprechen?

Wenn dein Elektriker eh schlitzt, soll er den Platz für die Dose tief genug machen, so dass du normale Schalter nutzen kannst trotz NodOn. Ich weiß nicht, wie aufwendig es ist, alle miteinander strommäßig zu verdrahten. Das kannst du sonst einfach mittels einem FT55 lösen, den du irgendwo zentral hinpappst und als Zentralschalter nutzt. Das sollte die einfachste und preiswerteste Lösung sein.

Nimm doch für jedes Rollo einen „normalen“ Schalter mit einem NodeOn dahinter und zusätzlich einen FT55 für das „Gruppenfahren“ über eine HG oder eine direkte Koppelung in alle drei NodOns. Dann hast Du die maximale Flexibilität. Die Schalter kannst Du (wenn sinnvoll) in der Nähe der Fenster installieren und den FT55 z.B. neben der Tür zum Zimmer (oder bei mehr als einer Tür an jeder einen :wink:)

1 „Gefällt mir“

So würde ich es auch machen :+1:

Super Idee! So mache ich es! Ihr seid die Besten!

1 „Gefällt mir“