Welches Nuki (Version) funzt denn nun wie am homee

Hi in die Runde, aus aktuellem Anlass (mein Danalock wurde beschädigt) welches Nuki kann ich denn nativ oder mit Erweiterung (Bridge) am homee nutzen? Gern auch Alltagserfahrungen :slight_smile:
Merci & VG
Andi :cowboy_hat_face:

hab dir im anderen Thread geantwortet

1 „Gefällt mir“

Ich hatte vorher den Nuki 2 am Homee betrieben, und habe nun den Nuki 3 seit einigen Wochen eingebunden.
Beide Versionen mit einer Bridge.

1 „Gefällt mir“

Nuki 3 (nicht pro) aber mit der Bridge, richtig? Ist es laut? Wie die die (subjektive) Performance?

Richtig, aufgrund der Notwendigkeit der Bridge für Homee, habe ich mir das Geld für den Pro gespart. Funktioniert ohne Probleme, auch das einbinden verlief ohne Probleme.
Nuki 3 ist gegenüber Nuki 2 deutlich leiser, zudem etwas kleiner. Die Montageplatten sind beim Nuki 3 beide aus Kunststoff, beim Nuki 2 war eine Montageplatte aus Metall. Die Änderung auf Kunststoff ist vielleicht aufgrund der Schall Übertragung. Akku Verbraucht kann ich noch nichts berichten, habe den Nuki erst seit 5 Wochen in Betrieb.

Ach ja, der Tür Sensor ist jetzt nicht mehr im Gerät verbaut. Dieser wird separat montiert und benötigt eine zusätzliche Batterie. Beim Nuki 2 war der Tür Sensor im Gerät verbaut und lief mit über die Akkus/Batterien vom Gerät. Beim Nuki 2 war der Tür Sensor aber sehr Störanfällig und zeigte heufig einen falschen Wert, das ist beim Nuki 3 und den separaten Sensor bisher noch kein mal passiert.

4 „Gefällt mir“

@Knuefi Danke! :slight_smile: Komisch das ich grad da schauen muss …nun gibts ja auch aktuell schon das 4er… was ich bisher gelesen hab aber auch über die bisherige Bridge steuerbar…da homee ja eigentlich dann nur die Bridge kennt, sollte es ja wurscht sein ob ein 3er oder 4er dahinter hängt? @Steffen kannst du das eventuell ausleuchten?

2 „Gefällt mir“

Noch ne Frage…über homee kann ich dabei was als aktion auswählen? Zusperren, Aufsperren (mit Falle einziehen) oder auch aufsperren ohne Falle einziehen? Bezogen auf das 3er mit Bridge :slight_smile:

Ist der Tür Sensor mit im Lieferumfang?

Du hast beim Nuki 3 genau wie beim Nuki 2 drei Button, der erste sperrt das Türschloss auf, also das verschlossene Schloss aufschließen, ohne die Falle einzuziehen. Der zweite Button verriegelt das Türschloss, also verschließt das Türschloss. Der dritte Button ist für die Funktion Lock and go, dabei wird das Schloss, nachdem die Türe einmal auf und wieder zu gemacht wird, verriegelt/verschlossen.
Diese drei Funktionen/Button können natürlich im Homeegramm ausgewählt werden.
Der Tür Sensor ist nicht im Paket erhalten, aber ich habe ihn im Set mit dem Nuki 3 gekauft. So hat dieser etwa 15€ gekostet. Separat ist er deutlich teurer, ich glaube mehr als das dreifache.

2 „Gefällt mir“

Mhm, also könnte ich über in eine in homee eingelernten Button nicht komplett entriegeln so das die Tür aufgeht? Beim Danalock kann man in der App eintellen ob bei Entriegeln auch die Türfalle eingezogen wird (für x Sekunden), war ganz praktisch für ne FBD…das geht also bei Nuki nicht?

Das macht das Nuki unabhängig von Homee, wenn ich mit vollen Händen in Richtung Türe gehe, und das Handy bekommt über Bluetooth Verbindung mit dem Nuki, dann wird die Falle angezogen. Die Empfindlichkeit, dadurch verändert sich die Entfernung, kannst du in der Nuki App einstellen.
Ich nutze Nuki eigentlich eher als Informationsgeber für Homee. Wenn z.b
verriegelt ist, dann Homee Modus Abwesend usw… Homee steuert eigentlich fast gar nicht mehr das Schloss. Nur im Falle eines Brandes würde Homee das Schloss steuern, bzw. aufschließen.
Seit dem Geofence bei Android App nicht mehr funktioniert, wird das Auf- und das Abschließen über die App Macrodroid geregelt. Ist übrigens genauer, bzw. der Radius kann kleiner als in der Homee App eingestellt werden.
Mit der alten Android Version, wo das Geofence noch funktioniert, kann natürlich die Steuerung von Homee zu Nuki erfolgen. Bei IOS ebenso.
Ein Button für die Funktion Falle anziehen, müsste über Nuki webhook funktionieren. Habe ich noch nicht probiert, ich nutze lieber die Funktion mit der Bluetooth Verbindung. So muss ich nicht mal das Handy aus der Tasche nehmen.

3 „Gefällt mir“

Ok, danke für die ausführlichen Infos! :+1: Aber habe ich über homee zumindest die Möglichkeit, wenn ich entriegeln drücke, die Falle mit einzuziehen?

1 „Gefällt mir“

Ich hab keinen Vergleich zu anderen Türschlössern, aber ich finde es weder sehr laut noch sehr leise (habe das 3 ohne pro).
Man hört es schon im ganzen Haus und ich erschrecke mich noch regelmäßig, wenn die Tür schließt :sweat_smile:
Aber manchmal auch nicht verkehrt, wenn Mal wieder ein Kind mit dem Knopf spielt.

Akku hält in Ordnung. Habe aber eigene Akkus drin, die ich so alle 2 Monate dann Mal aufladen muss.

1 „Gefällt mir“

Passt zwar nicht Titel, aber hat mal jemand tedee ausprobiert?

Das tedee wird an andere SmartHomeSysteme über eine WebAPI und deren Cloud angebunden. Das hat lt. Webseite von tedee bisher Homey, Fibaro und Grentron realisiert. Bei homee würde ich da nicht drauf warten.

2 „Gefällt mir“

Läuft die Nuki Bridge eigentlich lokal oder nur über eine Cloud?

Das müsdte über ein Homeegramm mit Webhook funktionieren.
Auslösser: wenn Türe entrigelt wird
Aktion: Webhook (Nuki Falle einziehen)

Aber wenn das Schloß verschlossen ist, und die läst die Falle über Webhook einziehen, dann wird das verschlossene Schloss vorher entriegelt. Also kommt auf das selbe heraus. Vobei ich persönlich kritisch sehe, wenn grundsätzlich die Falle beim entriegeln eingezogen wird. Natürlich könnte das mit einer Bedingung im Homeegramm etwas entschärfen.

  • Lokale Nutzung durch Bluetooth: In diesem Fall funktioniert die Steuerung deiner Nuki Geräte nur, wenn du dich in Bluetooth-Reichweite befindest. Deine Daten werden nicht in der Cloud gespeichert und du benötigst auch kein Benutzerkonto.

  • Über das hauseigene WLAN: Wenn du deine smarten Zutrittslösungen auch aus der Ferne steuern möchtest, verbindest du sie über Fernzugriff (über die Nuki Bridge) einfach mit deinem WLAN. Auch in diesem Fall werden keine Kundendaten in der Cloud gespeichert und es wird kein Benutzerkonto angelegt.

1 „Gefällt mir“

Ganz ehrlich? Ich würde niemals die Nuki-Version mit Bridge verwenden. Die Verarbeitung und die Reaktionszeit des WLAN-Nuki ist schon um Längen besser als das Bridge-Nuki.
Notgedrungen muss ich die Bridge für den Nuki-Opener betreiben (Von dem gibt es keine WLAN Version. ) Es dauert immer ein paar Sekunden bis der Opener über die Bridge ansprechbar ist.

Ich nutze zwar keinen homee mehr, hab aber den Nuki 3 Pro und den Opener in meiner Zentrale eingebunden. Aufgrund der tollen App von Nuki nutze ich die Verbindung zu meiner Zentrale überhaupt nicht mehr.

@Steffen wisst ihr ob das 4er hinter der Bridge auch am homee funktioniert?

Ist dem so?

Merci & VG
Andi :cowboy_hat_face:

Mein Nuki 4.0 sollte auf dem Weg sein, ich berichte dann, außer es kommt mir jemand zuvor :wink:

2 „Gefällt mir“

Hmm, kann das Pro mit WLAN an Bord auch über Webhooks angesprochen werden? Ohne Verwendung der Bridge?

Merci & VG
Andi :cowboy_hat_face: