Welches Nuki (Version) funzt denn nun wie am homee

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung. Meine Zentrale schafft eine Anbindung des WLAN-Nukis ohne Webhooks. Nuki könnte auch über die Nuki-Web Schnittstelle angesteuert werden, das macht aber homee leider nicht.

@SirDive

läuft das dann per MQTT oder wie macht das Deine Zentrale? Denn soweit ich weiß, gibt’s keine direkte API. Ich hatte aber gelesen, dass es auch für iobroker wohl einen Adapter im Zusammenspiel mit MQTT gibt

Doch, die gibt es. (Gibt auch eine Entwicklerdoku!)
Bei mir läuft es über Nuki-Web. Homey bietet dazu eine App an.

Also, das 4.0 ist heute Angekommen :partying_face:
Leider scheint es so, dass es doch nicht nur ein 3.0+Matter ist :neutral_face: zumindest bekomme ich es aktuell nicht am homee angelernt :confounded:

  • Bridge http API ist aktiv
  • feste IP ist vergeben
  • Verbindung von der Bridge zum Lock ist lt. App sehr gut
  • homee und Nuki sind im selben Netzwerk
  • Nuki Bridge ist im Wartungsmodus
  • Nuki App ist geschlossen

Wenn ich die IP mit Port angebe, kommt beim Einlernversuch sofort eine Fehlermeldung
Wenn ich nur die IP eingebe, rödeld der Kreis ca. 1-2 Minuten und dann kommt die Meldung „kein Gerät gefunden“
Versucht einzulernen habe ich es als: Nuki und als Nuki 3.0, beides mal mit obigem Ergebnis.

Matter kann ich nicht testen, da lt. App Alexa noch nicht soweit ist.
Hier eine Übersicht der aktuell unterstützten Bridges:

4 „Gefällt mir“

Danke für die interessanten Infos @Maddes :+1:, obgleich es keine schönen sind :smirk: & homee entweder doch „hinter“ die Bridge schaut oder sich das 4er an der Bridge mit anderen Attributen oder was auch immer meldet, was wohl wahrscheinlicher ist.

1 „Gefällt mir“

„Die Definition von Wahnsinn ist: immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten. “

In diesem Sinne :joy: welcome to smart home.

Das Nuki 4.0 funktioniert doch mit homee :champagne::partying_face:


Hab es nach mehrmaligem Versuch doch geschafft das Nuki 4.0 mit dem homee zu Verbinden :partying_face::partying_face::partying_face:

Eine Kleinigkeit habe ich verändert, und zwar habe ich die „API Schnellverbindung“ deaktiviert aber da hat es auch erst beim ca. 4. Versuch funktioniert.

Allgemein hat es über homee, bei mir eine Latenz von ca. 30-40 Sekunden, mangels Vergleich kann ich nicht sagen ob das bei älteren Nuki auch so ist/war

3 „Gefällt mir“

Hast Du es mit oder ohne Bridge eingebunden?

1 „Gefällt mir“

Mit Bridge, ist auch das normale 4.0 nicht das Pro

1 „Gefällt mir“

Gibt es Neuigkeiten zur Kompatibilität vom Nuki 4 Pro zu Homee via Matter ohne Bridge?

Wie sollte es? homee unterstützt Matter bisher nur als Bridge, um an homee angebundene Komponenten an Matter weiterzugeben.