Welches Hutschienen Treppenhaus-Relais incl Homee Einbindung?

Derzeit wird in den 2 kleinen Fluren das Licht über mehrere Taster und einem bistabilien Relais im Sicherungskasten (Hutschiene) ein-/ ausgeschaltet.
Das bistabile Relais möchte ich gerne gegen einen Zeitautomaten (Treppenhauslicht) und gleichzeitiger Integration in Homee einbinden. Die Taster selber schalten 220V und besitzen nicht immer eine eigene Leitung in den Sicherungkasten.
Ich dachte, ich hätte von Eltako mal eine Alternative gesehen, finde Sie gedoch nicht mehr… Wer kennt aktuelle Geräte, welche man hierfür einsetzen kann?

Wenn es Hutschiene sein soll, dann würde mir da von Eltako nur der FSR14-2 oder FSR14-4 einfallen. Dazu benötigst du dann noch das FAM14. Wenn die Taster keine direkte Leitung in den Sicherungskasten haben, dann könntest du das über Funktaster regeln, das sind bei Eltako die FT55.

Die Taster müssen auch keine eigene Leitung, sondern können auch eine gemeinsame Leitung in den Sicherungskasten haben. Sie müssen aber irgendwie mit dem Sicherungskasten bzw. dem bistabilen Relais verbunden sein. Sonst könnten sie es ja nicht ansteuern. Ich hatte in unserem Haus Bj 1998 auch drei Taster an einem bistabilen Relais. Dieses habe ich später durch ein Eltako mit Dimmfunktion ersetzt. Mit homee wurde dieser Hutschienen Dimmer dann durch einen Qubino DIN Dimmer ersetzt. Die Taster schalten alle drei 230V auf eine gemeinsam im Zählerschrank ankommende Leitung, die die Schaltfunktion(en) (Ein/Aus/Dimmen) steuert.
Hier das Schaltbild:

Die weiteren Taster in den anderen Stockwerken werden zum ersten Taster einfach parallel angeschlossen.

1 „Gefällt mir“

Den FAM14 würde ich mir gerne sparen… Gedacht ist, das alte Stromstrossrelais 1:1 austauschen und beim Neuen entsprechend eine ZigBee, ZWave oder Enocean zum Homee zu bekommen.
Der Dimmer wäre die 2te Alternative, da dieser nicht Autark (ohne Homee) das Licht nach Zeit ausschalten kann

Ich nutze diese Funktion zwar nicht, aber sie steht doch im Handbuch Seite 38 drin:

grafik

Also ich hab es selbst nicht im Einsatz, aber es gibt ja auch „Hutschienenadapter“ für z.b. die Fibaro Zwaves. Ist natürlich etwas Bastelei, aber würde evtl. deine Anforderungen erfüllen.
Z-Wave Hutschienen | Z-Wave | Hausautomation | home4u-shop.de

Außerdem gibt es von Qubiono ein Hutschienendimmer. Ob der aber mit homee kompatibel ist, weiß ich nicht. :man_shrugging:
Qubino ZMNHSD1 DIN Dimmer Z-Wave Modul für Smart Home : Amazon.de: Baumarkt
siehe dazu auch hier:
Qubino Din Dimmer EU - Gerät vorschlagen - homee | Community

Ich sehe hier ein Issue: In der deutschen Beschreibung wird dies als automatisches runter dimmen beschrieben. Der min. Dimm-Wert liegt bei 1%, was bedeuten würde, das die Last (LED-Lampen) immer mit 1% Leistung angefahren werden. Vermutlich wird der Parameter 11 im Schalter-Betrieb nicht mehr angezogen werden (Glaskugel)

Ich habe gerade einmal eine tech. Anfrage an den Support geschrieben, wie sich bestimmte Sachen verhalten … Wenn ich die Antwort bekomme, werde ich Sie hier mit anhängen, so das die Info’s geteilt werden können

Der Shelly Pro 2pm würde auch funktionieren.

Der Parameter 60 (Minimum dimming value) dient lediglich dazu, dass Du über den Taster oder auch das Gateway keinen kleineren Wert anfahren kannst. Damit verhindert man das Flackern der angeschlossenen Leuchtmittel, wenn sie nicht weiter runter gedimmt werden können.

1 „Gefällt mir“

Der Qubino DIN Dimmer ist bestellt und sollte heute - Dank Amazon- ankommen. Es hätte ihn auch als Rückläufer günstiger gegeben, jedoch wenn etwas in den Sicherungskasten eingebaut werden soll, möchte ich nicht ein Risiko eingehen, da hier das Durchschalten ja nicht mechanisch sondern über einen Triac/MosFet oder sonst etwas durchgeführt wird und ich nicht weiß, was der Erstbesitzer damit angestellt hat. Um die Leitungen im Kasten nicht hinter dem Dimmer kreuzen lassen zu müssen und zu ersetzen, werde ich den Dimmer um 180Grad (Also auf dem Kopf ) einbauen. DAnn kann ich einfach den alten Hager E510 aus und den Dimmer an die vorhanden Leitungen anschließen. Vorher muss ich wohl erst einmal einen Versuchsaufbau starten und ihn auf die Switch Funktion programmieren (lt. Anleitung incl - umprogrammieren - excludieren - neu incl.)

Hi,

Ich habe in meinem Treppenhaus damals das eltako - Stromstoß-Hutschinen - Relais gegen den Qubino-DIN - Dimmer getauscht.

Funktioniert reibungslos und ohne irgend einen Nachteil. Habe dann noch im Treppenhaus dimmbare Lampen eingebaut. So kann ich automatisch in der Nacht das Treppenhaus mit weniger Licht betreiben als zum Beispiel am Tag.

Vg
M.

Man hat auch die Möglichkeit, das Licht über Parametrierung langsam an- und/oder langsam ausgehen zu lassen.

Derzeit habe ich vor 4 Wochen neue Leuchtmittel (Nicht Dimmbar) incl Reservelampen gekauft und verbaut. Von daher wird der Dimmer im Mode „Switch“ ohne Dimmung laufen

Hier wie versprochen die Antworten vom Support:

  1. was ist die minimal Last, welche die Lampen haben müssen, damit der Dimmer einwandfrei funktioniert
  2. Arbeit das autom. Ausschalten auch im Switch Mode
  3. Wird beim Auto-OFF auf das min. Dimming runtergefahren oder die Last vollständig abgeschalten
  1. The Minimal load to dim is 1W but talking about the normal incandescent bulb, for the LED depend from model to model. It will be good to know what you’re planing like this we can check if it would be possible of you may come to some issues.

Normally few W LED lamps can give troubles, more issues can have if you add more in low W LED lamps in series.

  1. Yes it works also in Switch Mode

  2. The Auto off send the dimmer to 0% (no output) no current over the lamp.

1 „Gefällt mir“

Habe den Qubino DIN Dimmer mehrfach im Einsatz und damit die manuellen Elrako-Relais ersetzt.
Läuft mit homee ohne Probleme und auch das automatische Ausschalten nach fest eingestellter Zeit funktioniert (in Gerät aktiviert, nicht in homee).

Vorgestern Abend ist der Dimmer noch angekommen, jedoch zu spät. Zumindest habe ich das Device an einer 220V Stromleitung angelernt und schon einmal die Parameter gesetzt ( Switch-Mode und Auto-Aus auf 120Sekunden) , so dass er Gestern eingebaut werden konnte. Das Includieren und excludieren ging ohne Probleme. Er arbeitet bisher unauffällig und tadellos (Licht an - 2 Minuten (Device-gesteuert) das Licht wieder aus. Homee=Tür auf und autom Licht an. DIe Metalltür am SIcherungskasten stört nicht merklich, dass ein Z-Wave Device dahinter verbaut ist.

Danke für den Tip für dieses Device, da ich keine „Bastel“/ Adapterlösungen im Sicherungskasten mag - u.a. aus Versicherungstech. Gründen.

1 „Gefällt mir“