Qubino Din Dimmer EU

Irgentwie klappt das bei mir nicht der schreibt zwar gesendet aber keine änderung. Habe versucht doppelklick, Geschwindigkeit von min auf max Dimmen und langsam ein.

Das Problem hatte ich vor Monaten auch mal aber in letzter Zeit graut nichts aus.

An deiner Stelle würde ich den Dimmer mal neu anlernen - ein Versuch wäre es allemal wert.
Meine „Probleme“ sind (glaube ich jedenfalls) darauf zurückzuführen, dass der Schaltschrank aus Metall ist.

Bei mir ist deshalb der homee kurz nach dem Einbau des DIN Dimmers vom 1.OG ins EG in die Kammer neben den Schaltschrank gezogen.

Am Schaltschrank kann es nicht liegen. Bei mir war er vorher offen in einem Up Zwischenverteiler aus Plastik, dort machte er Probleme.

Naja vl wird er mal unterstützt, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Gibt es hier weitere Anwenderberichte des Hutschienendimmers?

Habe fünf Dimmer im Einsatz. Drei in EG, zwei im Keller. Funktionieren aktuell ohne Probleme. Wenn ich die Sicherung rausnehme zickt ein Modul manchmal, aber nach dem resetten und neu anlernen gehts wieder.

Hallo allerseits,

nachdem ich die letzten 4 Monate seit Anschaffung des Homee als stiller Leser sehr von diesem tollen Forum profitiert habe, fange ich mal langsam an zurück zu zahlen…

Habe mittlerweile einige Geräte und viele Homeegramme, seit gestern auch einen Qubino DIN Dimmer.
Einlernen war einfach, erster Versuch als Flush Dimmer hat geklappt. Habe lediglich drei Mal schnell den Servicebutton gedrückt.

Alle Parameter, die ich versucht habe (21, 60, 65, 66), lassen sich über den Expertenmodus anpassen.

Fazit: wenn das dauerhaft so bleibt, bin ich zu 100% zufrieden.

Gruß und schönen Feiertag!
Nobbe

1 „Gefällt mir“

Welche Firmware und Softwareversion hast du?

Firmwareversion 4.24
Softwareversion 3.01

Danke, die gleichen Versionen habe ich auch, leider muss ich nach jedem Update alle Dimmer exkludieren und dann wieder neu anlernen.

Funktioniert bei dir der Dimmer auch nach dem Update?

Ich musste bisher nicht exkludieren und neu anlernen. Bisher zweimal hat der Dimmer nicht mehr reagiert, hier hat aber jeweils ein Neustart des BrainCubes ausgereicht.
Keine Ahnung warum, hatte aber nichts mit Updates zu tun.

1 „Gefällt mir“

ok muss ich noch immer darauf hoffen, dass der Dimmer irgendwann mal unterstützt wird.

Hallo,

ich habe ebenfalls ein Problem mit dem Dimmer. Mir hat es ebenfalls alle Qubino Din Dimmer zerschossen. Ich kann sie zwar nach etlichen Versuchen wieder einbinden, jedoch zeigt es mir in der Geräteliste keine Werte mehr an. Früher konnte ich direkt sehen ob das Gerät eingeschaltet ist oder nicht. Jetzt muss ich erst auf das Gerät tippen um den Status zu sehen. Ist das sonst noch bei jemandem der Fall?Freue mich über Rückmeldungen.

Meine zicken seit heute auch wieder rum.

Dimmwert im Status wird z.B. mit 10% angezeigt, der Slider zeigt 20% (was auch korrekt ist).

Außerdem starten viele (aber nicht alle) wenn man sie über Homee einschaltet mit 100% obwohl der vorherige Dimmwert ein anderer war - das ist seit heute so (ohne das ich was verändert hätte). Schaltet man über den Wandtaster ein ist alles normal (=vorheriger Dimmwert wird wiederhergestellt).

Alles in allem ist die Implementierung in Homee noch sehr fehlerbehaftet. Komisch ist aber, dass es erst nach ein paar Tagen durcheinander gerät. Üblicherweise ist die Lösung nun exkludieren/inkludieren und man hat wieder ein paar Wochen Ruhe.

Dein Problem liegt wahrscheinlich an der fehlerhaften Inklusion der DIN Dimmer seit 2.31.0 -> seit dem ist es mit den Qubinos noch schlimmer geworden.

Du hast leider absolut recht. Von meinen beiden DIN Dimmern zickt euner seit diesem Jahr und zeigt regelmäßig an, dass das Lichr auf 33% steht, was aber falsch ist. Sehr schade finde ich, dass das Gerät nicht in homee offiziell integriert wird. Wenn homee erwachsen werden will, müssen mehr professionelle Produkte wie eben Hutschienenprodukte unterstützt werden.
Tom

1 „Gefällt mir“

Ich hatte es schon mal woanders geschrieben: Excludiere die Qubino DIN Dimmer und lerne sie noch mal neu als Qubino Smart Meter an. Dann wird der ohne Z-Wave Verschlüsselung eingelernt - und so funktioniert der bei mir seit Anfang des Jahres ohne Aussetzer! Es gibt lediglich kein Icon mehr, aber das liegt nicht daran, dass du es als Smart Meter einlernst, sondern das Homee die DIN Dimmer nicht mehr als „Licht“ erkannt.
Der Fehler ist ebenso lange bekannt, aber irgendwie hat man bei Homee keine Lust sich darum zu kümmern…

1 „Gefällt mir“

Es ist kein Fehler, das Gerät wird einfach nur nicht unterstützt :man_shrugging:

Das ist für mich insofern ein Fehler, als das es mal problemlos funktioniere - zumindest das mit Licht/Icon. Z-Wave Verschlüsselung ist ja eher ein generelles Homee Problem.

Ehem? Wie meinen?

@emptyair Das Dumme am ex- und inkludieren ist leider, dass man zumindest bei Verwendung eines aktuellen Releases das Gerät nicht mehr im Licht-Widget hat, was ich extrem schade finden würde. Somit bliebe dann eigentlich nur noch die Variante, homee auf einen Stand vor 2.31 zu setzen, Dimmer wieder ex- und inkludieren, Update auf aktuelles Release und bei Bedarf Backup zurückspielen. Habe ich noch nicht versucht, ist nur so eine Idee…

Update von 6.6.21: habe es nun bei mir so gemacht, da mich der Fehler genervt hat. Hier die Schritte: 1. DIN-Dimmer als Gerät gelöscht 2. Über USB-Update das Core-Release 2.29.2 eingespielt 3. DIN-Dimmer als Gerät hinzugefügt, habe den Tipp genutzt und als Gerät Qubino 3-Phasen Smartmeter verwendet 4. homee-core über die App wieder auf die aktuelle Version aktualisiert.
Ergebnis: Der Dimmer funktioniert wieder (ich konnte vorher nicht mehr dimmen) und er wird auch korrekt bei den Leuchten angezeigt, also auch im Widget Licht.