Negativer Stromfluss im Aeotec HEM

Hallo,

damit sich nicht jeder gleich ein neues HEM kauft (so wie ich Depp, wehe es stimmt einer zu :smiley: ), weil der negative Stromfluß nicht angezeigt wird hier mal ein Hinweis.

Im Gen 2 also dem DSB28 ist diese Funktion standardmäßig ausgeschaltet.
Im Gen 5 also dem ZW095 ist diese Funktion standardmäßig eingeschaltet.

Das kann geändert werden mit Parameter 2 Größe 1 und 0 steht für deaktiviert und 1 für aktiviert…

Der Gen 5 soll gegenüber dem Gen 2 aber noch ein paar andere Vorteile haben, deswegen werde ich ihn wohl behalten :slight_smile: mal sehen…

Edit: Leider kann der DSB28 die Verbräuche nicht vernünftig rechnen (12 + -10 = 22, statt = 2 :frowning: ) Wer damit leben kann, kann meinen Tipp nutzen, ich habe mich für den ZW095 entschieden…

5 „Gefällt mir“

Sieh es positiv: Wieder was gelernt :slight_smile:
Gilt auch für mich :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hier nochmal eine Zusammenfassung der Unterschiede:

1 „Gefällt mir“

Kann es sein, dass das homee und/oder das ZW095 immer noch Schwierigkeiten hat? Werte werden bei mir nur aktualisiert wenn ich den Taster auf der Rückseite drücke… Ich dachte das wäre Geschichte, weil ja keiner mehr meckert…

Gemeckert wird immer über etwas… Wir gewöhnen uns nur scheinbar schnell an die Missstände hier. :grin:

1 „Gefällt mir“

Bei mir stehen homee und der ZW095 direkt nebeneinander in einer Kammer wo der Zählerschrank ist. Die Kabel zu den Zangen gehen dann durch den Spalt der Zählerschranktür. An die Hauptleitung zwischen Zähler und Vorsicherungen. Ich habe natürlich bei der kurzen Strecke mit direkter Anbindung an homee keine Ausfälle. Alle Werte werden zuverlässig übertragen und das schon seit dem Einbau.

Ich hatte auch damals (vor dem Kauf des ZW095) auch unterschiedlichen Aussagen zur Zuverlässigkeit gelesen.
Ich hab es dann einfach probiert und bei mir geht es gut.
Ist also vll. kein grundsätzliches Problem.

Bei mir ist der ZW095 im Keller auf dem Zählerschrank.
homee steht eine Etage höher im Wohnzimmer.
Die Verbindung kann also eigentlich nur über (viele vorhandene) Z-Wave Repeater erfolgen.
Und bisher relativ problemlos.

Leider scheint das ja doch nicht so richtig zu funktionieren. Es wird mir nun auf einer Phase ein negativer Wert angezeigt, aber in der Summe wird der Verbrauch ohne Vorzeichen addiert… Das ist natürlich doof :frowning:

grafik

Das ist der Screenshot vom neuen HEM, oder? (3-Phasen).

Hast du den noch als fliegenden Testaufbau? Oder ist der schon „fest verbaut“?
Sonst könnteste zum Testen mal die Klemmen tauschen und diese auch mal „falsch rum“ anschließen, um negative Werte zu erzeugen.
Dann siehst du vll. wo es hakt.

Und hast du mal mit den Werten 101-103 und 111-113 gespielt?
Und den Paramter 2 mal erneut gesetzt?

http://manuals-backend.z-wave.info/make.php?lang=de&sku=ZW095-C&cert=ZC10-16105288

Oder testweise an einer anderen Zentrale anlernen (falls vorhanden)?

1 „Gefällt mir“

Das ist der Alte, den Neuen habe ich schon wieder abgebaut, der aktualisiert sich bei mir nicht automatisch…
Das mit den Klemmen ist eine Idee, die ich mal ausprobieren werde. Wobei es für mich trotzdem keinen Sinn ergibt, warum negative Werte einfach positiv addiert werden sollten…

Vielleicht hat ja jemand sowas auch schon beobachtet.

@Steffen

Das scheint ein Bug zu sein :(, es wäre schön wenn das mal jemand bestätigen könnte:

grafik

ich habe die Klemmen mal alle umgedreht und die Summe ist immernoch positiv ausgegeben…

Hi @JayJayX

Ich hab jetzt gestern ein bisschen mit den Parametern gespielt.
Deinetwegen :slight_smile: Wenn das Ding jetzt nicht mehr richtig funktioniert, werd ich dir das eeewig vorhalten :wink:

Also gemacht habe ich folgendes:

Parameter 2 auf Wert 1 gesetzt.

Parameter 103 auf Wert (256+512+1014=) 1792 gesetzt.
→ Das ist „Report Instantaneous Watts of“ Channel 1, 2 und 3.

Parameter 113 auf Wert 5 gesetzt.

Also ich hab den Report des aktuellen Verbrauchs aller drei Zangen der Report-Gruppe 3 zugeordnet (mit Parameter 103).
Und diese Report-Gruppe 3 frage ich jetzt alle 5 s ab (mit Parameter 113).

Damit bekomme ich diese Angaben (ich hab mal drei Bespiele angehängt).
→ passt für mich.

Es gibt noch diesen lustigen Parameter hier:
→ den könntest du mal auf 0 setzen (nur zur Sicherheit…).

Und ich würd vll. vor allem die Parameter 2, 101 und 102 noch einmal explizit neu setzen (z.B. mit den Default-Werten).

Sonst kannst du noch resetten…

Viel mehr fällt mir auch nicht ein…

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Das sollst du doch nicht machen (nerver change a running system), aber dankeschön… Hattest Du denn vorher das gleiche Verhalten?
Beim Gen2 sind die Parameter ja etwas anders, was sind denn überhaupt die Reportgruppen und woher weißt du, dass homee Reportgruppe 3 ist?

EDIT: Musstest Du neu abfragen? bei mir ändert sich da nichts :frowning:

Also vorher hatte ich prinzipiell das gleiche Verhalten, aber ich hab schon gemerkt, dass die Werte nicht unbedingt „schnell“ aktualisiert wurden.
Jetzt ändert sich das schneller.

Also, soweit ich das verstehe, hat die Report-Gruppe nichts mit homee oder so zu tun. Es werden alle Werte immer an homee (oder an die Zentrale, die du verwendest) geschickt.
Es gibt nur verschiedene Gruppen (beim HEM), damit man besser einstellen kann, welche Werte wann geschickt werden sollen.

Ne, ich hab nicht nicht neu abgefragt.
Aber das wäre vielleicht auch noch einen Versuch wert.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte heute etwas Zeit und habe noch ein wenig herumgespielt, an einem Slavehomee funktioniert das HEM V5 besser, vielleicht vertragen sich 2 an einem homee nicht, hier werden auch negative Werte addiert, wie bei dir… Also muß ich wohl doch umbauen :upside_down_face:

Danke nochmal für deinen Einsatz :smiley:

1 „Gefällt mir“

Gerne :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

So, Umbau vollzogen, alle HG und nodes angepasst → Zufriedener homee Nutzer :smiley:

Was mache ich jetzt mit dem DSB28? Ideen nehme ich sehr gerne entgegen.

2 „Gefällt mir“

:call_me_hand: :call_me_hand: