Welches Balkonkraftwerk ist zu empfehlen?

Hallo Gemeinde,

welches Balkonkraftwerk könnt ihr empfehlen?
Eine Anschaffung tut Not, stromee hat auch mir eine Erhöhung zugestellt.

Danke für Tips

Jan

Wer das Geld üblrig und geduld wegen der langen Amortisationszeit hat kauft bei Laudeley.

Qualität bestimmt TOP

aleo solar Modul: 30 Jahre Herstellergarantie
AEconversion: 20 Jahre Herstellergarantie auf Wechselrichter
Envertech: 20 Jahre Herstellergarantie

Die Module sind auf Deutschland und deshalb etwas teurer. Auch die Versandkosten sind mit 140€ viel zu hoch. In Summe bist du bei 2 BKW + 2 Halterungen + Versand bei über 2000€

Ich persönlich habe bei Greenakku bestellt. habe dort Modula aus China bekommen (wie fast Alle Module es sind), Wechselrichter sind von Bosswerk (sind glaube ich auch aus China aber übergelabelt). Habe für 2 Panels mit 2 WR inkl. Versand und 2 Halter knapp 1100€ bezahlt.
geht aber auch günstiger wenn man einen WR für 2 Module nimmt.

Ich persönlich würde keine Panels unter 375W kaufen da dir sonst Leistungsreserven bei schwächerem Licht fehlen.

3 „Gefällt mir“

Hab meins bei KKT Kolbe bestellt

Liefertermin ist aber im November erst. KKT Kolbe gibts auch in ebay falls Paypal wichtig ist. 2 Module mit a 415w Leistung und Wlan Wechselrichter für 899€

1 „Gefällt mir“

Ich hab mein PV-Modul von https://www.dp-solar-shop.de/ und den Wechselrichter von https://aeconversion.de/
Beides top!
Hab auch noch einen Wechselrichter von PRODUKTE - ENVERTECH - PV System, Mikrowechselrichter, Solar Wechselrichter – der läuft auch gut, aber mein PV-Modul war für den zu groß :smiley:

Ansonsten hab ich auch mal in https://www.indielux.com/ „investiert“ (per Kickstarter). Die arbeiten grad an dem „ready2plugin Einspeisewächter“.
Damit soll es möglich sein, viel mehr Leistung (also PV-Module) anzuschließen, ohne dass man aus der 600W-Balkonkraftwerk-Regelung herausfällt.
Schau es dir mal an!

Ansonsten bin ich auch immer noch Fan vom EET-Konzept, https://www.eet.energy/, auch wenn etwas teurer.

Generelle „gute“ Seiten für Balkonkraftwerke und allerlei Zubehör hab diese:
https://greenakku.de/

Viele Grüße

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Empfehlungen, da hab ich was zu lesen.

Wäre auch noch ne Möglichkeit…

1 „Gefällt mir“

Oder ebay Kleinanzeige und selbst zusammenstellen.

Da war ich auch schon, aber wie kann ich die Funktion überprüfen bevor ich ein paar Grüne ausgeb?

Spannungsprüfer wird nicht gehen, wenn der WR erst 50Hz heben will bevor er einspeist

Man kann ja auch bei gewerbliche Kaufen, dann hast du auch Garantie. Wenn du bei z.B. greenAkku bestellst weist du es vorher auch nicht ob sie funktionieren!

1 „Gefällt mir“

Wie überprüfst du sonst vorher die Funktion wenn du etwas online kaufst?

btw: Wenn es an der Steckdose hängt, braucht der Wechselrichter teilweise recht lange bis er sich synchronisiert hat. Das deutet nicht gleich auf einen Defekt hin, wenn nicht sofort Strom eingespeist wird…

1 „Gefällt mir“

Auf jeden Fall kannst du dir jetzt Zeit lassen, es stehen die dunklen Monate an, da passiert eh nicht viel :wink:

Kannst Du das näher erklären? die 600W Peak sind doch gesetzlich. Wie soll ein Startup das umgehen?

Grüner Strom wird einem echt nicht leicht gerade gemacht :frowning: Einem Kollegen wollen sie auch noch eine Einspeisesteckdose für ein Modul aufs Auge drücken. Wie lange soll denn so eine Anlage laufen bis sie dann den Strom verbilligt?

Google mal ready2plugin oder indielux, da sollte deine Frage beantwortet werden.

Ich will ja keinen verleiten, aber ohne Anmeldung spart man sich solche Extrakosten… :wink: Bei welchem netzbetreiber ist der, weißt das evtl?

Ich kenne die Seite, aber da wird nicht erklärt wie man das gesetzlich absichern will. Aber ich schaue nochmal, vielleicht ist es ja geupdatet worden…

Er hat sich nur beim Stammdatenregister oder so angemeldet, die haben dann seine Daten weiter geleitet… Ich frage mich gerade ob die das eigentlich dürfen, ohne Einwilligung…

Ist sein lokaler Anbieter, frag mich nicht wie der heißt. Er wollte halt alles richtig machen und hat nun Ärger. Haben ihm sogar mit Abschaltung gedroht… Finde ich schon extrem grenzwertig…
Demnächst schreiben die einem noch vor, was man im Garten pflanzen darf und das wird dann besteuert…

Man müsste erstmal wissen, was passiert wenn man nicht anmeldet.
Der Kollege sagte mir, dass das bestraft würde, wenn man sich nicht im Stammdatenregister anmeldet und das sogar Inselanlagen angemeldet werden müssen. Voll lächerlich, muss ich jetzt meine Solarlampen jetzt auch anmelden? :rofl:

Naja, man muss sich eh bei beiden melden, auch ist das Stammdatenregister öffentlich. Da kann auch einfach ein Nachbar mal reingeschaut und dann nen Tipp gegeben haben…

Es kann Bußgelder bis zu 50.000€ geben, was aber bei einem BKW wohl noch nie verhängt wurde. Das Inselanlagen angemeldet werden müssen wäre mir neu, man ist dann ja vom Netz getrennt. Es gibt dann also keinen HAK mehr und dann geht es die absolut nichts an. Anders ist es wenn man noch den HAK im Haus hat und nen Umschalter, also falls die Insel nicht genug bringt und man dann wieder Strom aus dem Netz bezieht, wenn man den Umschalter umlegt. Dann muss man anmelden.
Bei einer wirklichen Inselanlage ist auch bidirektionales Laden erlaubt, was es sonst noch nicht ist.

In meinen Worten machen die das so:
Es wird permanent der Gesamtstromverbrauch deines Haushalts gemessen.

Dafür wird halt entsprechendes Gerät benötigt, also z.B. die Aeotec Amperezange, Qubino 3-Phasendings, Shelly Stromsensor…
Es sind aber auch andere Geräte möglich, wo man nichts am Stromzähler machen muss. Z.B. so eine Sonde auf die Schnittstelle kleben.
Hauptsache man bekommt den aktuellen (Gesamt)-Stromverbrauch irgendwie ausgelesen und kann diesen dann per MQTT an den Einspeisewächter übermitteln.
Der Einspeisewächter wird zwischen Wechselrichter und Steckdose angeschlossen und regelt die Leistung in Richtung Steckdose so runter, bis dein festgelegter Grenzwert der Einspeisung nicht überschritten wird. Also z.B. < 600 W oder auch < 0 W.
Damit könntest du auch z.B. 1800 W ins Hausnetz einspeisen, wenn grad deine Waschmaschine läuft oder du einen Akku laden möchtest und die 600 W Grenze für die Netzeinspeisung wird nicht überschritten.

Dazu kommt noch eine Technik, die verhindert, dass permanent (also zeitabhängig) zuviel Leistung über die Hausleitung bzw. die Schukosteckdose fließt.

Technisch also voll ok (wenn es funktioniert).
Wie das Ganze rechtlich aussieht: keine Ahnung. Hier gehts bestimmt um die Frage, wie sichergestellt werden kann, dass die Technik auch funzt.

Aber das Konzept find ich gut, geht in die richtige Richtung.

Ich werd berichten, wie das funktioniert :wink:

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Schon klar, ich kann ja nur wiedergeben, was mir gesagt wurde…

Bisher gab es ja auch noch nicht so viele, aber die Teile scheinen ja aktuell zu boomen, nur weil es noch nie so war muss es ja nicht so bleiben…

Was meinst du mit bidirektionales laden?

Ich war mal auf der Seite ready2plugin und so richtig aussagekräftig ist das, zumindest für mich, nicht und die Preise sind schon heftig…

Da bin ich mal gespannt. Sollte das rechtlich abgesichert sein ist das auch für mich die beste Lösung. Wobei man das doch auch schon mit homee regeln können müsste :smiley:

1 „Gefällt mir“

Auto-Akku als Speicher fürs Haus verwenden - Stichwort V2H (vehicle to home).

1 „Gefällt mir“

Auch schon den Sion reserviert? :wink:

Übrigens gibt es die meisten Antworten zu euren Fragen rund um Balkonstrom hier:

Die Rechtslage wird gut erklärt, auch mit Besonderheiten der Länder, es gibt einen Formularservice für die Anmeldung usw.

1 „Gefällt mir“

Hi,

das beim Forum drbacke → Erfahrung KKT Kolbe Balkonsolar - DIY PV, Akkus, EV und mehr gerade ein „ungewöhnliches“ Posting aufgetaucht ist zu dem Thema verweise ich mal darauf.

Ebenso auf den Artikel zu KTT Kolbe auf KTT Kolbe - auf Kundendienst-info.de