Welches Balkonkraftwerk ist zu empfehlen?

Im Moment habe ich beruflich mit Balkonaanlagen zu tun.
Wer warten kann der bestellt nächstes Jahr den da kann man sich die Mehrwertsteuer sparen auf alles was mit Solar zu tun hat (Solar Panels,Speicher etc.)
Man weiß natürlich nicht ob die Preise so weiter geben hat.
Auch gibt es nächstes Jahr Förderprogramme für Speicher (in SH)
Außerdem gibt es auch noch andere Steuerliche Vereinfachungen.

3 „Gefällt mir“

Mit der Steuer hat man bei nem BKW eh ja eh nichts am Hut, also außer die MwSt beim Kauf.
Warten würde ich jetzt auch bis nächstes Jahr, aber eher weil jetzt eh das Tal der Tränen losgeht und von nem BKW kaum noch was rauskommt.

So, hat jetzt doch über 1 Jahr länger gedauert, als ursprünglich gedacht/geplant, aber das muss man bei einem Startup ja mitberücksichtigen :slight_smile:
Heute wurd der „Stromwächter“ geliefert.
Bin gespannt.
Jetzt muss ich aber an bestehenden Aufbauten erst wieder was verändert, damit ich den anschließen kann :smiley:
Aber soll ja auch nicht langweilig werden :slight_smile:

Ich halt euch auf dem Laufenden.
Bald… :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Da bin ich sehr gespannt!

Moin,

welches Balkonkraftwerk könnt ihr empfehlen?

also ich habe seit einigen Jahren eines von EET und damals folgenden Bericht dazu bei SIIO veröffentlicht…

Software wird regelmäßig upgedated und auf Anfrage wird einem auch geholfen - ich bin im Rahmen der im Bericht genannten Parameter zufrieden! Dies hat sich auch in den Jahren der Nutzung nicht geändert :wink:

Vielleicht hilfts…

Mit besten Grüßen

Doc Leisure

3 „Gefällt mir“

Kleines Update vom ready2plugin Stromwächter.

Ich muss mit der Inbetriebnahme noch warten, da aktuell NUR der Shelly 3EM Stromsensor unterstützt wird.
Ich hab eine andere Stromzange bei mir verbaut.
Diese ist zwar in mein SmartHome eingebunden und stellt die Daten auch via. MQTT bereit, aber das reicht aktuell trotzdem noch nicht.

Ist ein bisschen unglücklich, da aktuell auch noch damit geworben wird, dass man zu allen SmartHome-System kompatibel ist, wenn die Daten per MQTT bereitgestellt werden.
Siehe Screenshot aus dem FAQ-Bereich.

Nicht falsch verstehen, ich find es nicht „doof“, dass es noch nicht geht.
Bei nem Startup geht es halt nicht so schnell.
Ich find die Formulierung in den FAQ nur sub-optimal.
Der Text suggeriert (mir jedenfalls), dass es eigentlich jetzt schon geht.

Naja.
Mir hat der Support geschrieben, dass diese Funktionalität aktuell in der Entwicklung ist und irgendwann kommen wird.
Einen Zeitraum konnte man mir aber nicht nennen.

Also bis dahin: Abwarten :slight_smile:
Ich meld mich :slight_smile:

Viele Grüße

4 „Gefällt mir“