Welcher Taster ist aktuell am günstigsten?

Dass Qualität was kosten darf und es auch noch nicht um massenartikel handelt die man im Supermarkt findet ist klar, jetzt geht es aber gerade um günstig. Habt ihr schon chinaware getestet? Sowas kommt ja gelegentlich bei Facebook werbeanzeigen oder man sieht was bei wish etc. Lassen die sich einlernen?

Für die Anforderung „batterielos, zuverlässig, in bestehende Rahmenprogramme integrierbar, nicht-invasive Taster“ gibt es keine Alternative. Es gibt Alternativen, nur dann, wenn Du Abstriche zu machen bereit bist. Beim Thema Smart Home (Betonung auf Smart) hast Du Dir ein nicht gerade billiges Hobby gesucht - es lohnt sich nicht nach „billigen“ Alternativen zu suchen, nicht wenn Du nicht auch gleichzeitig Abstriche zu machen bereit bist.

Welche genau meinst du?
Gruss Thorben

Eltako FT55

1 „Gefällt mir“

Wo hast Du die für den Preis denn gefunden?

https://www.elektro4000.de/Installationsmaterial/Steckvorrichtungen/Sender/Fernbedienungen/Eltako-Tipp-Funktaster-TF-1FT::1195316.html

Ist da ein ptm215 drinn? Hast du den im Einsatz ? In der Liste unterstützter Geräte steht er nicht.

Vermutlich hast du recht und ich habe mit dem FT 55 verwechselt

Ich habe mehrere Tipp-Funk-Sensoren (nicht Aktoren!) und die funktionieren alle…

Ok, welche genau nutzt du am homee? Schreibst du das bitte als Wiki-Thread?! Das interessiert bestimmt nicht nur mich :smirk:

Vielen Dank

3 „Gefällt mir“

War bei Eibmarkt.com ein Angebot. Zur Zeit knapp 32,-.

1 „Gefällt mir“

Hallo medicus07,

Welche Eltako tip-Funk Taster nutzt du am homee? Postest du bitte ein Foto wie das in der App aussieht?!

Danke

Ich habe folgende Sensoren in Benutzung:

TF-FKB, TF-FKE, TF-BSB55 … alles ohne Probleme. Nur Aktoren funktionieren nicht…

Die Taster sind im eigentlichen Sinne ja auch Sensoren… von daher werden die auch funktionieren.

Deswegen klappt es ja auch mit der Mehrkanal-Fernsteuerung …

Danke

Was genau meinst du damit?

Gruss Thorben

Die Auswahl an funktionierenden, mit homee arbeitenden EnOcean - Aktoren ist seeehr begrenzt…da gibt es bislang wohl nur einen Permundo Rolladen - Schalter oder auch NodOn Double switch.

Und 2 heizungsregler :smirk:

Da fehlt was in der Liste :slight_smile:

  • Permundo /Afriso UP-Schalter
  • Permundo/Afriso/Nodon-Schaltstecker

Eltako fehlt leider, aus unklaren Gründen…
Die historische Erklärung im CA-Blog, dass Enocean -Aktoren unidirektional wären, und deswegen nicht unterstützt würden ist ziemlich veraltet.
Und Afriso/Permundo/Nodon geht ja…

Und mit 2.21. drei neue ENOCEAN-Geräte

1 „Gefällt mir“