Welcher Taster ist aktuell am günstigsten?

Hallo zusammen,

ich setze aktuell gern eltako enocean Taster ein und habe schon eine Hand voll davon laufen.
Irgendwie benötigt man aber doch mehr als man so denkt und über den Daumen 35,- pro Stück sind dann doch irgendwann viel Geld, gerade wenn man nur z.b. Nur eine kleine nachttischlampe für 10€ schalten möchte. Die verhältnismäßigkeit ist da irgendwo nicht mehr gegeben.

Daher drängt sich die Frage auf welche Taster aktuell am günstigsten ist bzw. Das beste Preis Leistungsverhältnis bietet. Natürlich homeefähig, Funkprotokoll erst mal egal (auch wenn enocean bisher mein Favorit ist)

:thinking:

:-1:t3: Nach eigenen Erfahrungen würde ich den nicht empfehlen. Habe 7 Stück in der Schublade liegen.

Ich finde die Eltakos sind in Bezug auf Preis-Leistung unschlagbar. Bei guten Angeboten habe ich schon für 25,- Euro gekauft.

1 „Gefällt mir“

Aber mal ehrlich, 25,- für nen Schalter sind immer noch viel (auch wenn der Preis bewundernswert ist und ich arbeite in nem Großhandel der auch elektro hat).
Ikea geht da nen guten weg, aber das Zeug ist ja alles nicht so richtig kompatibel. Und kinderkompatibel ist nen Schalter mit 32 Tasten irgendwie auch nicht

Da beißt die Maus aber keinen Faden ab… Gute Schalter kosten einfach.

2 „Gefällt mir“

Man darf aber auch nicht einen “smarten” Schalter mit einem mechanischen Schalter vergleichen!

Und bei uns haben die konventionelle Gira E22 in Edelstahl inkl. der speziellen UP-Dosen schon mehr gekostet :wink:

Dass Qualität was kosten darf und es auch noch nicht um massenartikel handelt die man im Supermarkt findet ist klar, jetzt geht es aber gerade um günstig. Habt ihr schon chinaware getestet? Sowas kommt ja gelegentlich bei Facebook werbeanzeigen oder man sieht was bei wish etc. Lassen die sich einlernen?

Für die Anforderung „batterielos, zuverlässig, in bestehende Rahmenprogramme integrierbar, nicht-invasive Taster“ gibt es keine Alternative. Es gibt Alternativen, nur dann, wenn Du Abstriche zu machen bereit bist. Beim Thema Smart Home (Betonung auf Smart) hast Du Dir ein nicht gerade billiges Hobby gesucht - es lohnt sich nicht nach „billigen“ Alternativen zu suchen, nicht wenn Du nicht auch gleichzeitig Abstriche zu machen bereit bist.

Welche genau meinst du?
Gruss Thorben

Eltako FT55

1 „Gefällt mir“

Wo hast Du die für den Preis denn gefunden?

https://www.elektro4000.de/Installationsmaterial/Steckvorrichtungen/Sender/Fernbedienungen/Eltako-Tipp-Funktaster-TF-1FT::1195316.html

Ist da ein ptm215 drinn? Hast du den im Einsatz ? In der Liste unterstützter Geräte steht er nicht.

Vermutlich hast du recht und ich habe mit dem FT 55 verwechselt

Ich habe mehrere Tipp-Funk-Sensoren (nicht Aktoren!) und die funktionieren alle…

Ok, welche genau nutzt du am homee? Schreibst du das bitte als Wiki-Thread?! Das interessiert bestimmt nicht nur mich :smirk:

Vielen Dank

3 „Gefällt mir“

War bei Eibmarkt.com ein Angebot. Zur Zeit knapp 32,-.

1 „Gefällt mir“

Hallo medicus07,

Welche Eltako tip-Funk Taster nutzt du am homee? Postest du bitte ein Foto wie das in der App aussieht?!

Danke

Ich habe folgende Sensoren in Benutzung:

TF-FKB, TF-FKE, TF-BSB55 … alles ohne Probleme. Nur Aktoren funktionieren nicht…

Die Taster sind im eigentlichen Sinne ja auch Sensoren… von daher werden die auch funktionieren.