Welcher Rauchmelder ist der beste?

Hallo zusammen.
Ich bin aktuell auf der Suche na passende Rauchmelder für mein zu Hause.
Am liebsten wären mir Melder die mit z-wave oder zigbee kommunizieren und vernetztbar sind.
Hat da jemand eine Empfehlung und Langzeit Erfahrungen.
Wlan kommt bei mir zu Hause nicht infrage da meine wlan Abdeckung im Gaus nicht so gut ist.
Danke schon einmal im voraus für eure infos

wirst Du mit homee kompatible mit Batterie betrieben nicht finden. Dadurch das die RM zur Batterieschonung den Funk abschalten, können sie sich untereinander auch keine Alarmmeldungen schicken. Es gibt einen RM, der eine separate Sirene besitzt und alternativ auch mit Dauerstrom betrieben werden kann. Diesem könntest Du vom homee aus den Befehl zum Sirene anschalten schicken wen einer der anderen RM einen Alarm an homee meldet.

Für die Fire Angel gibt es ein Z-Wave Modul, welches lt. Forum inofoziell kompatibel ist

Ich habe die RM von ABUS. Grad am Wochenende unweigerlich getestet. Zu trockene Luft in der Wohnung und den Luftbefeuchter sehr effektvoll eingestellt.

Plötzlich ein markdurchdringender Alarm und homee schaltete darauf hin sämtliche Beleuchtung des Hausese innen wie außen ein. :scream:

Auch ohne dass die Melder untereinander zusätzlich vernetzt sind kann man damit auch genug Schabernack machen.

Denke zusätzliche Kopplung der Rauchmelder untereinander ist übertriebene. Falls man dennoch überall gewarnt werden möchte, kann man ja zusätzlich noch eine fest installierte Sirene in die Steckdose stecken - verbessert außerdem noch nebenbei das z-wave Mesh.

1 „Gefällt mir“

So hab ich es gemacht, eine im OG und eine im EG, wenn die los gehen, bekommt man das auf jeden Fall mit :rotating_light::rotating_light::rotating_light:

Bei mir genauso. In jedem Stockwerk eine Aeotec Sirene in der Steckdose.

1 „Gefällt mir“

Es gibt ja noch die FLIRs Geräte. :wink:
Das ist der einzige Z-Wave RM der mir spontan einfällt.
Zumindest der Vorgänger war homee kompatibel.

2 „Gefällt mir“

Das ist richtig. Allerdings hat homee mit einer steigenden Anzahl von FLIRs Geräten so seine Probleme. Mir wäre das für RM zu unsicher.

Stimmt, da ja was.

Danke für die Infos.
Und was haltet ihr von den Fibaro Rauchmelder FGSD-002?

Also ich nutze die Popp (hier stand früher mal versehentlich Devolo) Rauchmelder. Die können FLIR und sind auch die einzigen FLIRs Geräte bei mir. Ich habe damit überhaupt keine Probleme. Außer das die Batterien gerne länger halten könnten. Alternativ kann man die übrigens auch direkt bzw. über den entsprechenden Adapter am Strom anschließen. Darüber hinaus kann die Sirene auch separat geschaltet werden. So geht die bei mir auch bei einem Einbruchsversuch mit an.

Finger weg. Die Dinger sind broken by design und lösen sehr gerne (vornehmlich mitten in der Nacht) Fehlalarme aus.

2 „Gefällt mir“

Was sagt denn die Gerüchteküche im Forum zu den Shelly RM? Ist da nicht was im Busch?

Ja, die würden mich auch interessieren. Komisch ist allerdings, dass gefühlt überall eine andere Batterielebensdauer angegeben wird.

Die FIBARO RM Z-Wave gibt es ja auch noch… …Rest gelöscht waren oben schon erwähnt … Es kann jedoch sein, da es mit einer neueren FW besser geht …

Die fibaro hab ich auch in Augenschein genommen. Überall ließt mann das sie viele Fehlalarme haben. W Lan Melder kommen für mich nicht infrage da meine W Lan Abdeckung im Haus bescheiden ist und ich das Netz nicht unnötig belasten will. Was haltet ihr von den Abus z wave Melder?
Meine alten Melder sind von Gira da war ich voll zufrieden , müssen halt leider gewechselt werden und ich will ja smarte Melder. Vielleicht hat ja noch jemand ne Empfehlung

Habe auch noch den HEIMAN Z-Wave Rauchmelder HS1SA gefunden und preislich sehr attraktiv.
Ob der was taugt weis ich nicht. Langzeit berichtete im netz zu finden ist sehr schwer egal was für ein Melder

Beitrag No. 4 von mir hattest du bereits gelesen? :thinking:

Kann die Teile empfehlen.

Kann die Abus auch empfehlen. Haben bei mir die Fibaros komplett ersetzt. Einmal hat einer berechtigt Alarm ausgelöst und ansonsten genieße ich die Fehlalarm freie Ruhe. :joy:

1 „Gefällt mir“

Bei Devolo Rauchmelder, wo finde ich die Einstellung dafür?